Seite 1 von 1
Kopfhörerbuchse reinigen
Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 22:56
von AH.
Jetzt habe ich diesen tollen Kopfhörer von Sennheiser, aber leider mit "Wackelkontakt". Mit Sicherheit liegt es an den etwa 30 Jahre alten 6,35 mm-Buchsen am CD-Player bzw. am Verstärker (sehr lange wenig und schon länger gar nicht mehr genutzt). Kann man da als Laie ohne Schrauberkenntnisse was machen? Sauber zum Beispiel?
Re: Kopfhörerbuchse reinigen
Verfasst: Do 19. Aug 2021, 08:44
von Retze1966
Moin, mit einem Wattestäbchen, welches du mit etwas Reinigungsflüssigkeit tränkst. Entweder spezielle Kontaktreiniger, WD40 geht aber auch zum lösen der Verschmutzungen. Dann mit Reinigungsalkohol, z. B. Isopropanol endreinigen. Aber nicht das Zeug in die Buchse sprühen. Bei leichten Verunreinigungen reicht meistens auch Isopropanol. Falls das nicht zum Erfolg führt, Kopfhörer an einem anderen Gerät testen, um einen Kabelbruch auszuschließen. Gerät bitte vorher ausschalten oder besser vom Netz trennen. So kann man übrigens auch die Cinchbuchsen reinigen.
Re: Kopfhörerbuchse reinigen
Verfasst: Do 19. Aug 2021, 08:49
von Wete
Du kannst den Stecker auch einfach ein paar mal rein und raus machen und drehen. Falls das leichte Oxidierungen oder Verschmutzungen sind, kann das schon reichen. Ansonsten kannst Du natürlich bei Kontakt Chemie die Sprays KONTAKT 60 und KONTAKT WL kaufen und mit ersterem den Dreck anlösen und mit zweiterem ausspülen. Allerdings finde ich das bei Buchsen nicht so praktisch, denn wo geht der Dreck dan hin? Ist besser bei ausgebauten Teilen zu verwenden (Potis etc.).
Re: Kopfhörerbuchse reinigen
Verfasst: Do 19. Aug 2021, 09:25
von AH.
Die Methode Steckerreinundrausmachen führte nicht zum gewünschten Erfolg.
An anderen, neueren Geräten funktioniert der Kopfhörer einwandfrei.