Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd
Verfasst: So 21. Nov 2021, 21:20
Letzte Woche war ich zum ersten Mal in Schwäbisch-Gmünd und bin da leicht angesäuert wieder rausgekommen. Damit ihr jetzt nicht meint, dass ich alles nur schlechtrede, muss ich etwas weiter ausholen.
Ich bin vor etwa zehn Jahren bei einer Messe zum ersten Mal auf Nubert gestossen, da ich damals neue Lautsprecher kaufen wollte, bin ich auf die NuVeros gestossen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Ausführung in Perlmuttweiss hatte es mir angetan (ich bin ein Design-, Material- und Haptikfreak). Kurz darauf wurde die Farbe leider durch weisses Weiss ersetzt und somit waren die für mich raus.
Die Produkte von Nubert habe ich trotzdem weiterverfolgt und auch Freunden empfohlen, mich hat die Ehrlichkeit überzeugt, ich habe damals auch mit Herrn Nubert gesprochen und empfand seine Aussagen als sehr authentisch, auch in "Technik satt" zu finden, das ich mehrmals gelesen habe.
Unterdessen hatte ich mir längst andere Lautsprecher gekauft, mein Interesse wurde mit den Verstärkern wieder geweckt. Auch da bin ich zwar bedient, aber man liebäugelt immer mal gerne mit neuem. Klangregelung, Loudness, Raumanpassung, Wide-Funktion und Bassmanagement haben mich angelockt, und alles in gutem Design und Material. Auch befasse ich mich seit längerem mit dem Gedanken an Subwoofer.
Ich bin nicht der Typ, der einfach mal alles im Netz bestellt und bei Nichtgefallen zurückschickt. Daher kaufe ich meistens im traditionellen Ladengeschäft. Auch ist in meinem Fall (ich wohne im Ausland) das Versenden und eventuelle Zurücksenden etwas schwieriger.
Letzte Woche hatte ich mal einen Tag Zeit, habe kurzfristig enschieden, Nubert zu besuchen, fünf Stunden mit der Bahn pro Weg. Das Ziel war die Verstärker in echt zu sehen, zu begrapschen und die verschiedenen Funktionen anzutesten.
Zuerst ein sehr positiver Eindruck, das Ladenlokal ist schon beeindruckend gross, sowas gibt es bei uns auf dem Land nicht. Die Verstärker überzeugen von Material und Haptik, die dicke Frontplatte vom Power A und das satte Drehen mit der Rasterung beim AmpX - genau nach meinem Geschmack.
Jetzt war ich gespannt auf eine Vorführung mit Verstärker und Subwoofer, besonders die Einmessung, aber auch Loudness und Wide-Funktion. Ich habe noch nie ein Gerät mit Einmessung gehört und wollte wissen, wie gross die Unterschiede sind, falls es nur nur minimste Nuancen sind, kann ich mir den Kauf sparen, ich habe ja bereits einen Verstärker. Es war mir natürlich auch klar, dass dies von Raum zu Raum verschieden ist, ich wollte einfach mal einen Eindruck der Möglichkeiten gewinnen.
Der junge Verkäufer hat mir dann erklärt, dass sie jeweils gleich beim Aufstellen die Einmessung vornehmen und diese könne nachher nicht mehr ausgeschaltet werden. Er wusste auch nichts von der Loudness-Funktion (ein Alleinstellungsmerkmal von Nubert), hat mir aber den Control 2 mit Aktivboxen und Subwoofer vorgeführt. Der Zugewinn mit Subwoofer war riesig, schon beim kleinsten Subwoofer, auch bei Musik. Meine Frage ob die Hauptlautsprecher nach unten abgetrennt seien, konnte er mir nicht beantworten. Wenn die zum Beispiel bei 80 Hertz abgetrennt waren, ist ja klar, dass ohne Subwoofer einiges fehlt.
Der Verkäufer war jung, wahrscheinlich noch in Ausbildung, da ist klar, dass er noch nicht alles wissen kann. Ich will den auch gar nicht beschuldigen. Er hat dann ja das richtige gemacht, nämlich einen Kollegen zur Hilfe gerufen, der hat erklärt, man könne das vorher/nachher nicht vorführen, weil es bei mir zu Hause sowieso besser klingen würde. Dieser hatte aber kaum Zeit, war wohl noch mit anderen Kunden beschäftigt, das kommt vor.
Es war aber keineswegs so, dass alle überlastet waren, ich hatte das Gefühl, es waren mehr Verkäufer als Kunden im Geschäft, nur noch zwei andere haben nach Kunden ausgesehen, da kann ich mich aber auch täuschen.
Nach einer Weile habe ich mit meinen Fragen aufgegeben und gefragt, wann der nächste Zug nach Stuttgart fahre.
Und so war also meine Erkenntnis vom Besuch, dass ich jetzt weiss, dass diese Teile in Sachen Haptik absolut halten, was sie versprechen. In Sachen Funktionen weiss ich nicht mehr als vorher. Das finde ich ziemlich enttäuschend, und dafür zehn Stunden Fahrt.
Ich will jetzt damit auch die Firma nicht schlechtreden, das ist jetzt einfach dumm gelaufen, da habe ich Pech gehabt. Dieses Schreiben soll im Sinne einer konstruktiven Kritik sein. Vielleicht werde ich in paar Jahren wieder mal einen Tag Zeit haben, und bis dann wird es wieder neue Modelle geben.
Bitte jetzt auch nicht den jungen Verkäufer verprügeln, aber überlegen, ob man ihm nicht besser noch jemanden zur Seite gibt.
Da es erst letzte Woche war und kaum andere Kunden dort waren, werden sich die zwei Verkäufer wahrscheinlich noch an den alten Mann aus der Schweiz erinnern...
Ich bin vor etwa zehn Jahren bei einer Messe zum ersten Mal auf Nubert gestossen, da ich damals neue Lautsprecher kaufen wollte, bin ich auf die NuVeros gestossen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Ausführung in Perlmuttweiss hatte es mir angetan (ich bin ein Design-, Material- und Haptikfreak). Kurz darauf wurde die Farbe leider durch weisses Weiss ersetzt und somit waren die für mich raus.
Die Produkte von Nubert habe ich trotzdem weiterverfolgt und auch Freunden empfohlen, mich hat die Ehrlichkeit überzeugt, ich habe damals auch mit Herrn Nubert gesprochen und empfand seine Aussagen als sehr authentisch, auch in "Technik satt" zu finden, das ich mehrmals gelesen habe.
Unterdessen hatte ich mir längst andere Lautsprecher gekauft, mein Interesse wurde mit den Verstärkern wieder geweckt. Auch da bin ich zwar bedient, aber man liebäugelt immer mal gerne mit neuem. Klangregelung, Loudness, Raumanpassung, Wide-Funktion und Bassmanagement haben mich angelockt, und alles in gutem Design und Material. Auch befasse ich mich seit längerem mit dem Gedanken an Subwoofer.
Ich bin nicht der Typ, der einfach mal alles im Netz bestellt und bei Nichtgefallen zurückschickt. Daher kaufe ich meistens im traditionellen Ladengeschäft. Auch ist in meinem Fall (ich wohne im Ausland) das Versenden und eventuelle Zurücksenden etwas schwieriger.
Letzte Woche hatte ich mal einen Tag Zeit, habe kurzfristig enschieden, Nubert zu besuchen, fünf Stunden mit der Bahn pro Weg. Das Ziel war die Verstärker in echt zu sehen, zu begrapschen und die verschiedenen Funktionen anzutesten.
Zuerst ein sehr positiver Eindruck, das Ladenlokal ist schon beeindruckend gross, sowas gibt es bei uns auf dem Land nicht. Die Verstärker überzeugen von Material und Haptik, die dicke Frontplatte vom Power A und das satte Drehen mit der Rasterung beim AmpX - genau nach meinem Geschmack.
Jetzt war ich gespannt auf eine Vorführung mit Verstärker und Subwoofer, besonders die Einmessung, aber auch Loudness und Wide-Funktion. Ich habe noch nie ein Gerät mit Einmessung gehört und wollte wissen, wie gross die Unterschiede sind, falls es nur nur minimste Nuancen sind, kann ich mir den Kauf sparen, ich habe ja bereits einen Verstärker. Es war mir natürlich auch klar, dass dies von Raum zu Raum verschieden ist, ich wollte einfach mal einen Eindruck der Möglichkeiten gewinnen.
Der junge Verkäufer hat mir dann erklärt, dass sie jeweils gleich beim Aufstellen die Einmessung vornehmen und diese könne nachher nicht mehr ausgeschaltet werden. Er wusste auch nichts von der Loudness-Funktion (ein Alleinstellungsmerkmal von Nubert), hat mir aber den Control 2 mit Aktivboxen und Subwoofer vorgeführt. Der Zugewinn mit Subwoofer war riesig, schon beim kleinsten Subwoofer, auch bei Musik. Meine Frage ob die Hauptlautsprecher nach unten abgetrennt seien, konnte er mir nicht beantworten. Wenn die zum Beispiel bei 80 Hertz abgetrennt waren, ist ja klar, dass ohne Subwoofer einiges fehlt.
Der Verkäufer war jung, wahrscheinlich noch in Ausbildung, da ist klar, dass er noch nicht alles wissen kann. Ich will den auch gar nicht beschuldigen. Er hat dann ja das richtige gemacht, nämlich einen Kollegen zur Hilfe gerufen, der hat erklärt, man könne das vorher/nachher nicht vorführen, weil es bei mir zu Hause sowieso besser klingen würde. Dieser hatte aber kaum Zeit, war wohl noch mit anderen Kunden beschäftigt, das kommt vor.
Es war aber keineswegs so, dass alle überlastet waren, ich hatte das Gefühl, es waren mehr Verkäufer als Kunden im Geschäft, nur noch zwei andere haben nach Kunden ausgesehen, da kann ich mich aber auch täuschen.
Nach einer Weile habe ich mit meinen Fragen aufgegeben und gefragt, wann der nächste Zug nach Stuttgart fahre.
Und so war also meine Erkenntnis vom Besuch, dass ich jetzt weiss, dass diese Teile in Sachen Haptik absolut halten, was sie versprechen. In Sachen Funktionen weiss ich nicht mehr als vorher. Das finde ich ziemlich enttäuschend, und dafür zehn Stunden Fahrt.
Ich will jetzt damit auch die Firma nicht schlechtreden, das ist jetzt einfach dumm gelaufen, da habe ich Pech gehabt. Dieses Schreiben soll im Sinne einer konstruktiven Kritik sein. Vielleicht werde ich in paar Jahren wieder mal einen Tag Zeit haben, und bis dann wird es wieder neue Modelle geben.
Bitte jetzt auch nicht den jungen Verkäufer verprügeln, aber überlegen, ob man ihm nicht besser noch jemanden zur Seite gibt.
Da es erst letzte Woche war und kaum andere Kunden dort waren, werden sich die zwei Verkäufer wahrscheinlich noch an den alten Mann aus der Schweiz erinnern...