Seite 1 von 5
Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: So 27. Mär 2022, 10:31
von oestes
Hallo!
Mein neuer Nubert nuPro AS-3500 reagiert gelegentlich auf keine Eingaben.
Das rote Licht leuchtet, aber ganz egal ob ich die Box mit dem Drehknopf oder mit der Fernbedienung bedienen möchte es erfolgt keine Reaktion.
Netzschalter aus und einige Zeit warten (bis das rote Licht verlöscht) und dann wieder einschalten dann funktioniert wieder alles!
An was kann das liegen?
Danke
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: So 27. Mär 2022, 13:06
von Weyoun
An was das liegen kann? Neben einem Hardwaredefekt (im Falle eines Defektes sollte der Fehler aber immer auftreten) kann es am sogenannten "elektronischen Schluckauf" liegen (der Prozessor gerät (durch welches Ereignis auch immer) in einen undefinierten Zustand, aus dem er nur nur "harten Reset" (Unterbrechung der Spannungszufuhr und anschlißendes Entladen der Kondensatoren) wieder herauskommt). Ursache hiefür kann unter anderem ein EMV-Problem sein, aber auch an der Firmware kann es liegen, die man aufgrund der heutigen Komplexität nahezu unmöglich auf alle möglichen und unmöglichen Fehler hin testen kann.
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: So 27. Mär 2022, 17:50
von oestes
Habe jetzt mal die Sidebar zurück gesetzt.
Bis jetzt funktioniert sie noch.
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Di 29. Mär 2022, 10:16
von oestes
Nun ja,
scheinbar hat das Teil irgend einen technischen Defekt.
Werde die Sidebar umgehend zurück senden!
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Di 29. Mär 2022, 11:24
von Weyoun
Vor dem Zurückschicken würd ich erst mal die Hotline bemühen. Dann wird auch es auch unkomplizierter bzgl. Tauschgerät (ich nehme an, deine 30 Tage sind noch nicht abgelaufen).
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Di 29. Mär 2022, 16:03
von oestes
Hotline kontaktiert.....jetzt soll ich das Teil für über 1h vom Netz nehmen und dann zurück setzten.
Das habe ich jetzt gemacht und werde weiter berichten.
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 05:22
von oestes
Habe jetzt das Teil einige Tage in Betrieb aber bis jetzt keinen Fehler mehr gehabt.
Einmal hat die Sidebar sehr laut "geknackst"!
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 14:55
von photona
oestes hat geschrieben: ↑So 27. Mär 2022, 10:31
Hallo!
Mein neuer Nubert nuPro AS-3500 reagiert gelegentlich auf keine Eingaben.
Das rote Licht leuchtet, aber ganz egal ob ich die Box mit dem Drehknopf oder mit der Fernbedienung bedienen möchte es erfolgt keine Reaktion.
Netzschalter aus und einige Zeit warten (bis das rote Licht verlöscht) und dann wieder einschalten dann funktioniert wieder alles!
An was kann das liegen?
Danke
Das ist leider ein Serienfehler, tritt bei mir auch auf (habe ich gerade im AS-425- Thread geschrieben, da scheint es das Gleiche zu sein). Hatte auch schon Hotline-Kontakt und ein Austauschgerät - der Fehler ist immer derselbe und reproduzierbar: Eingangskanal umschalten, Gerät danach ausschalten (Standby), dann etwas warten (ca. 1 Minute) - nun lässt sie sich nicht mehr einschalten.
p.s. das hat nichts mit HDMI zu tun, beim jungfräulichen Austauschgerät hatte ich das getestet, ohne dass es je per HDMI verbunden war. Also per Bluetooth kurz Musik gehört, dann auf aux geschaltet, dann Box auf Standby, Minute warten: Einschalten geht nicht mehr.
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 15:09
von S. Hennig
photona hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 14:55
oestes hat geschrieben: ↑So 27. Mär 2022, 10:31
Hallo!
Mein neuer Nubert nuPro AS-3500 reagiert gelegentlich auf keine Eingaben.
Das rote Licht leuchtet, aber ganz egal ob ich die Box mit dem Drehknopf oder mit der Fernbedienung bedienen möchte es erfolgt keine Reaktion.
Netzschalter aus und einige Zeit warten (bis das rote Licht verlöscht) und dann wieder einschalten dann funktioniert wieder alles!
An was kann das liegen?
Danke
Das ist leider ein Serienfehler, tritt bei mir auch auf (habe ich gerade im AS-425- Thread geschrieben, da scheint es das Gleiche zu sein). Hatte auch schon Hotline-Kontakt und ein Austauschgerät - der Fehler ist immer derselbe und reproduzierbar: Eingangskanal umschalten, Gerät danach ausschalten (Standby), dann etwas warten (ca. 1 Minute) - nun lässt sie sich nicht mehr einschalten.
p.s. das hat nichts mit HDMI zu tun, beim jungfräulichen Austauschgerät hatte ich das getestet, ohne dass es je per HDMI verbunden war. Also per Bluetooth kurz Musik gehört, dann auf aux geschaltet, dann Box auf Standby, Minute warten, Einschalten geht nicht mehr.
Hallo, das ist kein Serienfehler, sondern einfach eine Grenze der Technik. Das Verhalten betrifft auch nicht nur Soundbars, sondern allgemein alle nuPro und nuBox(x) Aktiv Lautsprecher, seit dem diese mindestens 3stellige Bezeichnungen haben.
Wir haben eine Schaltung integriert, die einen Safe-Last Zustand im integrierten Speicher ablegt. Das sorgt dafür, dass man nicht jedes Mal den Eingang, die Lautstärke etc. neu einstellen muss.
Dabei sind Klangregelung/Eingangswahl rechenintensiver als bspw. Volume.
Was passiert:
Wenn während man die Quelle wechselt und zu schnell in den Standby geht, wird das Speichern unterbrochen. Dabei wird ein Zustand gespeichert, der keinem Zustand entspricht und daher ist die nuPro nicht dazu in der Lage aufzuwachen, weil es schlicht keinen sauberen Safe-Last gibt.
Das lässt sich nur durch Soft-Reset lösen (Stromtrennung).
Das Thema lässt sich ganz einfach umgehen, in dem man entweder erst nach dem Einschalten den Eingang wechselt oder schlicht 15-30s wartet, bis man nach den entsprechenden Einstellungen, die nuPro in den Standby schickt.
Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.
Verfasst: Do 7. Apr 2022, 15:48
von Weyoun
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 15:09
Was passiert:
Wenn während man die Quelle wechselt und zu schnell in den Standby geht, wird das Speichern unterbrochen. Dabei wird ein Zustand gespeichert, der keinem Zustand entspricht und daher ist die nuPro nicht dazu in der Lage aufzuwachen, weil es schlicht keinen sauberen Safe-Last gibt.
Ich würde das wohl genauso machen, würde allerdings darauf achten, dass während des Speichervorgangs (wie lange dauert der eigentlich?) ein Standby-Befehl (per Fernbedienung oder per Dipp-Taster an der Masterbox selber) unterbunden wird. Dann könnte der Fehler gar nicht erst auftreten. Ich kenne die Firmware nicht, doch sollte es irgendwie möglich sein, die Standby-Funktion temporär zu sperren (und wenn man nur für kurze Zeit weitere Eingaben per Fernbedienung oder Bedienterminal ignoriert).
S. Hennig hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 15:09
Das Thema lässt sich ganz einfach umgehen, in dem man entweder erst nach dem Einschalten den Eingang wechselt oder schlicht 15-30s wartet, bis man nach den entsprechenden Einstellungen, die nuPro in den Standby schickt.
Habe ich das richtig gelesen, der Speichervorgang nach jedem Quellenumschalten dauert > 15 Sekunden?
Theoretisch könnte das also auch jederzeit passieren, wenn man direkt den Volume-Schalter hoch- oder runterschalten lässt und dann abrupt die Standby-Taste drückt?