Seite 1 von 1
»Boxen mit integriertem Aktiv-Subwoofer« - was und wann?
Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 22:54
von cip22
Aufmerksam, wie unsere Forums- und Newsletter-Gemeinde ja ist, hat man sicher bemerkt, dass die Fachpresse Günther Nuberts Entwicklungsberichte über Raumresonanzen bereits gierig verarbeitet hat: Video berichtete in Heft 8/03 über die "Bassfalle" und Stereoplay erklärte das Nubert`sche Denkmodell zur Auslöschung von Raum-Moden in Heft 9/03. Weiterführende Texte zu diesem Thema gibt es im Downloadbereich unserer Webseite, dort findet man auch einen Artikel von Anselm Görtz, der sich im Studiobereich ebenfalls mit dieser Problematik beschäftigte.
Die praktische Umsetzung dieser Technologie basierend auf Boxen mit integriertem Aktiv-Subwoofer ist im Frühjahr 2004 zu erwarten.
So stand es in "nu's Letter" am 30 Oktober 2003. Was verbirgt sich hinter dieser Ankündigung? Bin sehr neugierig. Hat das was mit der immer wieder herumgeisternden "DSP-Box" zu tun?
Viele Grüße
Christoph
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 10:12
von G. Nubert
Hallo cip22,
nein, dieser Beitrag hat was mit der "Double-Bass-Array"-Entwicklung zu tun, wie sie in unserem 7-seitigen "Kern-Kapitel" von Technik Satt beschrieben ist:
***admin*** (2009) neue web-adresse (ca. 15 Seiten):
http://www.nubert.de/downloads/ts_klang ... ktoren.pdf
Wir sind (glücklicherweise oder unglücklicherweise?) dermaßen ausgelastet, dass wir einen großen Teil unserer Energie in das "Tagesgeschäft" stecken müssen, so dass wir mit den Entwicklungen, die sich auf "neuere Technologien" beziehen, um einige Monate hinter unserer Zielplanung hinterher hinken.
Die Bass-Array-Geschichte ist von den Einzel-Komponenten zwar "fertig entwickelt" - aber ich bin "nebenher" gleich mal dabei, das Ganze noch zusätzlich "mit linearem group-delay" zu verwirklichen, was einen Haufen Arbeit darstellt...
Das kann noch Monate dauern...
Bei den DSP-Boxen zeichnet sich ab, dass die nächste Generation der Prozessoren und der zugehörigen Peripherie deutlich preisgünstiger ist. Diese Entwicklung ist im vollen Gange...
Wir könnten die "bisherigen" DSP-Boxen in ganz kleinen Stückzahlen ausliefern, haben aber gewisse Probleme damit, "Computer-Markt-Zustände" in die Preisgestaltung unserer Lautsprecher einzuführen.
Ein Kunde, der viel Geld für einen DSP-Lautsprecher ausgegeben hat, steckt es bestimmt nicht so locker weg, wenn er ein Jahr später eine technisch etwa gleichwertige DSP-Box für fast den halben Preis kaufen könnte.
Na Ja, vielleicht hätte es den einen oder anderen Interessenten gegeben, dem das egal gewesen wäre...
Gruß G. Nubert
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 10:37
von OL-DIE
Hallo,
G. Nubert hat geschrieben (es bezieht sich wohl auf die Preisfrage)
Na Ja, vielleicht hätte es den einen oder anderen Interessenten gegeben, dem das egal gewesen wäre...
Auch wenn es aus dem Zusammenhang gerissen ist: das ist die Kernfrage überhaupt.
Wäre die Antwort auf diese Frage vorab einigermaßen klar, so könnte man generell die Wünsche nach Farbvarianten, Sonderausführungen oder vorzüglichen "Nostalgie-Produkten" (Pyramiden ect.) in einem ganz anderen Licht sehen...
Gruß
OL-DIE
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 13:21
von guybrush
Hallo Herr Nubert,
Ihren Aussagen entnehme ich, dass die DSP-Boxen erst angeboten werden, wenn die Bauteile günstiger zu haben sind. Wann ist denn diese neue Generation von Prozessoren und Peripherie für die DSP-Boxen zu erwarten? Kann man mit den DSP-Boxen noch in diesem Jahr rechnen, oder erst im nächsten? Sind die DSP-Boxen Stand- oder Regallautsprecher (oder beides)? Fragen über Fragen...
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 13:32
von derSimon
@guybrush
die dsp-box basiert auf der nw35
@g.nubert
bin mir ziemlich sicher, dass sich einige verrückte finden würden, die lieber etwas mehr bezahlen, um das ganze 1 jahr früher zu haben (bundy.....huhu??). aber dann, der fairness halber, vielleicht darauf hinweisen, dass die dsp-box einem gewissen preisverfall ausgesetzt ist.
gruß, simon.
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 13:52
von US
Hallo Hr. Nubert, hallo zusammen,
- aber ich bin "nebenher" gleich mal dabei, das Ganze noch zusätzlich "mit linearem group-delay" zu verwirklichen, was einen Haufen Arbeit darstellt...
Das nenne ich konsequent!
Zumal, sie hatten es ja angedeutet, derzeit der Markt mit durchaus fragwürdigen DSP-Boxen beglückt wird, die das Potential nicht voll umsetzen.
Im Übrigen halte ich eine größere Anzahl von Nubert-Anhängern für durchaus technikaffin, so daß modulare Konzepte, z.B. externe DSP-Controller zu begrüßen wären.
Gruß, Uwe
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 21:28
von BlueDanube
Mich würde interessieren, mit welchem Dolby Digital Decoder (mit 5-7 Digitalausgängen) die DSP-Boxen angesteuert werden sollen