Seite 1 von 1

Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 16:36
von Manfred F-B
Nachdem ich seit einiger Zeit an meinem Stand-PC zwei Exemplare nuPro X-4000 RC und ein Exemplar nuSub XW-700 angeschlossen habe, betreibe ich das vorher vorhandene Equipment "Teufel Concept C" gelegentlich für Projektionszwecke zusammen mit einem ca. 20 Jahre alten Beamer. Manchmal möchte ich halt einen Film auf eine ganze Zimmerwand projiziert sehen.
Dabei bringt der Tieftöner des Concept C einen recht opulenten Sound in den Raum. Aber die Maße des Teufel-Tieftöners entsprechen in etwa denen des nuSub, und es ist jedes Mal eine kleine Asterei, ein Notebook, den schweren Beamer, zwei Satelliten und den schweren Tieftöner rauszuholen und im Raum aufzubauen.
Wenn ich nun all diese Komponenten gegen etwas neuzeitlich Leichtes austauschen wollte, bringen dann die heutzutage gebräuchlichen Soundbars wirklich denjenigen Sound, den man sich so vorstellt? Oder müsste ich doch lieber zu etwas Mächtigerem greifen?

Re: Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 17:22
von Zweck0r
Etwas Leichtes wird auch leicht klingen. Bei den Nubert-Soundbars mache ich mir da weniger Sorgen, die fangen bei 9,3 und 15,2 kg an :mrgreen:

Re: Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 21:34
von anphex
Richtig, Bass braucht Volumen und viel Hub. Je größer die Soundbar, umso besser. Die Nubert Soundbars sind z.B. allesamt größer als ein durchschnittlicher Subwoofer, der bei marketingstarken aber technisch schwachen Soundbars von anderen Herstellern mitgeliefert werden. Und das hört man auch, meine AS250 (nicht mehr erhältlich, das Ding verteidige ich mit meinem Leben) macht Kinoradau im Schlafzimmer.

Re: Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 21:52
von Chris 1990
Also die AS 225 macht schon ganz gut Krawall, aber ab einem gewissen Pegel begrenzen die Kleinen TT, aber für einen Raum bis ca 12 qm ausreichend, und spürbar druckvoll, wenn man einen Subwoofer ersetzen möchte, würde ich ab der AS 250 schauen (die nicht mehr erhältlich ist) bzw: AS 3500 evtl. AS 425 Max.