Seite 1 von 1

Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 12:49
von HolzStreich
Hallo Leute,

ich will mir bald die XS-8500 holen.
Mein LG Fernseher unterstützt aber nicht das durchleiten von DTS Tonformaten.
Das ist schlecht denn ich will anfangen mir einige Filme auf Blu-ray zu kaufen.

Ich überlege mir einen Blu-ray Player mit zusätzlichem HDMI Audio Ausgang zu holen damit ich damit direkt in die XS-8500 kann, die Nubert hat ja alle Dekoder.

Nur muss mein eARC Anschluss des Fernsehers auch mit der XS-8500 verbunden bleiben. Netflix, Apple TV und Playstation 5 hängen am Fernseher und geben den Ton ja meistens in Dolby Atmos aus was vom Fernseher unterstützt wird.

Wie würdet ihr das machen? Einfach eine HDMI Verlängerung an die Nubert und jedes mal umstecken?
Oder einen HDMI Switch? Falls ja habt ihr eine Empfehlung? Habe versucht mich einzulesen aber da blicke ich echt nicht durch.
Wenn der HDMI Port an der Nubert ein Eingang ist bräuchte ich meinem Verständnis nach einen Bidirektionalen HDMI Switch.
Wenn ich nach solchen Produkten suche steht dort aber meistens, dass der HDMI Port einer Soundbar ein Ausgang ist und somit nicht funktioniert.

Alles nur weil der Fernseher kein DTS unterstützt...

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 12:58
von Hänri
HolzStreich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:49 Ich überlege mir einen Blu-ray Player mit zusätzlichem HDMI Audio Ausgang zu holen damit ich damit direkt in die XS-8500 kann
Ich meine, dass der Blu-ray-Player dann einen ARC-Ausgang bräuchte. Hat er das?

Wenn es nur um DTS geht, kannst du auch den koaxialen oder optischen Digitalausgang nehmen.

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 13:32
von HolzStreich
Also der Blu-ray Player (sowas wie der Sony UBP X800M2) hätte 1x HDMI Video+Audio für den Fernseher und 1x HDMI Audio only den ich dann in die Nubert führen würde. Ich glaube das müsste ja komplett ohne eARC gehen weil der Fernseher nur das Videosignal verarbeiten soll und der Ton direkt in die Nubert geht.
Aber der eArc Anschluss des Fernsehers muss auch irgendwie mit der Nubert verbunden werden um die anderen Geräte zu nutzen und das ist mein Problem.

Leider nicht nur DTS, hab aus Faulheit nicht nachgesehen aber auf Blu-rays sind ja normal die besseren Versionen von DTS (DTS-HD Master Audio, DTS-X etc.) und diese können koaxial oder optisch leider nicht ausgegeben werden.

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 16:00
von Venuspower
Einfach den Blu-Ray-Player auf PCM stellen, anstatt auf Bitstream und gut.

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 16:36
von HolzStreich
Also Blu-ray Player direkt an den TV anschließen und einfach PCM per eARC an die XS-8500?
Verlier ich irgendwas an Funktionalität wenn ich diesen Weg gehe?
Ich will auch zwei Surround Lautsprecher mit X-Connect Surround anbinden, die XS-8500 muss nicht selber dekodieren damit das funktioniert oder?

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 19:59
von ALR
Also meines wissens nach ist Bitstream bei Mehrkanalton einzustellen, PCM ist Stereo.
Das heißt den TV auf Dolby Atmos oder Digital in den Toneinstellungen einstellen, den Bluray-Player auf Bitstream.
Wenn ich es richtig hier verfolgt habe, würde ich alle Bild/Tonquellen in die zahlreichen HDMI-Buchsen des Fernsehers einstecken. Den Bluray-HDMi aber nur 1 mal, den 2.HDMI für Ton brauchst ja eigentlich nicht.Den einen HDMI/ARC dann vom TV in die Nubert Soundbar. Fertig.
Sollte so funktionieren.
DTS, das war mal früher ne coole Sache, weils jeder gelobt hat, bringt mehr Dynamik und bekam bei den Tests meist die besseren Punkte beim Ton als die DD-Tonspur.
Die Zeiten sind aber glaube ich vorbei, alles was gestreamt wird kommt in DD oder Atmos, DTS ist eigentlich zur Nebensache geworden. Bei Blurays vermute ich ebenso, dass es immer weniger DTS-Tonspuren gibt, weil eben Atmos schon richtig gut funktioniert.

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 20:25
von HolzStreich
Hab letztens im Media Markt gestöbert und die meisten Blu-rays hatten tatsächlich DTS-HD oder eine andere Form von DTS als Audiospur. Hauptsächlich bei sehr neuen Filmen habe ich Dolby Atmos Tonspuren gesehen.

Und weil mein LG Fernseher DTS in keiner Form verarbeitet oder weiterleitet (was ein Unsinn) kann ich nicht einfach Bitstream über eARC nutzen. Mit Dolby Atmos kein Problem aber das ist wie gesagt nicht so verbreitet bei Blu-ray.

Hab nachgelesen, bei HDMI ARC ging tatsächlich nur Stereo bei PCM aber mit HDMI eArc geht sogar 7.1 mit PCM.

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: So 9. Okt 2022, 20:38
von ALR
DTS wird überbewertet. :P
Viel Möglichkeiten hast ja nicht, ich würde erstmal schauen, das alles zum Laufen zu bringen.
Das Einzige was dich zum DTS bringen würde, wäre die 8500er zu verkaufen und ein gewöhnlichen 5.1 System mit AV-Receiver anzuschaffen.

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 09:52
von Kat-CeDe
Hi,
ich finde auch das DTS überbewertet wird ABER bei den Filmen ist es mittlerweile Standard und DD ist in den Hintergrund gerückt. Bist Du sicher das TV und Nubert eARC unterstützen wenn dann DTS-HD nicht geht wäre das ein großer fault pas finde ich. Was sollen 20GBit wenn man nicht einmal ein einfaches DTS-HD rüberbekommt. Was leider anscheinend immer noch viele Firmen zu machen scheinen ist alles vom TV zu eARC was geht inkl. Dolby Atmos und von externen Quellen angeschlossen wird nur Stereo geliefert.

Ich würde wohl den Weg mit einem 2in1 HDMI-Switch gehen. Bei meinem Bluray-Player kann ich Audio für einem HDMI-Ausgang ausschalten wenn ich Audio über den 2. Ausgang benutzen will und in dem Fall könnte ein automatischer HDI-Switch auch funktionieren da bei BR-Wiedergabe der Fernseher eigentlich die Klappe halten müsste was den Sound angeht.

Ralf

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 20:09
von Venuspower
ALR hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 19:59 Also meines wissens nach ist Bitstream bei Mehrkanalton einzustellen, PCM ist Stereo.
Nein, das ist pauschal nicht richtig. PCM war "früher" immer nur Stereo, weil ARC bzw. SPDIF nicht mehr konnte, da kacke. Mit eARC geht aber auch problemlos Mehrkanal PCM durch. Wenn Nubert und der TV Hersteller eARC also ordentlich implementiert haben, geht dann auch Mehrkanal PCM problemlos durch.

Und unterm Strich übernimmt dann zwar das Gerät mit der technisch schlechteren Audiosektion das Decoding. Ob man es aber in der Praxis hört, ist die andere Frage. Von daher wäre das dennoch meine erste Wahl.
Kat-CeDe hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:52 ich finde auch das DTS überbewertet wird ABER bei den Filmen ist es mittlerweile Standard und DD ist in den Hintergrund gerückt.
Also ich weiß nicht welche Filme du so guckst. Aber spätestens seit der Einführung der 3D Soundformate sind Dolby Codecs in Form von TrueHD/DD+ wieder deutlich öfter vertreten als die Vertreter von DTS (DTS HD MSTR, DTS HD HR). Die DVD Formate in Form von DD/DTS sind mittlerweile aber natürlich irrelevant. Das trifft aber sowohl DTS, als auch auf Dolby Digital zu.