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nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Di 31. Aug 2021, 20:56
von tf11972
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Di 31. Aug 2021, 21:53
von Venuspower
Nubert wird in den nächsten sechs Monaten einen Chatbot auf die Website bringen als zusätzliche Option zum Beantworten von Kundenanfragen als Ergänzung zu den reichhaltigen, in diesem Special ausführlich beschriebenen übrigen Supportmöglichkeiten
Es sei mir gestattet anzumerken, dass ich von diesem Trend absolut nichts halte.
Diese ganzen Chat-Bots sind einfach nur sinnlos. Amazon ist hier ja das beste Beispiel. Anstatt direkt
in den Chat zu kommen, muss man sich jetzt erst mit einem nervigen Bot auseinandersetzen, der so oder so keine
Lösung findet und einen später mit einem Mitarbeiter verbinden muss. Von daher kann man sich das auch direkt schenken.
Es mag auch durchaus sein, dass AI in 10 oder 15 Jahren so weit ist, einen besseren Support zu leisten als ein Mensch.
Aber zurzeit ist selbst ein indischer Support-Mitarbeiter besser, der sich die Texte mit dem Google Translator übersetzt und auch die Antwort von Google übersetzen lässt. Und das sollte schon einiges heißen. Anders gesagt: Wenn selbst Amazon und andere große Tech-Unternehmen es nicht auf die Reihe bekommen, einen guten Chat-Bot anzubieten, dann kann man diese Technologie wirklich noch getrost ignorieren und die Kosten dafür sparen/in andere Bereiche verteilen.
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 07:52
von S. Hennig
Hallo,
ich möchte darum bitten, über den Bot von uns erst zu urteilen, wenn man ihn erprobt hat.
Ganz am Anfang der Entwicklung stand die Frage, in wie weit wir einen KI gestützten Bot möchten und nach kurzem Test hat sich ergeben, dass wir lieber einen Bot mit natürlicher Intelligenz einsetzen. Also einen, bei dem wir feste Fragen und Antworten definieren und in jedem anderen Fall an die Hotline oder den WhatsApp Support verweisen. Wir hoffen natürlich, dass zu gegebener zeit unsere Community uns hilft den Bot zu verbessern und entsprechend zu optimieren.
Der Chatbot soll auch nicht die Hotline oder Mail ersetzen, sondern einfache Fragen außerhalb der Öffnungszeiten beantworten können. Wer sich für das Thema näher interessiert, kann sich gern demnächst einen Stream zum Thema ansehen, den wir noch verlinken werden
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:16
von Retze1966
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 07:52
...
Der Chatbot soll auch nicht die Hotline oder Mail ersetzen, sondern einfache Fragen außerhalb der Öffnungszeiten beantworten können. ....
Dafür gibt es doch schon das nuForum....da wird einem doch auch immer schnell und kompetent geholfen....
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:33
von Paffi
Und wenn man sich in der richtigen Kombination durch das Frage-/Antwortspielchen klickt, erscheint ein Easter Egg?
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:42
von S. Hennig
Wer weiß
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:42
von Weyoun
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 07:52
Ganz am Anfang der Entwicklung stand die Frage, in wie weit wir einen KI gestützten Bot möchten und nach kurzem Test hat sich ergeben, dass wir lieber einen Bot mit natürlicher Intelligenz einsetzen.
Ein Bot ist ein Bot ist ein Bot. Da von "natürlicher Intelligenz" zu sprechen ist schon verwegen. Ein Bot macht genau das, wozu er programmiert wurde, nicht mehr und nicht weniger.
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 07:52
Also einen, bei dem wir feste Fragen und Antworten definieren und in jedem anderen Fall an die Hotline oder den WhatsApp Support verweisen. Wir hoffen natürlich, dass zu gegebener zeit unsere Community uns hilft den Bot zu verbessern und entsprechend zu optimieren.
Wenn jemand die vordefinierte Frage nicht buchstabengenau trifft, dann wird immer zum Mitarbeiter verwiesen? Oder gibt es eine Erkennung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern und auch eine Erkennung von unterschiedlichen Reihenfolgen der Wörter, mit der ein und dieselbe Frage gestellt werden kann?
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 10:52
von Indianer
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 07:52
..., dass wir lieber einen Bot mit natürlicher Intelligenz einsetzen. Also einen, bei dem wir feste Fragen und Antworten definieren ...
der "Bot" serviert die hoffentlich halbwegs passende FAQ, na ja ...
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 10:52
von S. Hennig
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 09:42
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 07:52
Ganz am Anfang der Entwicklung stand die Frage, in wie weit wir einen KI gestützten Bot möchten und nach kurzem Test hat sich ergeben, dass wir lieber einen Bot mit natürlicher Intelligenz einsetzen.
Ein Bot ist ein Bot ist ein Bot. Da von "natürlicher Intelligenz" zu sprechen ist schon verwegen. Ein Bot macht genau das, wozu er programmiert wurde, nicht mehr und nicht weniger.
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 07:52
Also einen, bei dem wir feste Fragen und Antworten definieren und in jedem anderen Fall an die Hotline oder den WhatsApp Support verweisen. Wir hoffen natürlich, dass zu gegebener zeit unsere Community uns hilft den Bot zu verbessern und entsprechend zu optimieren.
Wenn jemand die vordefinierte Frage nicht buchstabengenau trifft, dann wird immer zum Mitarbeiter verwiesen? Oder gibt es eine Erkennung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern und auch eine Erkennung von unterschiedlichen Reihenfolgen der Wörter, mit der ein und dieselbe Frage gestellt werden kann?
Zugegebener Zeit mehr. Stand heute sprengen diese Fragen den Rahmen.
Re: nuSpecial bei AreaDVD
Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 11:17
von Paffi
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 09:42
Wer weiß
Du weißt, dass du mit dieser vieldeutigen Aussage bei einigen hier was auslösen kannst.
Ich sehe die Nubert-Homepage schon vor Überlastung zusammenbrechen, weil einige wie wild alle Kombinationen durchklicken oder, welch Ironie, Bots darauf ansetzen