Seite 1 von 1
Fragen zum Kabelanschluß digital
Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 09:04
von Azrael
Hallo allerseits,
seit kurzem kann ich mit meinem Kabelanschluß auch digitale Programme empfangen (sagt jedenfalls der Prospekt von Kabel Deutschland). Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen

, ich habe nämlich keine Ahnung von Digitalfernsehen...
Also:
1. Ich brauche soweit ich weiß einen Digitalreceiver für Kabel. Worauf muß ich beim Kauf achten? Welche Hersteller sind zu empfehlen und welche nicht?
2. Lohnt es sich dabei, für eine Weile Premiere zu abonnieren und einen subventionierten Receiver zu nehmen?
3. Mein Fernseher (Loewe Aventos 3781 ZW) ist mit einem Digitalreceiver aufrüstbar (glaub ich jedenfalls, die Website von Loewe funzt bei mir net...). Was ist von dieser Lösung zu halten?
4. Soll ich einen Receiver mit Festplatte nehmen oder lieber einen DVD-Recorder mit Platte?
5. Empfange ich mit dem Digireceiver auch die "normalen" Sender (Pro7 etc.) digital, also kann ich das nutzen, daß die zum Teil in Dolby Digital senden?
6. Oder ist das ganze eh mehr oder weniger fürn A* und ich laß das besser bleiben?
Merci schon mal
Azrael
Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 09:26
von rudijopp
Moin
Lohnt es sich dabei, für eine Weile Premiere zu abonnieren und einen subventionierten Receiver zu nehmen?
...JA
Empfange ich mit dem Digireceiver auch die "normalen" Sender (Pro7 etc.) digital, also kann ich das nutzen, daß die zum Teil in Dolby Digital senden?
...kommt darauf an, ob der Kabelnetzbetreiber Pro7 digital einspeist. Bei mir nicht.
Oder ist das ganze eh mehr oder weniger fürn A* und ich laß das besser bleiben?
...kann man so sehen, wenn man nicht Premiere haben will. Was da sonst noch so digital kommt, ist die Anschaffung nicht wert. Besorg dir doch mal ne genaue Digital-Programmliste deines Anbieters!
bis denn dann,
der Rudi

Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 09:56
von Der Räuber
Hallo Azrael!!
Du kannst nur ARD,ZDF und deren Zusatzprogramme, alle Regionalsender,Premiere sehen.
Der Receiver sollte schon digital sein.ZDF sendet in Dolby 2.0 manchmal auch 5.1.
Premiere sendet nur auf Premiere1,Premiere2 und Premiere-Direkt Dolby5.1.
Ich habe d-box2 für 79,00 mit ein Jahr Premiere Start gekauft.
Als Lockangebot wurde mir im laufe des Jahres, 1.Monat lang alle Premiere Programme, kostenlos freigeschaltet.
Also für mich ein guter kauf.
Private rtl, pro7,sat1 u.s.w. kannst du nicht emfangen.
Die sind für mich sowieso uninteressant.
Gruß Der Räuber
PS: Big Brother gibs auch noch 24-Stunden lang 1Tag =5 ; 1Monat 15

Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 10:18
von burki
Hi,
taete mir auch zuerst die Senderliste besorgen.
Ob ueberhaupt noch ARD und ZDF weiterhin ueber Kabel empfangbar sein werden (m.W. sind da die Verhandlungen gescheitert), muss man noch abwarten ...
Ich taete mir (wenn Premiere nicht wirklich interessant fuer Dich ist) das Ganze nochmals genau ueberlegen (einen Festplattenreceiver, der fuer Premiere zertifiziert ist, wirst Du eh nicht kaufen koennen) ...
Und noch eins: DD ueber DVB ist IMHO in den seltesten Faellen wirklich ueberzeugend, d.h. ich benutze da haeufig eher die PCM-Spur und eine PLII o.ae. ...
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 14:04
von Bose901
Ich würde bei der Überlegung nicht außer acht lassen, daß Du auch digitalen Radioempfang hast. Eine Sache die mich beim einem Bekannten klanglich sehr überzeugte. Da konnte auch der beste Analog-Tuner nicht mithalten. Wenn Du gerne Radio 8hier insbesondere Klassik-Sender) hörst, bietet dir der Digitalempfang einiges.
Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 14:15
von Azrael
Bose901 hat geschrieben:Ich würde bei der Überlegung nicht außer acht lassen, daß Du auch digitalen Radioempfang hast. Eine Sache die mich beim einem Bekannten klanglich sehr überzeugte. Da konnte auch der beste Analog-Tuner nicht mithalten. Wenn Du gerne Radio 8hier insbesondere Klassik-Sender) hörst, bietet dir der Digitalempfang einiges.
Aha, und wie funktioniert das dann mit dem Radio?
Stell ich den Sender dann über den Kabelreceiver ein und nutze dann den digitalen Audioausgang?
Ach ja, ich hab jetzt ein bissl auf der Premiere-Seite geforscht: Was ist von dem Aktionsangebot zu halten: d-box II incl. 1 Jahr Premiere Start für 99 EUR?
Danke nochmal

Azrael
Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 14:23
von Bose901
Über die Premiere-Angebote kann ich Dir nichts sagen.
Ansonsten schließt Du den Receiver einfach an den Verstärker an wie jedes andere Gerät auch (z.B. CD-Player). Die Radiostationen stellst Du dann einfach am Receiver ein. Einen speziellen digitalen Eingang am Verstärker brauchst Du meines Wissens nicht. Die Umsetzung von Digital auf Analog ist ja gerade Aufgabe des Digitalreceivers.
Verfasst: Mo 15. Mär 2004, 14:38
von burki
Hi Azrael,
und nochmals: Ich taete mir das mit dem Kabel nochmals genau ueberlegen.
Rechne doch zusammen, was Du da so pro Monat zu bezahlen hast (eine dbox ist schon ok, aber IMHO nicht der absolute Hit --> es gibt z.B. keinen fuer Premiere zertifizierten DVB-Receiver mit Festplatte ...).
Wenn Du ueber DVB Radio hoeren magst, musst Du natuerlich den DVB-Receiver benutzen (der alte Tuner ist dann arbeitslos).
Graphisches Display hat die dbox (wie fast alle DVB-Receiver) nicht, d.h keine Anzeige von Sendername oder EPG (ich benutze einen VDR -
www.cadsoft.de/vdr - mit grossem GLCD, der all die Informationen anzeigt und sich voellig ohne TV o.ae. bedienen laesst).
Der digitale Anschluss ist auf jeden Fall (Du hast doch den Yamaha) dem analogen Anschluss vorzuziehen (zudem ist nur dann auch eine DD-Spur - auch Bayern 4 sendet alle 2 Wochen z.B. in DD 5.1 - abhoerbar).
Ich kann nur raten: Wenn es moeglich ist, eine Schuessel zu installieren, dann taete ich auf jeden Fall auf DVB-S umsteigen, wo im Gegensatz zum Kabel eben keine weitere monatliche Kosten (ok, GEZ) anfallen.
Gruss
Burkhardt