Seite 1 von 2
Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Di 29. Jun 2021, 23:06
von lutz.lebowski
Hallo, guten Abend liebe Nubert-Gemeinde,
In erster Linie geht es mir um Tipps für eine weitere Kaufentscheidung.
Seit ein paar Wochen ich bin stolzer Besitzer von zwei NuVero 140, ich habe die gebraucht aufgrund eines günstigen Angebots in der weiteren Umgebung erworben. Grundsätzlich wurden die NuVeros primär zum Musikhören angeschafft.
Zuvor war bzw. bin ich noch im Besitz des folgenden Surround-Sets: 2x NuBox 511, Center NuBox CS-411, als Sourrund Speaker zwei NuBox 310 sowie den Nubert AW-880. Die 511 und CS-411 sind in der Version Black&Black, während Subwoofer und die 310er in schwarz mit heller Front sind.
Bis auf die NuBox 511 sind die restlichen LS auch noch als Surround im Einsatz, sollen aber (zunächst bis auf den Subwoofer sofern dieser bei den 140er überhaupt noch notwendig sein sollte) abgelöst werden. Der Sub wurde aberr auch erst vor Kurzem von Nubert repariert. Der Sub leistet sehr gute Dienste und soll zumindest mittelfristig noch nicht ersetzt werden.
Nunmehr stellt sich für mich die Frage, welche LS sich für Center und Surround anbieten. Sicherlich würde sich folgende Konfiguration anbieten. NuVero 70 und 2x NuVero 30 oder 50, oder aber 3x 50. Laut Angabe der Homepage eignet der NuVero 50 ebenfalls auch als Center-LS.
Grundsätzlich kann ich anmerken, dass die NuVero 140er für meinen Raum eigentlich maßlos unterfordert sind. Dies wird aber nicht immer so bleiben.
Aufgrund des doch erheblichen Preisunterschieds zwischen der Nuvero- und NuLine-Serie stelle ich mir die Frage, ob z.B. NuLine CS-174 (oder CS-64) als Center und NuLIne 24 oder NuLine WS-14 als Surround in Frage kommen könnten.
Ist es überhaupt sinnvoll die beiden Serien zu kombinieren und welche Nachteile könnten ggf. dadurch entstehen ?
Welche Tipps, Erfahrungen könnt ihr mir dazu geben ?
Des Weiteren wäre ich für einen Tipp hinsichtlich einer adäquaten Verkabelung sehr dankbar.
Bereits vorab vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
Beste Grüße aus Südwestfalen,
Sebastian
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 10:40
von Weyoun
Hallo und herzlich willkommen im nuForum!
Hinten macht es unter Umständen Sinn, eine andere Serie zu nehmen, aber beim Center würde ich keine Kompromisse eingehen. Alle vorderen Lautsprecher sollten von der gleichen Serie stammen.
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 12:53
von Soundnoob
Servus Lutz,
wie Weyoun schon schreibt sollte vorne die gleiche Serie verwendet werden.
Als Center dann definitiv den nuVero 70, da auf diesen Kanal mindestens genauso viel wichtige "Information" wiedergegeben wird wie auf den L und R Kanal. (Stimmen, viele Effekte etc.)
Bei den Rears würde ich persönlich die 30 den 50 bevorzugen, wenn man nicht zwingend auf die flache Bauweise der 50er Wert legt. Aber für die Surround Lautsprecher kann man (wenn's denn sein muss) tatsächlich "fremdgehen" und z.B. eine nuLine 34 ausprobieren? (oder kleiner und günstiger auch die 24 wie du schon vorschlägst)
Oder ganz verrückt, eine komplett neue nuBoxx B30
(wobei die Frage ist, ob die farblich gut zu den Vero's passen... aber das ist ja Geschmackssache)
Gebraucht gibt's auch öfter noch eine "alte" nuBox 313/311 falls der Sparfuchs im inneren mitreden will und du die 310 upgraden willst..
Oder noch:
Adäquat zu den nV 140 wären wohl auch die nuBox 383 (wegen des guten Wirkungsgrades). Die machen dann auch "von hinten Druck" wenn man diese Klopper gut unterbringt
Gruß
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 18:56
von Haihappen
Ich bin da ganz bei den Vorpostern, vorne eine Serie.
Die 70er müsste, sofern nichts anders an nuVero-Center von Nubert kommt
, gesetzt sein.
Ich hatte mal die NV70 zwischen zwei nuLine 284, hat mir gar nicht gefallen. War ein Grund auf die nuVeros zu verzichten, bis der Drang nach 3 x NV70 doch zu groß war. Der Unterschied zwischen den Serien ist für mich eindeutig hörbar.
Im Surround-Bereich ist häufig wirklich nicht so viel los. Wenn du einen Unterschied merken solltest, dann wird der womöglich nicht so groß sein. Eventuell mehr, wenn du Musik über alle Lautsprecher hörst.
Der größere Nachteil, wenn du hinten eine andere Serie nimmst, wird womöglich der "kleine Mann im Ohr" sein.
Das kommt fast immer, ist fast unausweichlich
.
Dann möchtest du hinten auch die Veros.
Daher gleich zugreifen und das Lehrgeld sparen.
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 19:03
von Kardamon
Hallo Lutz,
nachdem du deine Entscheidung ja bereits für nuVero getroffen hast, geh doch diesen Weg weiter und suche geduldig und warte bis du findest und entscheide dann rasch für:
GEBRAUCHTE nuVero 70 Center, sowie 30 oder 50 Rear.
Am Gebrauchtmarkt sind dies keine Exoten.
Gutes Gelingen.
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Do 1. Jul 2021, 00:15
von Dickendidi
Moin Lutz,
ähnliches hatte mich bis vor kurzem auch umgetrieben. von einem Nubox- System, ähnlich dem Deinen kommend, wollte ich eigentlich auf ein nuLine- System umsteigen.
Nachdem sich meine BLvA die 284er im Netz angeschaut hatte und sie zufällig auch die nuVero 60 gesehen hatte, meinte sie:"Tun die es nicht auch, die sind nicht so groß".
Gut, ich habe mich zu Anfang noch ein wenig (anstandshalber) geziert, aber dann war klar, dass es so gemacht wird.
Hinten wurden es die nuVero 30iger Dipole, als Subwoofer habe ich meinen AW 993 behalten, sowie die beiden RS-54 als Atmos- Speaker.
Einziges Problem: der nuVero 70 als Center war (und ist) aktuell nicht lieferbar. Bis zur 36. Kalenderwoche wollte (und konnte) ich jedoch nicht warten. Also reifte in mir die Absicht den CS-174 dazu zu holen.
Nach einem sehr freundlichen und kompetenten Gespräch mit der Nubert- Line war dann für mich klar, dass ich es so versuchen würde.
Stand der Dinge ist nun: Ich bin super zufrieden!
Klar, ich weiß "das Bessere ist der Feind des Guten", aber für mich ist der Klang um soviel besser als zuvor, so dass ich aktuell wunschlos glücklich bin.
Okay... ein wenig liebäugel ich noch mit Back- Speakern, aber manchmal ist weniger auch mehr.
Mein Rat, versuch es einfach und höre die Kombi bei Dir zu Hause Probe. Wenns nicht gefällt, schickst Du den Center wieder zurück und hast Dir die Wartezeit auf den nuVero70 verkürzt.
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Do 1. Jul 2021, 12:12
von anphex
Auch ich würde allein aus optischen gründen raten, bei der NuVero zu bleiben. Für Surrounds tun es 30-50 dicke, die 60er ist schon fast zu schade dafür. Beim Center bietet sich die Nv70 an, man sollte sich allerdings der negativen Aspekte der D'appolito Anordnung in der Horizontale bewusst sein - auch wenn die NV70 hier noch sehr gut im Vergleich zu Konkurrenz performt, kann auch Nubert Physik nicht austricksen. Hier hätte ich übrigens noch einen in Diamantschwarz zum Verkauf.
Persönlich würde ich eher die 60er nehmen, bei kleinen Distanzen und Pegeln die 30er.
Edit: Gerade die Preisdistanz von 30-50-60 gesehen. Da die 30 schon bei knapp 600 losgeht, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich die 60er für 200 € mehr nimmt und diese vllt. eines Tages woanders als Front nimmt. Es stünden mehr Möglichkeiten und mehr Peformance offen. Denn in der Größe und Preisklasse gibt es nichts besseres mehr.
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Do 1. Jul 2021, 15:03
von Andibuss
Also, ich selbst habe lange Zeit eine CS-174 neben den NV-60 in der Front betrieben - und war super zufrieden. Tatsächlich habe ich bei einem Hörtest in Gmünd, wo mir die CS-174 freundlicherweise zusätzlich angeschlossen wurde, lange hin und herüberlegt, ob es die NV 70 oder die CS-174 sein soll - und mich dann für das preisgünstigere Modell entschieden.
Ich habe nun die 70er in der Front - und somit einen direkten Vergleich. Ja, die 70er spielen noch etwas detaillierter, feiner und sauberer - aber das sind Nuancen. Hätte ich nicht eine Playstation erworben und Bedarf für einen Center gehabt, zudem eine Sonderzahlung erhalten und hätte @David 09 nicht so geschwärmt, hätte ich mir die 70er auch nicht gekauft (und die CS-174 in den Playstation-Raum verbannt). Jetzt ist es schön, sie zu haben, aber rational ist ein Austausch nicht zu rechtfertigen, denn es sind wirklich Nuancen und je nach Raum wird man auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Optisch brauchst Du Dir übrigens keine Sorgen zu machen (auch wenn das hier gerne mal so behauptet wird). Freunde, die nicht wussten, dass ich mich aus zwei Serien bedient habe, haben es nicht gemerkt (weder optisch, noch akustisch). Die Bilder der damaligen und heutigen Aufstellung sind auch noch in meinem Album verfügbar.
Stünde ich übrigens noch einmal vor der Wahl, würde ich es wahrscheinlich erneut so machen, wie damals. Für Dich kann nur gelten: Hör es Dir an und vertraue Deinem Bauch.
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Do 1. Jul 2021, 19:29
von lutz.lebowski
Wow, so viel Resonanz in so kurzer Zeit, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Echt toll, herzlichen Dank an alle!
Ich werde die Angebote im Auge behalten und ggf. mal eine Suchanfrage (jedoch in weißer Version) veröffentlichen.
Hilfreich war auch der Gedanke im Zweifel die 60er anzuschaffen, obwohl 16 zu 9kg sowie die Größe der 60er schon einen Unterschied bei einer etwaigen Wandmontage machen. Die Rears würde ich nämlich wenn möglich schon gerne an der Wand montieren.
Hinsichtlich Lautsprecherkabel, selbstverständlich ist mir bewusst, dass es das Gesamtkonzept macht, aber welche Tipps könnten dabei hilfreich sein? Selbst mit Bananenstecker "basteln" oder doch fertige wie die nuCable Exklusiv kaufen? Derzeit habe ich relativ billige Bananenstecker verwendet, welche ich aber doch gerne ersetzen würde. Haben die teuren Kabel tatsächlich ihre Berechtigung?
Re: Empfehlung zur Auswahl bei Surround-Lautsprecher
Verfasst: Do 1. Jul 2021, 19:50
von Kardamon
Hallo Lutz,
vom Verhältnis Klang : Preis ist die nuVero60 tatsächlich ein Best Buy!
Dann gehört sie allerdings auch fern der Wand aufgestellt.
Wenn du Wandmontage vorsiehst, dann empfehle ich die nuVero50. Zumal du ja sowieso den Bass woanders abgestrahlt erhältst (nV140).
DIe 60er würden sehr frappant von der Wand abstehen. Ob dies visuell erträglich sein könnte, hängt von deinem Raum und der Montageposition der nV60 ab.
DIe nV50 haben mich bereits in div. Konstellationen begeistert.
Wandnah auf Stativen mit Subwoofer
Frei auf Stativen mit ATM.
An der Wand mit Subwoofer
Die nV50 ist ein Universaltalent das in unterschiedlichen Aufstellungen herausragenden Klang und dies bei einer schier unglaublichen Pegelfestigkeit liefert. Also in meinen Ohren eine schwer zu überbietende Lösung für echt diffizile Aufstellungssituationen.
Meine zB hängen in einer engen Küche.