Seite 1 von 3

Von Lautsprechern und Katzen

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 00:16
von starchaser
Vor ein paar Minuten hatte mein junger Kater die "tolle Idee", meine linke NuLine 30 als Aussichtspunkt zu missbrauchen.
Das stellt ja eigentlich noch kein großes Problem dar, von evtl. Kratzern mal abgesehen. Aber just in dem Moment hat sich der Kleine dann wohl erschrocken und ist davon gesprungen.
Kurz darauf konnte ich dann dabei zusehen, wie die Box, fast wie in Zeitlupe, 110 cm zu Boden fiel und hart auf den Fliesen aufschlug. ARGH! :cry:
Sie stand vorher auf einem recht massiven Hocker und dem kleinen Kater von 2 kg hätte ich es auch nicht ansatzweise zugetraut, die Box zu bewegen... aber so kann man sich wohl irren!
Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich mir das Malheur mal angesehen. ...
Oben an der Rückseite hat die Box jetzt zwei schöne Dellen und das Furnier ist auch auseinandergerissen. Erste Hörproben bei gemäßigter Lautstärke verliefen zum Glück unaufällig. Das muss ich wohl morgen früh nochmal genauer testen.

Tja, hat zufällig jemand eine Vorstellung davon, was ein neues Boxengehäuse kostet (vorausgesetzt, es ist nicht noch mehr hinüber)? - Ja, ich werde morgen bei der Hotline anrufen... aber vielleicht weiß es ja hier auch jemand.

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 00:32
von kinglui
Ich kann dir leider keinen Preis nennen.
Ich habe für solche Fälle immer meine kleine Blumenspritze Gewehr bei Fuß!
Nur so konnte ich meinen Kater davon abhalten, meine RS 5 zu besteigen!!!

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 00:50
von starchaser
Blumenspritze hilft leider nicht, der Kater liebt Wasser über alles.
Wenn man ihn damit nass spritzt, freut er sich und will immer mehr haben. Hoffnungslos...

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 01:08
von Koala
Wenn man bedenkt, wie hoch die Beschleunigungskräfte einer Katze sein können, wundert es nicht, daß auch eine nuLine der Schwerkraft folgt... hier hilft nur die Box auf den Ständer/Hocker festzuschrauben, idealerweise mit Hilfe von Gewinde(spreiz)hülsen/-muffen, wie sie bspw. bei den nubert-Dipolen eingesetzt werden.

greetings, Keita

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 07:20
von valvetronic

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 08:47
von mralbundy
Oh je , ich glaube, ich hätte der Katze erstmal den Hintern versohlt.... :twisted:

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, ein neues Gehäuse zu nehmen ! Du musst ja nicht nur die Chassis und das Terminal umbauen, sondern auch noch die Frequenzweiche ! Wie willst Du denn bei einem leeren Gehäuse zum Schluss das Gehäuse zu machen und in der gleichen Qualität versiegeln, wie sie normalerweise ist ?

Gibt es eigentlich eine Katzenhaftpflicht ?

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 09:20
von kkbo
mralbundy hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, ein neues Gehäuse zu nehmen! Du musst ja nicht nur die Chassis und das Terminal umbauen, sondern auch noch die Frequenzweiche! Wie willst Du denn bei einem leeren Gehäuse zum Schluss das Gehäuse zu machen und in der gleichen Qualität versiegeln, wie sie normalerweise ist?
Das ist nicht wirklich schwierig. Wenn du bei Nubert gleich das passende Dichtband mitbestellst, ist der Umbau in 20 Minuten getan.

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 09:25
von valvetronic
"Gibt es eigentlich eine Katzenhaftpflicht ?"

Der war gut !
Ich denke, deine Frage war ernst. Aber ich glaube es gibt keine Katzenhaftpflicht.
Und wenn, dann wird er sicher keine haben. Aber es gibt ja noch den Bekannten,
der zufällig in der Wohnung war und die Box versehentlich umgestoßen hat. :D
Oh, da wären wir ja schon wieder beim Versicherungsbetrug.

Also ich gehe morgen, 25.03. mit meinem kleinen Patient 310 zu Nubert.
Mal sehen, was alles kaputt ist und ob es sich lohnt.
Ich werde euch das Ergebnis dann berichten.

Klaus

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 09:46
von starchaser
Uh oh...

Mich beschleicht jetzt langsam das ungute Gefühl, dass die Box nicht mehr so wie früher klingt. Ich hoffe allerdings, dass das nur psychologisch bedingt ist. Leider weiß ich nicht, wie man auf einfache Weise testen kann, ob beide Lautsprecher gleich klingen. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee?

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 09:52
von LarsAC
Lass Dir doch von jmd die LS mal im Blindversuch tauschen (bzw. eben nicht) und schau, ob Du den kaputten LS raushören kannst? Viel mehr fällt mir nicht ein....

Lars