Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sprachverständlichkeit AS-3500 vs. XS-8500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Justcool99
gerade reingestolpert
Been thanked: 7 times

Sprachverständlichkeit AS-3500 vs. XS-8500

Beitrag von Justcool99 »

Liebes Forum!

Ich habe seit knapp 2 Jahren die AS-3500 im Einsatz (hatte davor die XS-7500) und bin recht zufrieden mit dem Teil. Einzig das leidige Thema "Sprachverständlichkeit" stellt mich nicht 100%ig zufrieden. Ich schaue oft abends/nachts Filme, wenn die Kinder schlafen und muss immer mit der Fernbedienung trotz Voice+ Modus lauter und leiser regeln, um die Dialoge gut zu verstehen, was einfach nervt.

Gibt es eventuell Forumsmitglieder, die von der 3500 auf die 8500 gewechselt sind und ihre Praxiserfahrungen gerne mit mir teilen möchten? Die Stimmen wären ein ganz wichtiges Kaufkriterium für mich :)

Neu ist ja jetzt dieser Night-Modus, der aber im Forum auch ein wenig polarisiert, wie ich gelesen habe!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungen!
Hänri

Re: Sprachverständlichkeit AS-3500 vs. XS-8500

Beitrag von Hänri »

Justcool99 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:56Einzig das leidige Thema "Sprachverständlichkeit" stellt mich nicht 100%ig zufrieden. Ich schaue oft abends/nachts Filme, wenn die Kinder schlafen und muss immer mit der Fernbedienung trotz Voice+ Modus lauter und leiser regeln, um die Dialoge gut zu verstehen
Das hört sich eher nach Problemen mit der Abmischung der Filme bzw. dessen Dynamik (Unterschied zwischen laut und leise) an als nach Problemen mit der Sprachverständlichkeit.
Um das Problem anzugehen braucht man ein Gerät, das die Dynamikkompression vernünftig beherrscht.
Carlos2605
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Beitrag von Carlos2605 »

Justcool99 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:56 Liebes Forum!

Ich habe seit knapp 2 Jahren die AS-3500 im Einsatz (hatte davor die XS-7500) und bin recht zufrieden mit dem Teil. Einzig das leidige Thema "Sprachverständlichkeit" stellt mich nicht 100%ig zufrieden. Ich schaue oft abends/nachts Filme, wenn die Kinder schlafen und muss immer mit der Fernbedienung trotz Voice+ Modus lauter und leiser regeln, um die Dialoge gut zu verstehen, was einfach nervt.

Gibt es eventuell Forumsmitglieder, die von der 3500 auf die 8500 gewechselt sind und ihre Praxiserfahrungen gerne mit mir teilen möchten? Die Stimmen wären ein ganz wichtiges Kaufkriterium für mich :)

Neu ist ja jetzt dieser Night-Modus, der aber im Forum auch ein wenig polarisiert, wie ich gelesen habe!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungen!

teste doch mal einen Apple TV, da kannst du bei Netflix usw die Dynamik begrenzen
DaveX81
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von DaveX81 »

Was ich festgestellt habe das grundsätzlich der Frequenzgang bei Nubert und 60hz extrem verbogen ist. Egal welcher Raum und ob nun XS-4000 oder XS-8500. Selbst bei Kindergartenlieder hat man das Gefühl man ist auf einer Techno Party insbesondere wenn Loudness aktiviert wurde.
Die Stimmenverständlichkeit ist natürlich schwieriger je mehr auch der Bass hier überlagert. Und ich habe gerade bei 60hz massiv korrigieren müssen und zwar bei allen Nubert Setups. Ergebnis war dann auch im normalen Auto Modus noch mal ein Zugewinn in der Verständlichkeit und Wegfall dieses völlig übertriebenen fetten Bass.

Mann kann das z.b. hier gut sehen:
X8500-X3000.jpg
Ich hatte zu erst gedacht das ist spezifisch im Raum bei der XS-8500 aber wie gesagt auch beim XS-4000 Setup in einem völlig anderen Raum das Gleiche. Dann dachte ich das kann nicht sein und habe andere Mics ausprobiert. Das Ergebnis bleibt aber. Egal ob kalibriertes UMIK-1 oder IPad Pro oder whatever.
Also ich kann daher auch mal raten einfach mal bei 60hz im EQ runterzugehen und zu testen.
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Vielleicht liegt's ja an der Raumhöhe, die wird ja überall gleich sein.
MiMatthies
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, hier sollte erstmal geklärt werden, wie die Soundbar aufgestellt wurde.
Der Schall vom Hochtöner muss direkt zum Ohr gelangen.
Wenn die Soundbar zu tief steht und nicht abgewinkelt wurde hilft da keine Elektronik.
DaveX81
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von DaveX81 »

Die SB sieht nicht wirklich vor das man sie anwinkelt. Das wäre insbesondere wenn ein TV draufsteht auch gar nicht praktikabel und das lässt sich auch gar nicht vermeiden durch die Größe.
Speziell bei mir steht die SB deutlich höher als bei Lowboards.
Die XS ist übrigens laut Nubert so konzipiert das bei 20 Grad (Ohr zur Front der SB) mit keinen signifikanten Höhenabfall zu rechnen ist.

Der Hochton ändert sich natürlich trotzdem leicht je nachdem in welcher Höhe das Messmikro ist. Der Tiefton insbesondere bei 60hz hat dort überhaupt keine Relevanz. Der wird in erster Linie durch Wandabstand beeinflusst. Und der ist in beiden Fällen natürlich nicht besonders groß da der TV ja auch nicht mitten im Raum steht. Aber natürlich sind es schon so um die 20cm.

Allerdings hat man wohl auch ähnliche Beobachtungen im Test gemacht zb bei Fairaudio wo der Bass auch um -4 nach unten korrigiert werden musste.
Linearer Frequenzgang, da bin ich mir relativ sicher, hat keine NuPro. Den überhöhten Bass konnte ich im gleichen Raum auch weder bei B&M noch Abacus so in der Form beobachten. Bassüberhöhungen gerade in Ecken sind aber natürlich normal. Evtl sind die NuPro auch Aufstellungskritisch und benötigen 1-2 Meter Abstand. Wie dem auch sei hat man zum Glück ja die Möglichkeit zu korrigieren.
Antworten