Seite 1 von 1

Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: So 12. Dez 2021, 13:59
von Numicha
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Problem...habe mir gebraucht zwei Nuvero60 gekauft...dazu dann nagelneu den o.g. Verstärker (ein Freund betreibt genau an diesem Verstärker recht fette Canton`s erfolgreich) ....gestern so angeschlossen wie Rotel das im Bild zu sehen ist, vorschreibt...also Box1 an SpeakerA links und die andere Box an SpeakerA-rechts...es ging nur der linke Kanal....umgesteckt auf Ausgang "B", selbiges Bild....dann mal ein wenig probiert, beide Kanäle (A+B) "aktiv geschaltet" und es kam Sound aus beiden Boxen (siehe rot-markierte Ausgänge auf dem Bild) nun hab ich mir gedacht "na schön...kann ja eigentlich aber nur "mono" sein....klang aber definitiv "Stereo"...Bild

...die Nuvero`s haben um 4 Ohm. ...um auszuschließen, dass der (nagelneue) A11 einen Defekt hat, werde ich die Woche mal den Verstärker zum Kumpel schlörren und dort testen....bin hier gerade etwas ratlos warum, wieso und weshalb die normale Anschlusskonfiguration nicht funktioniert, jemand da ne Idee ?...muss dazu sagen, dass ich relativer Neuling in dieser Technik bin (habe sonst die Aktiv Systeme X6000 RC betrieben) ...ich denke auch, dass der Rotel A11 mit etwa 50Watt/Kanal etwas zu "mau" für die kleinen NuVero`s ist...aber in diesem Tröt gehts erstmal um das o.b. Problem....achja noch etwas....Wenn ich die "funktionierende" Konfiguration (Also Box1 an SpeakerA-rechts u. Box2 an SpeakerB-rechts) nun umstecke auf Box1 an SpeakerA-links u. Box2 an SpeakerB-links, kommt kein Ton mehr raus....auch komisch..... ein defekter Kanal?....vielleicht habe ich wirklich ein "Montagsmodell" erwischt mit einem defekten Ausgang.... :roll:

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: So 12. Dez 2021, 16:13
von Weyoun
Nuivero? Ist Nubert aus dem Schwabenland nach Holland umgezogen? :wink:

Da scheint in der Tat die rechte Endstufe defekt zu sein, wenn du nur aus dem linken Endstufe (Kanal A und B) einen Ton entlocken kannst. Die Konfiguration "A+B" mit A=links und B=rechts hast du auch überprüft? Falls letzteres nämlich funktioniert, ist die Endstufe selber in Ordnung, aber eines der Relais, die zwischen A und B umschalten, hat einen Defekt.

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: So 12. Dez 2021, 16:15
von Numicha
ok...hat sich dann erübrigt :)...wenn man die Komponenten testet sollte man "ALLE" Komponenten prüfen...auch ein 30 Euro Cinch-Kabel :D ...man man man...Kabel getauscht alles "Mega" und zu klein wirkt der A11 nun auch nicht mehr ;-)

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: So 12. Dez 2021, 19:49
von feli05
Gut, dass die Lösung so "einfach" war.

Die Wichtigkeit eines Kabel-Check bei Soundproblemen kann ich nur bestätigen.
Hatte seinerzeit keine Aussetzer, allerdings war tatsächlich der Klang auf einem Kanal um einiges "schlechter". Der Schuldige war damals auch ein Cinch-Kabel :evil: zwischen CD-Player und der Vorstufe.

Viel Spaß mit der Kombi...

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 15:26
von Metal Mike
A 11 Tribute Super Amp!!!!

Ich liebe das Teil.
Schöner Dämpfungsfaktor und
Stabiles Netzteil.

Der Sound ist besser als alle Bewertungen versprechen.

Gute Wahl, und viel Spass.

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 17:25
von Numicha
Jau hab gestern schon kurz mit den Kollegen aus unserem "Beat-Club" probegehört.....ist ja echt der Hammer was da aus den Nuvero60 kommt wenn der Rotel sie befeuert....Knaller...wo kommt dieser massive Bass her ?....scheißegal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....die Präzision ist grandios...wollte eigentlich Nuvero`s in 110 nehmen weil die dann auch von der Höhe her quasi den ehemaligen X6000 RC gleichen...habe mich aber nach dem Probehören bei Nubert für die "Kleinere Variante" entschieden und das reicht lockerst aus für mein Wohnzimmer....tolle Boxen (und die Schaltereinstellungen hinten hab ich nichtmal angefasst...da geht sicher auch nochmal was einzustellen wg Abstand von der Wand (stehen recht nah aktuell)) etc.....ich bin echt hell auf begeistert...toller Musikgenuss mit Gänsehaut garantiert.... :D

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: So 1. Mai 2022, 04:11
von Numicha
Mittlerweile werden die Nuvero60 hier von IOTAVX befeuert....PA3 und SA3 im Bundle....jede Box also einzeln mit 150Watt...Wahnsinn...als NW-Player verrichtet nun ein NP3 von IOTAVX seinen Dienst...ich mag auch das eher schlichte Design der Komponenten und man hat eine Fernbedienung quasi für alles....kann ich echt nur empfehlen....wirklich viel Musik für vergleichbar weniger Kohle....Die Musikkollegen (B&W an Maranz oder Canton an Rotel 1572 MK2) waren genauso begeistert. Der Rotel A11-Tribute steht nun zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. :mrgreen:

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 20:48
von burlie
Wenn der Raum passt sind die 60'er ein Traum...

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 15:43
von Numicha
burlie hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 20:48 Wenn der Raum passt sind die 60'er ein Traum...
Dachgeschoss-Wohnzimmer (Schräge) und vielleicht 4x4m....da klingen die 60er definitif "größer"...sagt jeder der sie zum ersten mal hört....jetzt mit dem ATM ist nochmal ne Nuance brillianter und auch volumiger geworden.... :lol:

Re: Hilfe...Nuivero60 an Rotel A11 (Tribute)

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 19:48
von Weyoun
die Nuivero60 existiert immer noch nicht. :wink: