Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand eine Idee, welcher AV Amp für mich was wäre ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Hat jemand eine Idee, welcher AV Amp für mich was wäre ?

Beitrag von mralbundy »

Tja , diesmal stehe ich selber auf dem Schlauch :wink:

Bringe den Marantz SR7400 wieder zurück. Zum Einen muss das Teil nun sowieso mehrere Wochen zur Reparatur , und zum anderen fehlt mir das A/V Delay ganz extrem:

ich weiß nicht, ob`s am PPS TV, am PPS DVD oder einfach am (leider notwendigen) 5 Meter opto-Digi Kabel der DBOx liegt, auf jeden Fall habe ich sowohl bei DVDs als auch bei Premiere öfters den Effekt, dass der Ton früher kommt, als das Bild. Leider hat nunmal der Marantz kein einstellbares AV Delay :twisted:

Jetzt bin ich im Überlegen, was ich mir nun als Ersatz holen soll! Bedingt durch meine 4 Anlagen hätte ich mehrere Lösungansätze:

1.] ich kaufe einfach `nen neuen AV AMP mit den nötigen Features fürs Wohnzimmer (TV)
Voraussetzung: 7 Endstufen, AV Delay, komplett beleuchtete Fernbedienung, Farbe schwarz, Pre-Outs, am besten PL2X,

2.] ich kaufe einen hochwertigen AV AMP, mit dem ich gleich meine beiden Surround Anlagen im Wohnzimmer (PC und TV) versorgen kann (weiß aber nicht, ob es sowas gibt)
Voraussetzung: alles wie oben, zusätzlich aber unschaltbar für 2 Anlagen (gibt es sowas überhaupt ) ?

3.] ich stelle den Onkyo TX NR 900E vom Heimkino ins Wohnzimmer und hole mir dann eben fürs Heimkino was "Nettes".
Voraussetzung: 7 Endstufen, min. 2 auftrennbare Kanäle, THX Ultra2, Farbe schwarz oder silber, tolle Fernbedienung, am besten mit PL2X

Bin total unsicher, was ich nun machen soll :wink:

Für Lösung 1 hätte ich folgende Geräte im Visier:
Onkyo 801 / 900: wird`s auch am ehesten, aber leider leider leider kein PL2X, sonst wäre alles Top.
Yamaha 2400: vielleicht mal ausprobieren... - zumindest das Design gefällt mir nun aber überhaupt nicht, hässliche Fernbedienung, dafür aber PL2X, weiß aber nicht, ob hier ein AV Delay möglich ist.
Denon 3805: wenn das Teil im Laden stehen würde: sofort! Obergeile Fernbedienung, weiß aber nicht, ob hier ein AV Delay möglich ist.

Lösung 3:
Onkyo 989 UPG2: blöde aktive Kühlung :twisted: , keine Hochgeschwindigkeitsschnittstellen (i-link), nicht angemessene Fernbedienung, gegenüber den anderen Geräten kein entsprechend billigerer Preis .

Pioneer AX10: (gibts nicht in schwarz), Fernbedienung muss immer genau auf`s Gerät gerichtet sein, ansonsten mein Favorit in dieser Klasse.

Yamaha Z9: hab das Teil nicht gehört - hoffentlich ist der Klang nicht, wie befürchtet, zu hell, keine Main-Ins für irgendeine Endstufe :twisted: , klobige Fernbedienung, tolles OSD, tolles äußeres Design, in schwarz erhältlich, dürfte aber auch 1000 Euro teurer als die anderen beiden sein.

Rotel 1098: hat mir schon immer gefallen - hat aber auch kein PL2X, bedingt durch die fehlenden Endstufen würde es auch die teuerste Lösung werden.



Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee ???
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

ohne da jetzt konkrete Marken oder Modelle nennen zu können:
Wie wär's mit einer guten A/V-Vorstufe und dazu mehreren preiswerten Endstufen aus dem Studiobereich?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Warum nimmst nicht den Pioneer für die Lösung 1 :wink:

Evtl wäre ein Soundprozesser plus separate Endstufen wirklich nicht so schlecht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , das wäre dann ja der Rotel 1098 ... oder am besten gleich der Tag McLaren AV32R Dual Shark - aber 7500 Euro nur für die Vorstufe sind für mich völlig utopisch! Ich könnt grad max. 3000 Euro ausgeben, was aber eigentlich auch schon eine ganze Menge Kohle ist.

(Ich gehe mal davon aus, dass letztenendes die Vernunft siegt, und ich mir zu 70% nur einen Onkyo 801 hole.)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Und warum keinen 900er?

Wann kommt eigentlich der Nachfolger raus? Evtl kannst auf den noch warten!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,

mach eben Naegel mit "richtigen" Koepfen :wink: ...
Gerade fuer Multirooming (nicht nur fuer 2 Systeme) koennte ich die Lexicon MC-12 (natuerlich mit einem hervorragenden Logic 7, Lipsync, ...) absolut empfehlen (vielleicht loest Du ja auch noch einen Teil Deiner Boxensammlung ab, wenn die DSP-Boxen von Nubert auf den Markt kommen ?).
Es ist halt eher meine Meinung, dass es durchaus Sinn machen kann, einmal richtig einzukaufen (auch wenn der Preis zunaechst ausserordentlich hoch erscheint) und dann fuer viele Jahre oder Jahrzehnte "Ruhe zu haben" ...

Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben:Gerade fuer Multirooming (nicht nur fuer 2 Systeme) koennte ich die Lexicon MC-12 (natuerlich mit einem hervorragenden Logic 7, Lipsync, ...) absolut empfehlen
Sorry - bei allem Verständnis für die Philosophie "gleich richtig kaufen" - ich habe schlichtweg keine 12.000 Euro für eine AV Vorstufe :oops: :cry:
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

mralbundy hat geschrieben:Yamaha 2400: vielleicht mal ausprobieren... - zumindest das Design gefällt mir nun aber überhaupt nicht, hässliche Fernbedienung, dafür aber PL2X, weiß aber nicht ob hier ein AV Delay möglich ist.
Eine Delayeinstellung ist möglich. Siehe da..
Aber wenn er dir so überhaupt nicht zusagt, frage ich mich schon, warum du ihn überhaupt in deine Überlegungen einbeziehst :?

Gruss,
sponger
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,
Sorry - bei allem Verständnis für die Philosophie "gleich richtig kaufen" - ich habe schlichtweg keine 12.000 Euro für eine AV Vorstufe Embarassed Crying or Very sad
ist mir schon klar, dass Du das so siehst und ich moechte auch keineswegs Deine x Systeme (wie gesagt, eine MC-12 koennte alle Vorstufen in Deiner Wohnung abloesen) kritisieren und auch ich hab mir das Geld gespart und fahre mehrgleisig (ok, im Schlafzimmer mono, aber im Buero immerhin seit heute auch zusaetzlich einen Creative DDTS-100-Dekoder), doch im Enddeffekt laeuft es nach meiner Erfahrung haeufig darauf hinaus, dass man sich dann doch fuer die etwas bessere AV-Vorstufe entscheidet (klar waere auch ein Yamaha AZ9 interessant, wobei Du als Onkyo-Liebhaber vielleicht eher nach der aktuellen Integra-Vorstufe (bei uns leider kaum bekannt und erhaeltlich) schielen wuerdest).
Ich taete Dir (auch wenn Du die Ladengeschaefte von Nubert bevorzugst) aber empfehlen, mal bei einem soliden Hifihaendler (gibt's auch in und um Stuttgart) solide Hoertests zu machen ...
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

sponger hat geschrieben:Aber wenn er dir so überhaupt nicht zusagt, frage ich mich schon, warum du ihn überhaupt in deine Überlegungen einbeziehst :?
HI - ich habe den 2400er in die Überlegung miteinbezogen, weil er PL2X hat. Ich gebe aber ehrlich zu, dass mir die Optik partout nicht gefallen will.

Momentan schwanke ich eigentlich "nur" noch zwischen "Onkyo 801" als Budgetlösung ( na ja - sooo billig ist auch der 801er nicht) , und dem Yamaha ( :wink: ) Z9 .

Ich stelle mir halt grad die Frage, ob der Z9 nun wirklich überhaupt im Surround-Betrieb hörbar besser klingt, als der 900er Onkyo, zumal ja noch die Vincent Endstufe dahinterhängt....

:?
Antworten