Seite 1 von 2
Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 15:17
von BigInJapanDan
Hallo Leute!
Ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer der nuLine 34, die ich als F L/R zusammen mit einem Denon x1700h benutze. Das ist mein ersten AVR/Heimkino System, und ich bin absoluter Neuling in dem Bereich.
Nun habe ich seit gestern noch einen nuLine cs 64 als Center dazu bekommen, bin allerdings etwas "enttäuscht", bzw. habe ich mir das etwas anders vorgestellt. Mit dem 2.0 System finde ich den Sound viel "breiter", und man fühlt sich immer mittendrin. Wenn man weit links, bzw. rechts sitzt, dann ist es natürlich nicht mehr so gut - das wollte ich eigentlich mit dem Center verbessern. Allerdings ist es jetzt bei vielem Content so, dass 80-90% des Sounds aus dem kleinem Center in der Mitte kommt, und es sich wie gesagt nicht mehr so breit und luftig anfühlt. Ich glaube es hängt auch mit der Höhe der Lautsprecher zusammen, die bei den F L/R wohl angemessener ist (s. Foto). Bei den F L/R only ist es wirklich so (wenn man mittig sitzt) als ob der Sound Direkt aus dem Fernseher kommt. Mit dem Center allerdings hört man den Sound eher darunter, und kann ihn sehr viel besser zuortnen.
Am Denon habe ich Audyssey XT, den ich auch eingemessen habe, allerdings war der linke Lautsprecher dann viel zu Leise, weshalb ich es nochmal wiederholen werde.
Sonst habe ich noch nicht viel mit Distanz und Channel Level rumgespielt.
Als Sound option benutze ich Dolby Surround.
Meine Frage/n sind jetzt:
- Ist das normal, bzw. soll das so sein? Sollen die F L/R nur für den Surround genutzt werden?
- Habe ich evtl. etwas falsch eingestellt? (s. Unten)
- Liegt das an dem "kleinen" Center?
Gefühlt hat der Center das Sounderlebnis, außer evtl. beim spielen an der PS5, nicht wirklich verbessert (was ja gefühlt überall steht, dass der Center der wichtigste LS ist), weshalb ich mich im nachhinein Frage ob es nicht einfach besser gewesen wäre sich 2 aktive Boxen zu holen, oder evtl. Nuveros als F L/R ...
L/R Ständer höhe: 62cm
C Sideboard höhe: 54cm
Sofa höhe: ca. 40cm
Distanz zum Sofa ist um die 2.5m. Distanz zwsichen L/R auch um die 2.5m.
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 16:17
von aaof
Hallo, der CS 64 ist ein exzellenter Center.
Wenn man sehr nahe sitzt und die Stereobühne nicht sehr breit ist, kann ein Center möglicherweise suboptimal sein. Dann fährt man mit einem Phantomcenter tatsächlich besser. Ich mache das z.Bsp. an der 2 Anlage so, sitze aber auch sehr nah dran. Vorteil ist dann aber natürlich auch, dass die Hochtöner der Front L/R auf Ohrhöhe stehen und weiter zur Bildmitte stehen.
Es könnte in deinem Fall also durchaus so sein, dass du ohne Center besser fährst. Das wirst du aber für dich selber rausfinden müssen.
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 16:24
von Weyoun
Hallo und willkommen im nuForum!
BigInJapanDan hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 15:17
Mit dem 2.0 System finde ich den Sound viel "breiter", und man fühlt sich immer mittendrin. Wenn man weit links, bzw. rechts sitzt, dann ist es natürlich nicht mehr so gut - das wollte ich eigentlich mit dem Center verbessern. Allerdings ist es jetzt bei vielem Content so, dass 80-90% des Sounds aus dem kleinem Center in der Mitte kommt, und es sich wie gesagt nicht mehr so breit und luftig anfühlt.
Gibt es dieses Phänomen nur bei reinem Stereo-Material, dass du mittels Dolby ProLogic oder einem anderen Decoder in Mehrkanalton "aufpusten" willst, oder auch bei reinem 5.1 Ausgangsmaterial? Ersteres wäre eigentlich logisch, da bleibt nicht viel Arbeit übrig für die Stereo-Lautsprecher.
BigInJapanDan hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 15:17
Ich glaube es hängt auch mit der Höhe der Lautsprecher zusammen, die bei den F L/R wohl angemessener ist (s. Foto). Bei den F L/R only ist es wirklich so (wenn man mittig sitzt) als ob der Sound Direkt aus dem Fernseher kommt. Mit dem Center allerdings hört man den Sound eher darunter, und kann ihn sehr viel besser zuortnen.
Das nennt sich "Stereo-Dreieck". Allerdings ist die wahrgenommene Bühne von der Höhe her schon da, wo sich die Stereo-Lautsprecher auch befinden. Wenn sich der Center in der gleichen Höhe befindet, sollte man auch keine unterschiedlichen Höhen wahrnehmen. Dein Center ist aber deutlich tiefer (bzgl. dem Hochtöner), weshalb du ihn unbedingt um einige Grad nach oben anwinkeln solltest, damit am Ende am Hörplatz alle Lautsprecher den gleichen Pegel mit dem gleichen Abstrahlwinkel generieren.
BigInJapanDan hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 15:17
Am Denon habe ich Audyssey XT, den ich auch eingemessen habe, allerdings war der linke Lautsprecher dann viel zu Leise, weshalb ich es nochmal wiederholen werde.
Da ist beim Einmessen wohl was schiefgegangen. Das Messmikro war genau mittig zwischen den Boxen oder einer Box deutlich näher als der anderen?
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Di 8. Feb 2022, 17:02
von CJoe78
Der Center ist ein Lautsprecher, der hauptsächlich Sprachanteile wiedergibt und bei mehreren Personen einen mittiger fokussierten Klangeindruck erzeugt. Er ist je nachdem, wie du ihn einsetzt genauso wichtig wie die Frontlautsprecher.
Wenn du alleine davor sitzt, ist es vollkommen normal, dass die Bühne bei geringem Sitzabstand schmaler wird. Warum? Stell dich mal mitten vor eine Box. Dann ist die Bühne ja auch schmal und fokussiert.
Frag dich, wie eine breite Klangbühne entsteht? Diese entsteht aus einem möglichst breiten Abstahlverhalten im Hochtonbereich am Hörplatz.
Die breitestmögliche Bühne erzielst du an einer nahen Sitzposition somit nur mit 2 in der Front weit auseinander gestellten Boxen. Stellst du dazwischen eine weitere Hochtonquelle, muss die Bühne wieder schmaler klingen. Außer der mittlere Hochtöner strahlt am Sitzplatz genauso breit wie die beiden anderen Frontlautsprecher.
Der CS-64 schafft das ab ca. 3 Metern Hörabstand (hab ihn ja selbst dahingehend getestet).
Ich selbst sitze auch nur ca. 2,2 Meter weit vom Center entfernt. Hinzu kommt, dass meine Frontboxen an der Wand nochmals 70 cm weiter hinten platziert sind. Der Center macht an dieser Position bei normaler Verwendung die Bühne schmaler.
Ich behelfe mir entweder mit dem Phantom Center und schalte den Center aus.
Oder eine für mich sogar bessere Alternative ist mein Yamaha-Receiver, der über die Dialog Liftfunktion den Hochton aus dem Center auf die seitlichen, vorderen Höhenkanäle nach oben und in die Breite zieht.
Dadurch erhalte ich eine ausreichend breite Bühne mit einer außergewöhnlich guten Stimmenwiedergabe über 3 Boxen, wobei ich den Pegel und den Hochtonbereich im Center per manuellem EQ reduziert habe, damit alles passt.
Dein Denon könnte bei Surround die Stereo Spread-Funktion mit an Bord haben. Mit dieser kannst du den Klang in mehreren Stufen den Frontlautsprechern beimischen und so ebenfalls eine zu fokussierte Klangwiedergabe vermeiden.
Alternativ bleibt da wohl nur, den Center in Rente zu schicken.
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 00:41
von BigInJapanDan
Vielen Dank für die detailreichen Antworten!
Was mir am meisten einleuchtet ist dass ich warscheinlich etwas zu nah am Center sitze und er deshalb seine ganze Breite nicht "entfalten" kann. Ich habe heute noch mal wild getestet, Audyssey richtig eingemessen, den Center richtig angewinkelt, und es ist tatsächlich etwas besser. Bei einige Filmen/Szenen (alles Netflix) finde ich trotzdem nach wie vor das Stereo-Setup besser, bei anderen ist es etwas besser mit dem Center. Ich werde ihn vermutlich zurückgehen lassen, auch weil er meiner Freundin nicht gefällt
Werde wohl bei dem 2.0 System bleiben, und evtl. auf (noch) bessere Frontspeaker wie z.B. Nuvero 60er wechseln. Mal gucken
Danke an alle!
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 01:06
von Stöpsel
Ich hatte den cs 64 auch. Immer wenn ich angefangen habe zu gucken, kam er mir absolut zu dünn vor. Nach ner weile gewöhnt man sich dran aber der eindruck das er viel zu wenig volumen in den stimmen wiedergibt, blieb vorhanden. Auch diverse nachjustierungen im equi haben es nicht besser gemacht. Habe mir nun den cs-174 gekauft und alles ist wieder gut.
Die optik von cs-64 ist echt klasse aber akustisch hat er mir absolut nicht zugesagt.
Wie hört es sich denn bei dir an wenn du all channel stereo einstellst? Dann sollten alle 3 lautsprecher das selbe wiedergeben also stimme auch aus den nuline 34.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein center erst, wenn man ein 5.1 setup benutzt.
Wenn du nur stereo Lautsprecher hast, bleib dabei. Das ist nur meine persönliche meinung. ✌
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 06:50
von Andibuss
Natürlich zieht der Center das Geschehen in die Mitte und verkleinert dadurch die Bühne. Aber genau dazu ist er ja da. Er soll das im Focus stehende zentrieren. Die Lautsprecher L/R werden dann im Wesentlichen für Effekte genutzt und erhalten noch einzelne Informationen aus dem mittigen Bereich, wo es denn passt. Unnatürlich wäre es eher, wenn sich die Stimmen der zentral handelnden Akteure über die gesamte Breite zwischen den Frontlautsprechern ausdehnen. Oder anders gesagt: Wenn Du Dich mit jemandem unterhältst, hörst Du dessen Stimme auch zentriert und nicht über eine große Bühne. Findet das Gespräch in einem halligen Raum statt, sollten die Frontlautsprecher den Hall abbilden.
Also, auch wenn ich hier vielleicht meinen Vorrednern in gewisser Weise widersprechen: Für mich klingt Deine Beschreibung so, als täte Dein Center exakt das, was er soll.
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 07:26
von CJoe78
@ Andibuss: Wenn du den Center für deine Abhörposition entsprechend gut integrieren kannst, stimmt das auch. Zudem kann der Center gerade bei sehr dynamischem Material wie Atmos die Stimmen besser wahrnehmbar abbilden, wo sie sonst schnell mal im Effektgewitter untergehen und man nichts mehr versteht.
Passt die Aufstellung aber nicht oder hast du keinen Receiver, der die suboptimale Aufstellung und den Centerton optimieren kann, kriegst du kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 09:12
von Weyoun
BigInJapanDan hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 00:41
... und es ist tatsächlich etwas besser.
Schön zu hören, dass unsere Tipps zumindest etwas positives bewirkt haben.
BigInJapanDan hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 00:41
Bei einige Filmen/Szenen (alles Netflix) finde ich trotzdem nach wie vor das Stereo-Setup besser, bei anderen ist es etwas besser mit dem Center. Ich werde ihn vermutlich zurückgehen lassen, auch weil er meiner Freundin nicht gefällt
Aha, der WAF mal wieder.
Netflix ist leider keine klangliche Referenz im Vergleich zur Blu-ray. Zudem gibt es viele Filme, die extrem centerlastig abgemischt sind (wenn wenig Action und viel Dialoge vorkommen, also eher ruhigere Filme). Seine Stärken kann ein System mit drei vorderen Lautsprechern halt nur ausspielen, wenn die Filme passen (wenn also linker und rechter Front-Lautsprecher auch etwas zu tun haben) oder wenn man im AVR den "Stereo-Verbreiterung-Modus" (wurde weiter oben schon mal erwähnt) aktiviert.
Re: Hilfe beim Setup von nuLine CS 64 und 34er
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 12:45
von BigInJapanDan
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 09:12
Netflix ist leider keine klangliche Referenz im Vergleich zur Blu-ray. Zudem gibt es viele Filme, die extrem centerlastig abgemischt sind (wenn wenig Action und viel Dialoge vorkommen, also eher ruhigere Filme). Seine Stärken kann ein System mit drei vorderen Lautsprechern halt nur ausspielen, wenn die Filme passen (wenn also linker und rechter Front-Lautsprecher auch etwas zu tun haben) oder wenn man im AVR den "Stereo-Verbreiterung-Modus" (wurde weiter oben schon mal erwähnt) aktiviert.
Hmm, leider schaue ich (noch) kaum Blu-Ray. Das mit der centerlastigen Abmischung ist mir auch aufgefallen, weshalb ich es evtl. so wenig breit empfinde. Aber dann liegt es einfach an Netflix.
Den Centerspread von Denon habe ich auch immer wieder getestet, allerdings gefällt mir das garnicht.
Dass die Stimmen aus der Mitte und nicht von den Seiten kommen sollen leuchtet schon ein, aber ist irgendwie nicht so geil
Außerdem, wenn man mittig sitzt ist der Phantom Speaker ja so gut dass man es mittig und (selbst nach anwinklung des centers) auf einer natürlicheren höhe hört. Wenn man etwas links oder rechts sitzt gewöhnt man sich schnell an die leichte verschiebung, und es ist wieder gut.
Es läuft wohl darauf hinaus dass der Unterschied mit und ohne center (zumindest bei jetzigem Content) nicht groß genug ist um den Kauf und den verminderten WAF zu justifizieren
Für Musik, die ich viele höre, ist er ja auch nicht nötig... Naja mal gucken.
Mal ne andere Frage, die sich mir dann stellt - ist es bei einem Stereo-Setup noch sinnvoll einen AVR zu haben, oder kriegt man da bessere resulte mit entweder Stereoamp/ receiver oder gar aktiven LS?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein AVR da trotzdem (dank der viele Funktionen) sinnvoll, oder?
Vielel Dank, und LG!