Seite 1 von 1

ABl 5/50

Verfasst: So 14. Mär 2004, 18:21
von DukE[2k3]
Hallo!

Möchte jetzt endlich mein Surround-System komplettieren und da sehe ich gerade, dass es mittlerweile ganz offiziell das ABL 5/50 gibt. Hat sich das schon jemand hier zugelegt und kann mal berichten, ob sich die Anschaffung gelohnt hat?

@Gandalf: Du hattest das Teil ja bereits vor dem offiziellen Verkauf - oder? Sind die beiden Module gleich oder hat sich zu Deiner Version und der jetzt erhältlichen noch etwas "getan"? Irgendwo hattest Du schonmal etwas dazu geschrieben - kanns aber leider nicht mehr finden ... :?


Mein System wie in der Sig beschrieben und hinzukommen sollen noch:

1x CS-4
2x RS-5 (mit ABL-5/50 ??)

die RS auf den 103er-Ständern.

Grüße
der DukE

Verfasst: So 14. Mär 2004, 19:29
von G. Nubert
Hallo Duke,

in diesem Thema wird auf Seite 4 auch das ABL-5 erwähnt. -
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4357.html

Von meinem posting aus gibt dann es noch eine Verzweigung zu diesem weiteren ABL-5 Thema
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3643.html

Das ABL kann die RS-5 nicht zu "großen" Rearspeakern aufwerten, weil die "relativ tiefen" Bässe nur bis zu recht geringen Maximal-Lautstärken möglich sind.

Gruß, G. Nubert

Verfasst: So 14. Mär 2004, 20:24
von DukE[2k3]
Hallo Herr Nubert,

besten Dank für die Infos! Hier http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3643.html steht auch der Testbericht von Gandalf, den ich meinte und nicht mehr gefunden habe ...

Also nochmals besten Dank!

Da ich sowieso nur sehr selten nachbarschaftsinkompatible Lautstärken fahre, denke ich, dass ich mit dem Modul eine Bereicherung erfahren kann. Mal gucken bzw. hören :wink:


Grüße
der DukE

Verfasst: So 21. Mär 2004, 12:50
von Gandalf
Hallo DukE[2k3],

ich bin von dem ABL-5/50 nach wie vor begeistert. Der Bass, der jetzt aus den kleinen DS-50 kommt, ist wesentlich voller als zuvor. Allerdings mögen die kleinen Dipole keine extremen Lautstärken.
Habe im Setup meines AVR's die Trennfrequenz auf 60 Hz stehen, was knapp oberhalb des -3 dB-Punktes der DS-50 liegt. Das Klangbild ist sehr homogen, auch ist die Gefahr des Anschlagens so nicht gegeben.

Der Effekt des ABL's ist hier aber auch bei leiser bis normaler Lauststärke am grössten und nimmt mit zunehmender Lautstärke gefühlsmässig etwas ab.
Wer aber nicht die Möglichkeit hat, unterhalb von 80 Hz zu trennen, wird desöfteren den LS an seiner Grenze betreiben, d.h. er wird wohl hin und wieder anschlagen, was aber deutlich hörbar ist.
Bei mir ist der linke Regler auch nie weiter aufgedreht als 12 Uhr.