Seite 1 von 3

Für die Nebenanlage...

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 12:18
von Blap
...müssen neue Boxen her.

Ich hatte bisher die nuBox 310 + BS70 im Schlafzimmer. Diese habe ich nun seit einiger Zeit als Back Surrounds in meine Wohnzimmeranlage integriert. Da ich mit dieser Lösung sehr zufrieden bin, werden sie wohl im Wohnzimmer bleiben. Es müssen also neue Lautsprecher her.

Die 310 + BS 70 standen auf einer Seite neben dem Bett, dies war etwas unpraktisch, da ich mich zum Hören immer quer ins Bett legen musste. ;) Die neuen Boxen sollen am Kopfende des Bettes, an Wandhalterungen angebracht werden. Der Hörabstand wird ca. 140cm zu jeder Box betragen. (Breites Bett + Nachttische) Die Boxen würden auf den Wandhalterungen so angebracht, dass sie direkt auf den Hörplatz strahlen.

Grundsätzlich würde ich gerne wieder zu einem Paar nuBox 310 greifen, aber die Lösung ist ein optischer Kompromiß, da unser Schlafzimmer Rotbuche Furnier als Oberfläche hat. Sehr gut würde der Kirschton der nuLine Serie passen. Ich frage mich allerdings, ob die wandnahe Anbringung und der recht geringe Hörabstand für eine nuLine 30 geeignet sind. Wären die kleinen Dipole eine bessere Wahl?

Sonstige Vorschläge? Nubert ist natürlich erste Wahl, aber ich bin auch für andere Vorschläge nicht taub. Die Boxen sollten auf jeden Fall in Kirsche erhältlich sein. Hat schonmal jemand die Jamo E 610 in natura gesehen?

*edit-Tippfehler beseitigen...*

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 12:29
von g.vogt
Hallo Blap,

die kleinen DS50 + ABL5 wären doch eine feine Sache, meinst du nicht? Damit hast du bei mäßiger Lautstärke genügend Tiefgang und optisch ist es vielleicht auch besser. Na gut, ganz billig ist es nicht. Wenn der Verstärker einen anständigen Bassregler hat, reicht vielleicht auch dieser.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 12:32
von Master J
Ich bin ebenfalls für die DS-50.

Mit dem WH-5 lassen die sich unaufällig an der Wand befestigen.

Wandnähe tut ihnen sogar gut: Verstärkt den Bass.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 13:00
von Blap
Moin,

danke für die Anregungen. Die DS-50 sind mir auch äusserst symphatisch, da optisch edel und klein. Allerdings wird das ein teurer Spass, denn ich kenne mich: Wenn ich die DS-50 erstmal habe, muss ich auch das ABL besitzen... ;)

Ein ordentlicher Verstärker ist vorhanden, sogar mit regelbarer Loudness (Yamaha AX890). ABL wäre sowohl für CD, als auch für den DVD Player zu nutzen, da der Verstärker auftrennbar ist.

Das wird wieder teuer...
;)


Als Wandhalter sind bereits die WMS10L vorhanden (Sollten für Boxen am PC gedacht sein, kamen aber nicht zum Einsatz). Die 5er will ich nicht, da müsste ich ja die schönen Boxen zerstören... ;)

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 13:06
von Master J
Blap hat geschrieben:Wenn ich die DS-50 erstmal habe, muss ich auch das ABL besitzen... ;)
Das ist mit den nuLine 30 auch nicht besser. ;)
Blap hat geschrieben:Als Wandhalter sind bereits die WMS10L vorhanden (Sollten für Boxen am PC gedacht sein, kamen aber nicht zum Einsatz). Die 5er will ich nicht, da müsste ich ja die schönen Boxen zerstören... ;)
Nö. Die WH-5 werden an die Gewinde geschraubt, die die DS-50 rund um's Terminal haben.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 15:11
von jakob.b
Blap hat geschrieben:...Die DS-50 sind mir auch äusserst symphatisch, da optisch edel und klein. Allerdings wird das ein teurer Spass, denn ich kenne mich: Wenn ich die DS-50 erstmal habe, muss ich auch das ABL besitzen... ;)
Versuchs doch erstmal ohne ABL.
Ansonsten kann ich die "Kleinen" nur empfehlen. Ich betreibe meine RS-5 ("Wave-Schwestern" der DS-50) als Direktstrahler fuer Surround und bin mit dem Klangbild sehr zufrieden. (Habe sie zum Testen auch mal "vorn" gehabt) Von der Rueckseite her, wo der Hochtoener und die Bassreflexoeffnung sind, klingen sie kaum schlechter. Und sie haengen direkt unter der Zimmerdecke... Bei aufrechter Stellung ist das Terminal unten. Wie MasterJ schon schrieb: Im Boden der Box sind Gewindebuchsen eingelassen, auf die die Wandhalter abgestimmt sind. Allerdings soll man die Buchsen nicht zum ueber-Kopf-Aufhaengen nutzen, sagte mir Herr Schneider in Aalen.
Gruss
Jakob

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 15:24
von Master J
jakob.b hat geschrieben:Allerdings soll man die Buchsen nicht zum ueber-Kopf-Aufhaengen nutzen, sagte mir Herr Schneider in Aalen.
Hält bei mir wunderbar:

http://jochenseeger.de/schotter/rs-300-1.jpg
http://jochenseeger.de/schotter/rs-300-2.jpg
http://jochenseeger.de/schotter/rs-300-3.jpg
http://jochenseeger.de/schotter/rs-300-4.jpg

Auch mit den RS-5 inzwischen.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 15:31
von Blap
Das ist mit den nuLine 30 auch nicht besser.
Stimmt.... ;)
Nö. Die WH-5 werden an die Gewinde geschraubt, die die DS-50 rund um's Terminal haben.
Gut zu wissen, wäre zu überlegen.
Versuchs doch erstmal ohne ABL.
Das werde ich vermutlich tun. Mal sehen, wie lange ich mich dann beherrschen kann... ;)

Umso besser...

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 15:47
von jakob.b
Hallo Master J
Master J hat geschrieben:
jakob.b hat geschrieben:Allerdings soll man die Buchsen nicht zum ueber-Kopf-Aufhaengen nutzen, sagte mir Herr Schneider in Aalen.
Hält bei mir wunderbar: http://jochenseeger.de/schotter/rs-300-1.jpg ... Auch mit den RS-5 inzwischen. Gruss Jochen
Gratuliere! Bei Dir siehts auf jeden Fall super aus: Keine sichtbaren Terminals, Kabel usw.
Ich musste meine RS-5 dann aber sowieso "liegend" aufhängen, weil zwischen Tür-Oberkante und Decke nicht mehr Platz war. Sie hängen in Drahtschlingen, also auch ohne Bohren. Die Terminals zeigen bei mir zur Wand.
Gruss
Jakob

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 15:50
von Blap
Moin Jochen,

danke für den Tipp mit den "WH-5". Ich werde diese wohl mitbestellen, wenn es tatsächlich die DS 50 werden sollten. Die WH-5 sind doch erheblich dezenter, als die "dicken" 10. ;)