Seite 1 von 2

NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Sa 10. Sep 2022, 13:47
von jackyryan
Hallo,
ich bin mit dem Klang der X-4000 RC echt zufrieden, aber störe mich etwas am hohen Stromverbrauch. Die Kühlrippen hinten kann man kaum anfassen, auch wenn keine Musik läuft. Laut Nubert sind es etwa 7W pro Box in Ruhe.

Sie sind per USB am Rechner angeschlossen. Leider gehen Sie nicht mehr selbstständig in den Standby wie das z.B. meine vorherigen A-20 noch konnten. Denn jetzt müsste die 5V am USB ausgeschaltet werden. Weiß jemand wie man das hinbekommt? Verstehe nicht, warum das die Entwicklung nicht gemacht hat, wo das Know-How vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, wie man sie vernünftig in den Standby schalten kann?
1) Manuell den Schalter am 230V-Eingang für jede Box ein-ausschalten => Völlig inpraktikabel und nervig.
2) USB-5V abschalten -> Wie?
3) AUX-Eingang nutzen -> Hier habe ich leise Störsignale drauf, vermutlich nicht die beste Soundkarte.
4) Digitalen Coax- oder optischen Eingang nutzen? Hat mein Rechner momentan nicht, weiß jemand ob das mit Standby funktioniert, denn das Ausschalten nach 20min gibt's ja nur für AUX, XLR und Bluetooth?
5) Über das Bedienmenü an der Box ausschalten -> viel zu umständlich
6) Über die Fernbedienung (wegen 10cm Entfernung...)?

Der Vorteil der Automatik wäre, dass sie auch wieder automatisch angehen. Das funktioniert dann z.B. mit der Fernbedienung nicht, da müsste ich auch damit wieder einschalten.
Wie also am besten die Automatik nutzen wenn man nicht per AUX, XLR oder Bluetooth angeschlossen hat?

Eine weitere Sache ist das Display, man kann es zwar dimmen, aber nicht die LEDs. Ich finde die blenden bei dunkler Umgebung. Woher weiß man, wenn man das Display per Automatik komplett ausschalten lässt, ob die Box noch an ist?
Bei meinen A-20 war z.B. eine kleine LED, die entweder rot oder grün geleuchtet hat.

Würde mich über ein paar gute Ideen sehr freuen. Danke!

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mi 14. Sep 2022, 12:11
von Checkoff
Die Box ist aus, wenn der NuPro Schriftzug zu lesen ist. Das ist quasi die standby Leuchte, wird so von der EU vorgeschrieben.

Für dein Automatik Problem gibt es keine Lösung. Finde es auch kacke dass das mit den digitalen Eingängen nicht so funzt wie man das möchte. Meine hängen auch an einem streamer, und per optisch klappt es nicht mit der Automatik, da die Diode am toslink immer leuchtet.

Die Stromversorgung vom PC solltest du aber im Bios deaktivieren können, womit wird im aus Zustand auch kein Strom geliefert, somit gehen die nuberts dann auch aus.

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 14:59
von jackyryan
Wieso gibt es keine Lösung? Das Know-How ist bei Nubert doch vorhanden.
Meine A-20 von 2011 können das, d.h. wenn am USB kein Sound mehr kommt, gehen sie nach ca. 10min in den Standby. Jetzt kaufe ich mir ein neues Boxenpaar für 1800 Euro und die können das nicht mehr?
Hatte in der Entwicklung wohl keine Priorität.

Wie soll das im Bios gehen? Ich finde nichts.
Mein Mainboard bietet z.B.:
USB Keyboard/Remote Power On
USB Mouse Power On
Legacy USB Support
Port 60/64 Emulation

Handbuch: https://download.asrock.com/Manual/H170M-ITXac.pdf

Meine Lösung ist momentan mit der Fernbedienung 10cm vor der Box den Ein-Ausschalter zu drücken. Gibt ja keinen Knopf an der Box dafür. Das ist zwar nicht automatisch, aber damit muss ich wohl leben, wenn ich nicht stundenlang 15W mit den Boxen verheizen will.

Dadurch sehe ich den nuPro-Schriftzug. Dies war aber nicht meine Frage, sondern wenn ich im Betrieb das Display wegen dem Blenden ausschalte, ist vorne alles dunkel. Woher weiß ich dann, ob die Box gerade an oder aus ist? Könnte ja auch die Spannungsversorgung weg sein.

Warum kann man bei einer 895 Euro Box neben dem Klang nicht auch auf solche Dinge in der Entwicklung Rücksicht nehmen?

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 15:27
von Hänri
jackyryan hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:59Meine A-20 von 2011 können das, d.h. wenn am USB kein Sound mehr kommt, gehen sie nach ca. 10min in den Standby. Jetzt kaufe ich mir ein neues Boxenpaar für 1800 Euro und die können das nicht mehr?
Das hat ja nichts mit dem Preis zu tun, wenn das eine Funktionsentscheidung war. Die Begründung steht in der Bedienungsanleitung.
Andere hätten vielleicht geschimpft, dass die Boxen nach 10 Min. ausgehen, nur weil kein Tonsignal anlag :confusion-shrug:

jackyryan hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:59Könnte ja auch die Spannungsversorgung weg sein.
Wie oft kommt das ohne dein Wissen vor?


Die nuPro kann man mit der mittleren Taste an der Box aus dem Stand-by holen. Kann man die damit auch in den Stand-by schicken?

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 18:28
von jackyryan
Hänri hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:27 Das hat ja nichts mit dem Preis zu tun, wenn das eine Funktionsentscheidung war. Die Begründung steht in der Bedienungsanleitung.
Andere hätten vielleicht geschimpft, dass die Boxen nach 10 Min. ausgehen, nur weil kein Tonsignal anlag :confusion-shrug:
Die Ausschaltautomatik lässt sich doch im Menü deaktivieren, steht im Handbuch auf S. 12 "Auto power off", somit kein Argument?
Und wo steht die Begründung, dass man das nicht wollte (Funktionsentscheidung)? Ich finde es im Handbuch nicht.
Für mich ist das eine Verschlechterung, weil eine Funktion gestrichen wurde und das ist schade.
Hänri hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:27 Wie oft kommt das ohne dein Wissen vor?
Im Standby spendiert man ein dunkles "NuPro" im Display um den Standby zu signalisieren, aber wenn man das Display per Einstellung ausschaltet, muss alles 100% dunkel sein? Wurde eben so entschieden... mir geht es lediglich ums Dimmen, warum haben sie es nicht geschafft, die weißen LEDs an den Tasten zu dimmen? Ist doch nur halb-gar gemacht.
Hänri hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:27 Die nuPro kann man mit der mittleren Taste an der Box aus dem Stand-by holen. Kann man die damit auch in den Stand-by schicken?
Tatsächlich, danke für den Hinweis, das habe ich nicht im Handbuch gesehen. 4s geht's aus und auch wieder ein, also kann ich auf die Fernbedienung verzichten.

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 21:13
von Checkoff
Viel Text den ich nicht ganz raffe, aber zum Thema:
Die Bios Einstellung suche ich jetzt nicht raus. Hat teils kryptische Namen. In meinem Bios habe ich ca 1 Stunde gesucht um die Funktion zu finden. Aber danach war der pc wirklich AUS, auch usb und sonstige Schnittstellen.

Dafür kann Nubert nicht unbedingt was. Würde ja reichen, wenn die Zuspieler einfach kein Signal, Spannung liefern, dann gehen die Boxen schon zuverlässig aus.

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 11:54
von jackyryan
@Checkoff
Es geht mir nicht darum, dass die 5V des USB aus sind, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Sondern es geht mir darum, dass wenn für z.B. 10min vom laufenden PC kein Sound mehr über USB ausgegeben wird, dass dann die Boxen in Standby gehen. Wie soll man bitte sowas im Bios einstellen? Ich beschäftige mich schon gute 30 Jahre mit PCs und wüsste nicht, dass ein Bios so etwas einstellen kann.

Und genau, es würde reichen, dass wenn wie erwähnt 10min kein Sound mehr über USB ausgegeben wird, dass dann die 5V ausgehen. Meines Wissens kann das kein PC (von der Stange) der Welt?

Ich verstehe immer noch nicht, warum Nubert, nachdem das Know-How vorhanden ist, entschieden hat, dass man "Zeit x kein Sound am USB, dann Standby" nicht mehr implementiert hat? Hat das irgendwelche Nachteile (Auto-off schließlich deaktivierbar)?

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 12:33
von Hänri
Das ist ja keine Frage des Know-Hows.
Bei Nubert hat man sich dazu entschieden, dass die Boxen in den Stand-by gehen, sobald die Versorgungspannung am USB-Eingang fehlt. Rechner aus, Boxen aus. Das geht in dem Fall schneller als wenn die Boxen noch 10 Min. warten würden.
jackyryan hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 18:28aber wenn man das Display per Einstellung ausschaltet, muss alles 100% dunkel sein? Wurde eben so entschieden... mir geht es lediglich ums Dimmen, warum haben sie es nicht geschafft, die weißen LEDs an den Tasten zu dimmen? Ist doch nur halb-gar gemacht.
Vielleicht war es der Wunsch vieler Kunden, dass (z.B. links und rechts vom TV) gar nichts im Betrieb leuchtet.

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 12:41
von jackyryan
@Hänri
Eine schwach leuchtende LED (z.B. an den Tastern) bei Display-off wäre schön gewesen, dann wüsste man sofort - ah okay, die Box ist noch an.

PC-aus, USB-5V aus, Box aus => Das ist der klassische Anwendungsfall, jedoch nicht bei mir, denn ich schalte die ganze Steckdosenleiste hart aus, da ist sowieso alles tot.

Deshalb nochmals mein Anliegen: Manchmal arbeite ich konzentriert am PC wo ich keinen Sound gebrauchen kann. Da ich zu faul bin, dann extra die Boxen auszuschalten, wäre es schön, wenn sie automatisch ausgehen, so wie das die A-20 auch können.
Wo steht in der Bedienungsanleitung (wie Du bereits erwähntest) die Begründung, dass das nicht gewollt ist? Mir fällt kein schlüssiger Grund ein, warum das stören würde, wenn die Funktionalität per Menü ausschaltbar ist.

Re: NuPro X-4000 RC Standby Möglichkeiten

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 13:51
von Checkoff
Dann habe ich es falsch verstanden.

Per usb angeschlossen sollten die Boxen nicht nach 10 Minuten ausgehen, das machen sie nur bei analogem Anschluss.
Das bedeutet, dass eine Einstellung an deinem pc nicht passt. Ich kenne das egtl nicht, dass usb sich während dem betrieb deaktiviert. Muss eine Strom Spar Funktion sein, vllt mal im gerätemanager schauen, beim entsprechenden Eintrag auf Optionen und „Windows kann gerät in standby schicken“ deaktivieren? Das würde würde mir spontan einfallen.