Seite 1 von 1
Wie klingt die nuWave8 im Vergleich zu den anderen nuWaves?
Verfasst: Do 14. Feb 2002, 08:41
von Mike70
Hallo,
denke dass hier einige nuWave- 8-Besitzer sind. Ich bin am Überlegen, die 8er zu kaufen, bin aber jetzt ein wenig verunsichert, da ich in anderen Foren jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass die nuWave 8 nicht so gut wie die 3er und die 10er klingen soll. "Nicht ganz so frei", "etwas belegtere Mitten" usw. wird da oft geschrieben. Ist da was Wahres dran?
Auch in den Ratinglisten - so zweifelhaft sie für viele sein mögen - der Fachzeitschriften ist die nuWave 8 nicht so toll eingestuft worden.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mir bei Nubert selber die nuWave Boxen im direkten Vergleich anzuhören.
Grüße
Mike
Verfasst: Do 14. Feb 2002, 09:00
von Schdruwwel
.
.
nuWave 8 im Vergleich
Verfasst: Do 14. Feb 2002, 09:23
von Markus
Hallo Mike,
ich habe die nuWaves vor nicht allzulanger Zeit bei Nubert direkt im Vergleich gehört. Mein Eindruck war der, dass alle wie beabsichtigt sehr neutral klingen, ausgewogener als die nuBox-Serie. Das kommt meinem Verständnis von highfideler Wiedergabe entgegen.
Innerhalb der nuWave-Reihe kommt die nuWave 8 eher der nuWave 10 nahe. Vom Volumen und der Auflösung her klingen beide Boxen ähnlich, nur die nuWave 10 ist eben noch ein wenig kraftvoller und geht auch tiefer hinab. Mein klarer Favorit war also die nuWave 10, allerdings beschalle ich auch einen verhältnismäßig großen Raum damit.
Was mich bei der nuWave 8 ein wenig stören würde, wäre die geringe Höhe, d. h. man ist mehr oder weniger gezwungen, einen Sockel drunterzupacken.
Die nuWave 3 klingt für eine Regalbox ganz fantastisch, kann natürlich im Bassbereich keinesfalls mit den beiden größeren Schwestern mithalten, das ABL-Modul wird hier wohl bei niedrigeren Pegeln Abhilfe schaffen können. Diese Box hängt übrigens an meiner Zweitanlage und macht sich dort ganz gut.
Hoffe Dir geholfen zu haben,
Markus.
Verfasst: Do 14. Feb 2002, 12:56
von arospe
hallo mike,
ich persönlich habe den heimvergleich zwischen nuwave8 / 10 und kann sagen, dass die 10er sehr ausgewogen, präzise, kraftvoll aufspielt, dabei deutlich erwachsener und souveräner wirkt als die nuwave 8.
wenn vor der 10er ein ordentlicher verstärker hängt, dem nicht gleich die puste ausgeht wenn die musik ein wenig aufwendiger wird, produziert sie ein ausgereiftes und stabiles klangbild das schwer zu übertreffen ist.
aufgrund dieses heimtests habe ich mich für die nuwave 10 entschieden, den marantz pm 8000 gegen einen emitter 1+ gewechselt und schwebe nun im siebten musikhimmel.
wenn es dir finanziell möglich ist, greife lieber gleich zu der nuwave 10 und die lautprecherfrage hat sich für die nächsten jahre erledigt.
gruss arospe
Verfasst: Fr 15. Feb 2002, 08:43
von Zevon
Hi Mike.
Ich besitze selber die 8er und bin mehr als zufrieden. Die 10er macht einen größeren Raum, ich find sie allerdings in den Höhen etwas spitz.
Der Bass der 10er ist natürlich gewaltiger. Allerdings ist der Unterschied zwischen Nuwave 8 und 10 nicht soooo eklatant. Ich hab erst am vergangen Samstag bei Nubert beide LS im direkten Vergleich gehört und ich würde mich wieder für die 8er entscheiden. Zumal mein Hörraum auch nur 16qm hat . Das Aufstellen ist völlig unkritisch, allerdings nicht zu nahe an der Wand.
Die Nuwave 3 ist ein unschlagbar guter Kompaktlautsprecher. Für alle die keine Standlautsprecher wollen DIE Alternative schlechthin und so schön anzusehen das auch die Frau nicht schreiend davon laufen muß.
Das unglaubliche ABL-Modul peppt alle Boxen dermaßen auf, dass man einfach nur staunen kann. Unbedingt testen !
Zu den Tests in den sog."Fachzeitschriften"....vergiss es !
Die Magazine sind gut um sich zu informieren was es grade Neues gibt.
Die Tests sind ohne jede Aussagekraft.
Oder hat jemand schon mal gehört das eine Box 2% besser klingt als die andere....?!?
Ciao
Zevon
Verfasst: Fr 15. Feb 2002, 12:05
von Gast
@Zevon
Wie meinst Du das - "die 10er macht einen größeren Raum"
Klingen die Höhen der 10er spitzer als die der 8ter?
Grüße
Mike
Verfasst: Fr 15. Feb 2002, 13:33
von Zevon
Hallo Mike.
Mit "größerem Raum" meinte ich das die 10er räumlicher klingen.
Liegt natürlich an der Größe der Box.
Bei kritischen Aufnahmen fand ich das die 10er in den Höhen "schärfer"als die 8er klangen. Liegt sicher auch daran das ich mich an die 8er in 10 Monaten natürlich sehr gewöhnt hab. Die NuWave 8 ist für mich wirklich das Maß aller Dinge. Mag sein das es bessere Boxen gibt.......nur wo ?
Auf jeden Fall bist Du mit allen 3 Modellen der Baureihe BESTENS bedient und wirst wohl kaum besseres finden.
Wenn Du die Boxen bestellst ist das einzige Risiko das Du hast das Du bei Nichtgefallen die Transportkosten zahlen mußt. Aber Du mußt die Boxen IN JEDEM FALL in der eigenen Wohnung hören. Was hast Du für eine Anlage ?
Ciao
Zevon
Langsam...
Verfasst: Fr 15. Feb 2002, 13:51
von Markus
Hallo Zevon,
ich denke auch, dass Nubert Boxen baut, die durchdacht sind und außergewöhnlich gut klingen. Natürlich gibt es Vergleichsprodukte, die ähnlich linear sind und die auch hervorragend klingen. Canton oder Acoustic Energy seien hier als Beispiele einmal genannt. Es wäre wahrscheinlich gelogen zu behaupten, es gäbe nichts vergleichbares.
Aber zugegeben: das Konzept Nuberts hat mich auch so überzeugt, dass ich ebenfalls hier hängengeblieben bin.
Schärfere Höhen bei der nuWave 10 kann ich nicht feststellen. Allerdings hängt es von der Elektronik ab, wie Du bereits sagtest. Ein Yamaha-Verstärker klingt an den linearen Nuberts immer schärfer und agressiver in den Höhen als ein anderes Fabrikat. Könnte es sein, dass bei Deinem Vergleich die nuWave 8 auf dem Boden stand und somit, bedingt durch die Richtcharakteristik der Höhen, diese weniger stark rüberkamen als bei der größeren nuWave 10?
Gruß,
Markus.
Verfasst: Fr 15. Feb 2002, 14:11
von Zevon
Hi Markus.
Ich hab mit Herrn Nubert persönlich gesprochen und er meinte auch, dass mein Höreindruck eigentlich nicht sein kann. Wie bereits gesagt, höre ich die 8er seit 10 Monaten an einer Thorens Endstufe. Das erklärt sicher einiges, Thorens ELektronik ist ja bekannt für ihren "analogen Sound".
Herr Nubert war auch ganz erstaunt, dass ich den Treble-Regler vom ABL-Modul NIE benutze. Auch das liegt sicher an der Thorens Enstufe und meinem Thorens CD-Player.
Das Problem, das viele haben mit den zischeligen Höhen, hab ich NIE !!
Kommen wir zu anderen Herstellern: Sicher sind Canton, Elac und HGP absolut fantastische Lautsprecher....ABER.....meistens teurer !
Und die HGP Mandola ST von einem Freund von mir stinkt gegen meine NuWave 8 sowas von ab (Preisdifferenz DM 4500,--).
Der Freund ist zutiefst geknickt, weil er der Meinung war seine HGP sind über jeden Zweifel erhaben. ....Schadenfreude ist etwas Gemeines....
Ciao
Zevon