Seite 1 von 1

NewWave CS-65 - "Hochtöner defekt"?

Verfasst: Sa 1. Jan 2022, 12:57
von americo
Ich habe seit vielen Jahren ein NewWave Surround Set, u.a. mit o.g. Centerspeaker.

Nachdem ich seit gut einem Jahr keine Filme mehr angeschaut habe, war der Center auch seit langem nicht mehr im Betrieb.

Jetzt wollte ich gestern nen Film anschauen und hatte beim Center fast nur "Hall", dumpfe Stimmen, eine Katastrophe.

Ich hab an den Einstellungen meiner Anlage nix geändert, Kabel sind alle ok, nix defekt oder lose.

Aus dem Hochtöner kommt kein Ton mehr. Die Box sieht aus wie neu, keine äußerlichen Defekte.

Ich hab jetzt auch mal versucht, ob ich aus Versehen evtl. irgendwie mal an die Schalter am hinteren Anschlussfeld gekommen bin- nix geht.

Dann hab ich mal meine nuwave 3 an das Centerkabel angeschlossen- funktioniert einwandfrei.

Nachdem die Box sicher an die 12 Jahre alt ist, hab ich jetzt mal den Hochtöner ausgebaut- Kabel sitzen, daran kann's also nicht liegen.

Ich kann den Hochtöner leider nicht so leicht abklemmen, sitzt extrem straff, möchte da erstmal nix kaputt machen.
Hab also mal das Centerkabel vom Receiver nur an die Klemmen des Hochtöners angeschlossen (der Center hängt aber noch an der Weiche)- kein Ton.

Also sollte es alleine am Höchtöner liegen?
Ich schätze mal die Weiche hat da erstmal keinen Einfluss.
Dass ich evtl. den Hochtöner komplett von der Box abklemmen muss und dann ausschließlich den Hochtöner am Centerkabel anschließen kann- ohne Weiche?

Die Sicherungen sind ja soweit ich gelesen habe selbstrückstellend, daran dürfte es nicht liegen?

Ich weiß nicht, ob sich's finanziell lohnt den Speaker einzuschicken- muss ich die nächsten Tage mal abklären.
Oder evtl. nen neuen Hochtöner bestellen, sofern das möglich ist.

Hat jemand nen Tipp/Ratschlag was ich noch abchecken kann bevor ich den Service anrufe?

Re: NewWave CS-65 - "Hochtöner defekt"?

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 06:27
von Stöpsel
Der beste weg ist, den service anzurufen. Vielleicht gibts da noch nen hochtöner für dich. Auf keinen fall einen hochtöner direkt an den center anschluß anhalten. Dann ist keine weiche dazwischen und der nächste hochtöner ist hinüber.

Re: NewWave CS-65 - "Hochtöner defekt"?

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 08:21
von mcBrandy
americo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:57 Nachdem die Box sicher an die 12 Jahre alt ist, hab ich jetzt mal den Hochtöner ausgebaut- Kabel sitzen, daran kann's also nicht liegen.

Ich kann den Hochtöner leider nicht so leicht abklemmen, sitzt extrem straff, möchte da erstmal nix kaputt machen.
Hab also mal das Centerkabel vom Receiver nur an die Klemmen des Hochtöners angeschlossen (der Center hängt aber noch an der Weiche)- kein Ton.

Die 2 Stecker sitzen wirklich sehr fest! Hab das bei meiner NuWave 3 schon bemerkt. Aber da dürfte nicht viel passieren. Der Hochtöner ist ja schon defekt. Da kannst ruhig mit ner Zange ran und abziehen. Die Frage ist eher, ob Nubert noch einen Ersatzhochtöner für die Box hat. Weil hier hat ja Nubert auch sehr sehr viel gearbeitet/verbessert.
Mal die Hotline kontaktieren.

Re: NewWave CS-65 - "Hochtöner defekt"?

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 16:11
von Agent K
Bei einer meiner nuWave 125 war vor ein paar Jahren auch ein Hochtöner defekt. Dem Hochtöner war kein Ton mehr zu entlocken.
Damals war es über die Hotline problemlos möglich einen 1 zu 1 Ersatz für den defekten Hochtöner zu bestellen und den Ersatz selbst zu montieren. Es war kein Einschicken notwendig, wenn man sich die Arbeit selbst zutraut.
Wenn du bei der Hotline nachgefragt hast, wäre es sehr interessant zu wissen, ob es noch Ersatzteile für die nuWave Serie gibt. Eine kurze Rückmeldung wie es ausgegangen ist, wäre sehr nett. 8)