Seite 1 von 1

NuBox 380 lauter als NuBox 580?

Verfasst: So 21. Mär 2004, 23:09
von te
Hallo,

ich habe bei mir gerade die 380 und 580 zum Probehören stehen.
Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass die 380 bei gleichen Verstärkereinstellungen deutlich lauter spielt als die 580. Da der Wirkungsgrad der 580 etwas größer ist, hätte ich eher das Gegenteil erwartet....
Woran liegts?
Hat die 580 eine höhere Impedanz????

Danke im Voraus.

Viele Grüße an alle Nubies
te

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 08:19
von mcBrandy
Hallo TE

An der Impedanz wird es nicht liegen. Auch wenn man die Toleranz berücksichtigt.
Es liegt einzig und allein am Schalldruck. Ich kenn jetzt die beiden Datenblätter nicht, aber schau mal drauf, ob die 380er nen höheren Schalldruck hat, als die 580er. Um die 87db.

Gruss
chrsitian

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 08:41
von P
ich meine 380 hat 87dB und 580 87,5dB
das wirds nicht sein

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 09:28
von G. Nubert
Hallo te,

wenn beide Boxen mit etwa 1 m Wandabstand exakt gleich aufgestellt sind, (nuBox 380 auf Stativ, - nicht auf Sockel), so dass die Hochtöner beider Boxen in gleicher Höhe sind, ist die nuBox 580 deutlich "basskräftiger" und eine Spur heller, - aber nicht leiser!

Die einzigen beiden Stellen, wo die 380 "eine Spur lauter" ist, liegen im Bereich von 1 dB (wegen einer kleinen Welligkeit) um 700 Hz und einer kleinen Anhebung im höheren Bassbereich, die im Vergleich zur 580 in geschlossenen Räumen und größeren Abständen nur schwer zu messen oder herauszuhören ist, weil da der Verlauf stärker von der Raumakustik (und den "Bass-Abstrahl-Eigenschaften" der Boxen) abhängt.

Vielleicht haben Sie die 380 tiefer aufgestellt, näher an der Wand, oder in ein Regal integriert, dann bekommt sie durch die andere Aufstellung "mehr Wirkungsgrad".

Gruß, G. Nubert

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 21:19
von JensII
Mir fällt da mal was zu dem Beitrag von H. Nubert auf:

Er kennt ja wirklich all seine Boxen bis in den kleinsten Frequenzverlauf und "schämt" sich dabei nicht mal eine "negative" Stelle (sind ja eh nur ganz kleine!!) der Boxen hier Kund zu tun! Spitze!!

Verfasst: Di 23. Mär 2004, 07:57
von mcBrandy
JensII hat geschrieben:Mir fällt da mal was zu dem Beitrag von H. Nubert auf:

Er kennt ja wirklich all seine Boxen bis in den kleinsten Frequenzverlauf und "schämt" sich dabei nicht mal eine "negative" Stelle (sind ja eh nur ganz kleine!!) der Boxen hier Kund zu tun! Spitze!!
HI Jens

Da kann man nur sagen, das er ein Meister seines Fachs ist, oder? :!:

Gruss
Christian

Verfasst: Di 23. Mär 2004, 09:41
von OL-DIE
Hallo alle miteinander,

an dieser Stelle melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Ja, auch ich finde es außergewöhnlich, dass sich in diesem Forum der Firmenchef so häufig, kundennah und individuell eingehend zu den Fragen der Teilnehmer äußert. Und zwar wirklich fundiert und mit Akribie.

Was mir weiterhin so gefällt: Er berät auch in Bereichen, die die Firma Nubert nicht (mehr?) selbst "beackert", wie zum Beispiel die Frage eines Lesers in Zusammenhang mit einem "Downfire-Sub", siehe http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4663.html
oder auch ganz speziell zu einer Anfrage von mir betreffend Transmission-Line-Lautsprechern in diesem Thread:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4060-10.html .
Es gibt noch viele ähnliche Stellungnahmen, die gleichermaßen vom Wunsch nach Wissensvermittlung geprägt sind, die mir jedoch auf die Schnelle nicht einfallen.

Wenn ich weiterhin bedenke, dass seine Stellungnahmen oft sehr umfangreich sind und zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten geschrieben werden (null Uhr irgendwas!), entlockt mir das schon gelegentlich ein ungläubiges Staunen. Was sagen eigentlich die Gewerkschaften dazu :wink: ?

Selbstverständlich hat diese Kundennähe auch einen deutlich werblichen Aspekt und bindet Kunden (und solche die es werden sollen) von nah und fern an diese Firma, aber warum auch nicht? Und wenn dann noch der eine oder andere Lautsprecher aus dem Nubert-Programm den eigenen Vorstellungen entspricht, so greift man doch gerne zu. Und wenn man Verbesserungsvorschläge oder Sonderwünsche hat, darf man sie getrost in diesem Forum diskutieren.

Und erhält fast immer eine Antwort von erfahrenen Forumsteilnehmern und gelegentlich auch eine Stellungnahme der Geschäftsführung. Sogar um null Uhr irgendwas...

Gruß
OL-DIE

Verfasst: Di 23. Mär 2004, 10:15
von mcBrandy
Hallo Ol-die

dazu ist nichts mehr hinzuzufügen.

Scheinbar entlasten die neuen Mitarbeiter Hr. Nubert doch sehr gut, damit er sich wieder mehr mit seinen Interessen beschäftigen kann.
Mit seinem fundiertem Wissen hilft er doch sehr vielen Leuten hier im Forum. Und durch sein Präsenz steigt auch das Niveau das Forums merklich. Was natürlich nicht heißt, dass das Niveau vorher schlecht war. :wink:

Gruss
Christian