Seite 1 von 1

NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 17:41
von michael.sp
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Lautsprecher und habe die X-3000 RC ins Auge gefasst.
Da ich es momentan so gewohnt bin und das gerne auch in Zukunft so machen möchte, würde ich gerne Spotify über einen Google Nest steuern.
Momentan habe ich eine günstige JBL-Box (ja, das alles :mrgreen:), die über Bluetooth mit dem Google Nest verbunden ist. Aber jedes Mal, wenn die Box wieder angeschaltet wird, muss ich sie komplett neu koppeln (sie bleibt zwar auch nach dem Ausschalten gekoppelt aber das Abspielen von Musik ist nach Anschalten ohne erneutes Koppeln nicht möglich).

Ist die Steuerung der X-3000 RC, wenn sie über Bluetooth mit einem Google Nest gekoppelt ist problemlos möglich und wird die Box automatisch aus dem Standby geweckt, wenn sie über Bluetooth angesprochen wird? Oder ist es alternativ möglich, meinen Chromecast so mit der Box zu verbinden, dass sich das umsetzen lässt? :eusa-think:

Danke für jede Info, das würde mir die Entscheidung (hoffentlich für die X-3000) sehr erleichtern :wink:


Ursprünglich hatte ich mir noch eine möglichen Ausbau auf Surround (zumindest 4.0) vorgestellt, aber wegen der Preise für einen AVR (vor allem auch noch mit Preouts) hab ich das verworfen. Vielleicht gibt es bei Nubert ja auch mal ein Äquivalent zur Canton Smart Connect 5.1, dann könnte ich so etwas noch realisieren :doh:

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 19:42
von S. Hennig
Das Aufwecken via Bluetooth klappt nicht bei der nuPro X und meines Wissens nach auch bei keinem anderen Modell auf dem europäischen Markt. Liegt schlicht am Verbrauch eines Bluetooth Moduls im Standby, da man immer unter 0,5 Watt landen muss. Dann ist aber die Reichweite sehr eingeschränkt.

Daher sollte sich die X-3000 sehr ähnlich verhalten. Allerdings ist es bei Echo Dots und co so, dass die Wiedergabe nach dem (manuellen) Einschalten spätestens nach dem Befehl „Alexa verbinde Nubert“, ohne weiteres klappt.

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 22:09
von michael.sp
Danke für die Info!

Ich werd sie mir wohl einfach mal bestellen und testen. Mit ein paar Kompromissen kann ich leben.

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 11:09
von TheExciter
@michael.sp

Alternativ einen raspberry Pi 3B+ oder 4B mit Volumio bespielen und direkt an den USB-Anschluss der Box hängen, so nutze ich Spotify Connect :)

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 11:16
von michael.sp
Wär auch ne Möglichkeit. Wie läuft das mit der Steuerung ab, geht das "nur" über die eigene App am Smartphone, kann man die Lautsprecher damit auch direkt über die Spotify-App ansteuern (ohne eine separate App) oder lässt sich dort sogar eine Sprachsteuerung oder Einbindung in Google Home umsetzen? :eusa-think:

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 11:29
von TheExciter
Na du nutzt zum Steuern ganz normal die Spotify App, darüber könntest du ja auch die Lautstärke regeln - wobei ich das lieber via Fernbedienung bzw. nubert App mache (wird ja auch so empfohlen)...

Von einer Einbindung via Google Home etc. weiss ich nichts, stand für mich auch nie zur Debatte, da ich sowas nicht möchte ;)

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Fr 31. Dez 2021, 17:04
von michael.sp
So, hat sich erledigt :)

Ich hab mir die X-3000 RC geholt, hab meinen Chromecast (1. Gen) über einen günstigen Adapter (HDMI -> SPDIF/Koax) daran angeschlossen und hab damit die Boxen wunderbar in mein Smart Home integrieren können. Ich kann Musik per Sprachbefehl starten, pausieren usw. Das Anschalten der Lautsprecher über die Fernbedienung muss zwar vorher sein, aber damit kann ich leben ;)
Zuvor hatte ich es auch versucht, den Chromecast mit dem mitgelieferten Adapter direkt an die Lautsprecher anzuschließen, das hatte aber nicht funktioniert.

Re: NuPro X-3000 RC über Google Home steuerbar?

Verfasst: Fr 31. Dez 2021, 19:15
von R. Steidle
Danke für den Erfahrungsbericht!