Seite 1 von 1

Denon AVR-X1700H: Konfigurieren für mal Spotify, mal Heimkino

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 13:45
von clevorn
Ich verwende einen Denon AVR-X1700H zusammen mit 5.1 Nuboxxen für Heimkino im Wohnbereich und einer Zone 2 mit 2* BF-10 als Küchenradio. Das ganze in einem großen offenen Wohnküchessbereich.

Ich möchte gerne erreichen, dass ich mit Quickselect ein Setup "Spotify" habe:

- Eingang Heos / Spotify Connect
- Zone 1 und 2 an und beide gleich laut
- Subwoofer als LFE+Main, da ich sonst keinen Bass auf dem Subwoofer habe (Ist das ein anderer Fehler oder normal, dass ich sonst keinen Mucks aus dem Subwoofer bekomme?)
- Klangmodus "All Zone Stereo"

Ein zweites Setup "Heimkino" soll dann bei Subwoofer nur LFE haben, da der Bass sonst zu stark wird.

Ich habe irgendwie ein Verständnisproblem, da es eine Kombination ist aus:
- Eingang
- Quick Select
- Klangmodus
- Audissey Konfiguration (daran scheint das Subwoofer LFE Setting zu hängen?)

Mein bisheriger Ansatz war einfach alles einstellen und lange eine Quickselect Taste drücken. Das haut nicht so ganz hin, er merkt sich das Bass-Setting nicht. Die Lautsprecher würde ich eigentlich als "groß" laufen lassen. Ist das schon der Fehler weil ich bei dem Setup einfach klar die Frequenzen trennen sollte zwischen den Nuboxxen und dem XW900?

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich am besten vorgehe? Ist es schon ein Fehler, dass ich immer zwischen LFE und LFE+Main wechsle?

Re: Denon AVR-X1700H: Konfigurieren für mal Spotify, mal Heimkino

Verfasst: Do 16. Dez 2021, 10:55
von clevorn
Nach Zurücksetzen und neu Einmessen habe ich nun die BF-40 und den BF-50 als Center auf groß, die BF-10 auf klein (so vom Receiver schon eingestellt gewesen).

Ansonsten hat er nur "LFE" statt "LFE+Main" eingestellt und sollte doch nun den "Bass" der "kleinen" Lautsprecher über den Subwoofer ausgeben?

Verwende ich nun z.B. Spotify Connect kommt doch ein Stereo-Signal an. In Zone2 wären ja "kleine" Lautsprecher, aber den Bass-Anteil werde ich wohl nicht auf den Subwoofer in "Zone 1" bekommen, obwohl der räumlich gar nicht so weit weg ist und es spannend wäre wie es klingen würde.

Da ich aber Zone 1 auch angeschaltet habe und die beiden BF-40 aber als "großer Lautsprecher" laufen kommt hier vermutlich wieder kein Bassanteil zum Subwoofer?

Die Lösung wäre doch dann wieder LFE+Main, wobei der Bass dann "aufdicken" würde durch die BF-40 + Subwoofer?

Dann wäre ich etz wieder bei "2 Audissey-Konfigurationen":
1. LFE+Main mit Lautsprechern alle auf "klein" zum Musikhören mit Subwoofer-Unterstützung
2. LFE mit Lautsprechern auf "groß" zum Filmeschauen mit LFE-Kanal

Das war für mich klanglich gut, aber das manuelle Umstellen zwischend en Audissey-Konfigurationen ist nervig und meiner Frau nicht zumutbar....

Irgendwie hoffe ich immer noch ich hab einen Denkfehler und steh einfach auf dem Schlauch wie ich das am schönsten hinbekomme...

Bonusfrage: Wenn ich Youtube über Fire-TV-Stick anhöre kommt doch immer ein DD-Signal am AV-Receiver an, durch den Stick? Das Youtube-Video ist aber vermutlich oft einfach Stereo? Bedeutet dann es kommt in dem Fall kein Signal auf dem LFE-Kanal an, oder?