Seite 1 von 2

nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 07:39
von Ioannis1982
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen neben den X-4000 RC den nusub XW-900 angebunden. Alles klappt soweit nur eins ist komisch. Stelle ich hinten über den Regler am Subwoofer z. b. den Frequenzwert auf 60 und zur Sicherheit auch am Masterlautsprecher (rechter X-4000 RC) zeigt die Nubert-App mir 65 Hz an. Wenn ich den dann in der App auf 60 stelle, ändert sich die blaue LED auf der Subwoofer-Rückseite auf 55. Hat jemand das gleiche Problem? Der Support konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Ioannis

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 20:47
von Paffi
Mir zeigt die App auch oft falsche Übernahmefrequenzen an. Nutzt du die Android-App? Bei Versuchen mit der IOS-Version fiel mir auf, dass hier das Problem nicht besteht. Ich denke / hoffe, dass das mit dem Update der Android-App behoben sein wird. Daher würde ich mich an deiner Stelle auf den Regler am Subwoofer verlassen.

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 09:22
von Ioannis1982
Hi,

freut mich irgendwie zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

ich nutze die App für das iPhone, also die die anscheinend von Nubert supported wird.Der Support wollte sich noch bei mir melden, nachdem die das selbst getestet haben, aber bisher kam leider keine Antwort.

Wenn das ein Software-Problem ist, dann kann man das ja ggfs. beheben. Also Du würdest Dich dann auch mehr auf den Wert verlassen, der am Subwoofer auf der Rückseite steht, statt in der App.

VG

Ioannis

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 10:08
von Paffi
Ioannis1982 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:22 ich nutze die App für das iPhone, also die die anscheinend von Nubert supported wird.Der Support wollte sich noch bei mir melden, nachdem die das selbst getestet haben, aber bisher kam leider keine Antwort.
Ok, am IPhone konnte ich das Problem bisher nicht nachvollziehen - dann ist die Ursache ggf. doch eine Andere. Vielleicht findet es der Support ja raus.
Ioannis1982 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:22 Also Du würdest Dich dann auch mehr auf den Wert verlassen, der am Subwoofer auf der Rückseite steht, statt in der App.
Ja.

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 10:31
von Ioannis1982
Ich habe eben einen Anruf vom Support erhalten. Das scheint kein neues Problem zu sein und bekannt. Hier ist der Wert, der in der App steht korrekt und der Wert am Subwoofer falsch. Der 1200er hat das Problem nicht, nur der 700er und der 900er. Der neue 800er, der bald rauskommt, hat das Problem auch nicht mehr, da hier neue Boards verwendet wurden.

Fazit: Der Wert in der App ist richtig.

Viele Grüße

Ioannis

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 14:36
von Paffi
Kann das hier jemand von Nubert bestätigen @R. Steidle ? Fände ich etwas unlogisch, wenn die direkt am Subwoofer angezeigten Frequenzen nicht stimmen...

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 15:54
von R. Steidle
Tut mir echt leid, aber ich kann mich aktuell nicht darum kümmern. Im Zweifel würde ich der Hotline Vertrauen schenken, die Kollegen wissen, was sie tun und sagen. :)

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 07:59
von mcBrandy
Darf ich dir ne Frage stellen? Stört dich das jetzt oder genießt du auch die Musik?

Mir persönlich ist egal, ob der Sub mit der App nicht übereinstimmt, wenn der Klang stimmt, ist das mir völlig Jacke wie Hose.

Just my 2 Cents.

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 11:19
von cheimann
Übrigens: der XW-1200 hat das Problem auch, jedenfalls bei mir. Der eine ist 1 Jahr alt und der andere 2 Monate.
Gruss
Chris

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 13:55
von mcBrandy
Hab auch einen XW und das interessiert mich nicht die Bohne. Es muss gut klingen und fertig. Und wenn die richtige Frequenz in der App eingestellt ist, schau ich nicht am Sub nach, ob die passt.