Seite 1 von 4

Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 11:15
von madison
Hallo zusammen,

gäbe es diese Ruhmeshalle für Nubert Lautsprecher, welche Boxen würdert ihr dort reinstellen und warum?

Ich fange einfach mal an.
Ich hatte schon in jungen Jahren Spaß an Musik, doch mir war egal was an den Lautsprechern rauskommt, Hauptsache laut und Bass. Mein Budget früher lag bei ungefähr 150 DM und da bekam man mittelgroße Sony oder Onkyo Regalboxen,
einfach gekauft,ohne auf die technischen Daten zu sehen, außer Watt,Watt,Watt.. und ja damals fande ich die Musik gut.
Natürlich musste irgendein Verstärker her, wird schon passen, zusammengeschustert die Anlage und los gings.
Als ich Mitte 20-30 Jahre alt war, änderte sich das langsam, dann lag meine Aufmerksamkeit auch auf schöne Höhen und
Mitten für die Stimmen, man las in den Testberichten daß Bose sehr gut sein muß. Also zuerst 2 Bose Kompaktlautsprecher gekauft(glaube die hießen 301) und ja, waren nicht schlecht,aber irgendwas fehlte da, Wenn Musik lauter wurde, verzerrten die Dinger stark, also wieder verkauft uns Bose Accoustimas 5 gekauft mit 2 Cube Speaker und ein Bassmodul. Ja war besser, aber der Subwoofer war eigentlich keiner, war nur ein Geschwabbel, von realen Bass keine Spur, wieder verkauft und mir 2 neue Technics Regalboxen samt Subwoofer gekauft.Gleiches Problem. irgendwie klang alles matschig.
War am verzweifeln und bin dann durch Zufall auf Nubert gestoßen und las die Reinheit des Klanges samt präzisen Bass.
Jaja dachte ich, immer diese gefakten Kommentare und falschen Aussagen im Gästebuch, die lügen doch alle..
Egal dachte ich mir ich versuche es mal und bestellte mir im Jahr 2006 oder 2007 die nuBox 381 samt ABL 381.
Dann der große Aha-Effekt, wow dachte ich, daß ist es das ich so lange suchte,genau dieser Klang so muß Musik klingen.
Damals hatte ich den Onkyo Receiver TX-7730 an den 381er hängen (Receiver habe immer noch) und es war allererste Sahne. 2007 kam AC/DC ins Olympiastadion ja war geil,aber einfach nur suuper laut und grell. Als paar Tage später meine Ohren wieder gesund waren, dachte ich mir jetzt teste ich mal was die 381er so können,weil laut Stereoplay können die bis 111db laut,Nachbarn vorgewarnt, AC/DC CD rein, ABL an, Midh/High auf 13 Uhr und Bass auf 14 Uhr und aufgedreht.
Waaaaahnnsinn, das war feinste Rockmusik, superbe Auflösung,Mitten und Hammer-Hammer Bass, aber kein Gematsche sondern da war alles da,nur eben extremst laut.
Dies war quasi der Einstieg in die Nubert-Welt für mich, die nuBox 381 spielen mittlerweile bei meine Eltern und ich begrüße die Lautsprecher immer noch mit einem sanften Streichler :-)

Also deshalb nuBox 381 für mich klarer Kanidat für die Hall of Fame

Sowie auch die nuJubilee 35:

Die werden heuer 11 Jahre alt und ich habe das Gefühl die werden immer noch besser, schon
ohne ATM superber Bass samt Auflösung (die nuJu lösten die nuBox ab, weil die noch feiner spielen sollten was sie taten/tun und mit ATM 35 hat man das Gefühl, es werden virtuell 2 Subwoofer in den Raum gestellt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die 35er am meisten vom ATM profitieren, das glaube ich sofort)

Bin gespannt auf eure Favouriten

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 12:53
von NoFate
In meine persönliche "nuHall Of Fame" kämen diese 3 Modelle, die ich sehr liebe und schätze:

1. nuVero 110

Hatte nie einen Lautsprecher zuhause, der mir über auch sehr lange "Hörsessions", so viel Spaß bereiten konnte. Nie nervig, nie anstrengend, immer angenehm und passend für meinen Geschmack! Mit ihnen kann ich auch schwache Aufnahmen (die es in meiner bevorzugten Musikrichtung häufig gibt) hören, ohne ständig das Gefühl zu haben, ich sollte doch die CD wechseln.

2. nuVero 10

Ich konnte damals, als die neuen nuVero Modelle vorgestellt wurden, die 10, 11, 14, 110, 140 direkt miteinander vergleichen (in SG). mir hat gemessen an der Größe und was die Lautsprecher zu leisten im Stande waren, die nuVero 10 extrem gut gefallen. Leider gab und gibt es hier keinen direkten Nachfolger mehr. Gegen die 110 wurde es dann halt auch etwas eng für die ansonsten sehr gute 10er.

3. nuLine 100

Diese silberne Schönheit war einige Jahre mein absoluter Liebling und sie konnte gegen viele andere Lautsprecher (auch Fremdfabrikate) immer wieder bestehen und ist bis heute für mich in Preis/Leistung mein Nubert Favorit. Erst gegen die nuVeros hat sie dann keine echte Chance mehr gehabt, aber da mußte ich auch einiges mehr an Geld in die Hand nehmen.

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 13:06
von Chris 1990
Mein erster Nubert Lautsprecher war die Nubox 481, toller Knackiger Bass gut verständliche mitten aber etwas harter kühler hochton, ich aber sehr zufrieden damit worauf hin ich mir noch einen Center und Dipole DS 301 kaufte .

Das Geld war knapp also kam erstmal nur die Nubox 311 als Center in Frage .
Was für ein Klang 8O

Guter Grundton, sehr klare mitten und ein seidiger, wärmerer hochton als bei den 481 . Das war und ist bis heute mein Liebling.

Die Nubox 311 !
Habe mir dann noch eine zweite gebraucht dazu gekauft und setze sie seit Jahren als Surround LS ein.

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 13:16
von Weyoun
nuLine 102 => kein anderer Lautsprecher kann mittels ATM so sehr nachträglich "aufgepumpt" werden. Dazu die zeitlose Furnier-Optik => meine persönliche Hall of Fame Box

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 13:39
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:16 nuLine 102 => kein anderer Lautsprecher kann mittels ATM so sehr nachträglich "aufgepumpt" werden.
Doch - und zwar die nuLine 82 (mit ATM ebenfalls 25 Hz tiefer) :wink:

Und deshalb ist die nuLine 82 in meiner Hall of Fame. Der beste LS, den ich jemals hatte. Super neutral, sehr schöne Stimmen und klarer, transparenter Hochton. Und dazu ein abgrundtiefer, trockener Bass bis 29 Hz. Das alleine ist ja schon fantastisch. Dass dies aber aus zwei kleinen, zierlichen und WAF-tauglichen Stand-Böxlis kommt, setzt dem ganzen die Krone auf.

Ebenfalls in meine Hall of Fame kommen natürlich meine ersten Nubis: Die NuBox 380 (später noch mit ABL dazu). Sie wurde von madison in Form der 381 schon gebührend gelobt, mehr muss ich dazu nicht sagen. Und lustigerweise befreite mich die 380er ebenfalls von einem Bose Acoustimass 5 und öffnete mir dadurch die Augen - bzw. die Ohren :wink:

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 14:10
von Weyoun
Christian H hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:39 Doch - und zwar die nuLine 82 (mit ATM ebenfalls 25 Hz tiefer) :wink:
Hast recht, der Frequenzgang von 82 und 102 unterscheidet sich gerade mal um 2 Hz.

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 14:17
von Wete
Chris 1990 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:06 Das Geld war knapp also kam erstmal nur die Nubox 311 als Center in Frage .
Was für ein Klang 8O

Guter Grundton, sehr klare mitten und ein seidiger, wärmerer hochton als bei den 481 . Das war und ist bis heute mein Liebling.

Die Nubox 311 !
Habe mir dann noch eine zweite gebraucht dazu gekauft und setze sie seit Jahren als Surround LS ein.
Die haben meine Eltern als ganz einfache "Stereoanlage" an nem kleinen Yamaha-Stereo-Receiver in der Bücherwand, und ich bin jedes Mal wieder fasziniert, wie geil das klingt. Echt ein Hammerböxchen.
Weyoun hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:16 nuLine 102 => kein anderer Lautsprecher kann mittels ATM so sehr nachträglich "aufgepumpt" werden. Dazu die zeitlose Furnier-Optik => meine persönliche Hall of Fame Box
Die nuWave 105 auch, Die hatte ich ja zuerst (in meiner Lieblingsfarbe Terracotta), dann kamen sie als Leihgabe zu meinem Bruder, und bevor das zur Dauerleihgabe wurde, hab ich sie ihm verkauft. Mit ATM.

Die nuWave 125, die ich im Keller hab, sind nicht ganz so "erweiterbar", sehen aber noch mal ne Nummer brachialer aus und gefallen mir - natürlich auch in Terracotta - ungemein gut.

Ansonsten hab ich keine Rangfolge oder so. Ich bin mit meinem nuLine-5.0-System zufrieden und habe keinen Mann im Ohr, der mehr möchte.

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 15:10
von bassman0911
Für mich ganz vorne mit dabei: nuvero 4.
Der P/L-Tip schlechthin damals und wohl auch heute noch. :handgestures-thumbupleft:

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 16:24
von Shuri
Ich würde noch die nuPro A-200 vorschlagen. Astreine PC-Lautsprecher, absolut hifi-tauglich und preislich noch in einem für Ottonormalverbraucher vertretbaren Rahmen.

Und natürlich den nuVero AW-17. Einer der schönsten Subwoofer die es je gab. Und auch nicht unbedingt schwach auf der Brust :D

Re: Nubert's Hall of Fame

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 16:58
von F.Lauschiplauschi
Kaum einer wird so bekniet,
kaum einem ist man hier so "hörig"
wie dem ultimatiefen Supersub AW-1500.
Man versucht ihm zu huldigen, ihn zu kopieren, ihn gar zu toppen mit Eigengeschöpfen
aus der Nimm2-Kategorie wie dem AW-2000.
Aber der Nimbus bleibt, immerdar, amen.