nuGO! ONE: Wissenswertes, Tipps und Tricks
Verfasst: Di 13. Dez 2022, 15:43
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des mobilen Klangs,
zuerst einmal vielen Dank für all die Erfahrungsberichte, Anregungen und kritische Stimmen zu unserem ersten Mobillautsprecher nuGo! ONE.
Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread versprochen habe, kommt hier ein erstes Statement zu den verschiedenen im Thread angesprochenen Punkten.
Wir starten mit dem Punkt „Lade-Problematik“.
(Weitere Punkte folgen demnächst)
Zuerst einige Infos zum Akku:
Im nuGo! ONE ist ein sehr hochwertiger Akku verbaut.
Dieser verfügt von Haus aus über eine sensible Überwachungsfunktion der Temperatur sowie einer eventuellen Über- oder Unter-Spannung.
Diese Akku-Funktion ist unabhängig vom Gerät selbst und der Akku-Ladesteuerung (BMS)
Sollte aus nicht vorhersehbaren Gründen die Akkuspannung zu niedrig oder zu hoch sein oder die Temperatur einen kritischen Bereich erreichen, so schaltet der Akku direkt in einen Selbstschutzmodus.
Für die Zustände, die gewünscht sind und zum normalen Betrieb des nuGo! ONE gehören, kümmert sich das Lademanagement-IC oder genauer das „BMS“- (Battery Management System). Dieses BMS gibt den Akkuladezustand and die Betriebseinheit bzw. an das Display weiter oder lässt das Laden beziehungsweise Entladen des Akkus zu.
Kurz gesagt: Nichts geht an den Akku oder kommt vom Akku selbst, ohne das BMS zu passieren.
Ladefunktion – wie es sein sollte:
Der Ladezustand des nuGo! ONE wird mit einem Blitz-Symbol im Akku angezeigt.
Im eingeschalteten Zustand verändert sich das Akkusymbol im Display sofort nach dem Anschließen des Lade-Adapters.
Im ausgeschalteten Zustand „erwacht“ das Display des nuGo! One kurz, um danach lediglich das Akkusymbol sowie dessen Ladefortschritt anzuzeigen.
Ladefunktion – hier stimmt etwas nicht:
Sollte in keinem der genannten Zustände das Ladesymbol in Form eines Blitzes erscheinen, muss leider von einem Hardware-Defekt ausgegangen werden.
Vorrausetzung hierfür ist das vorangegangene Verbinden mit dem Ladeadapter, der ordnungsgemäß am Stromnetz angeschlossen ist.
Unsere internen Analysen hierzu haben ergeben, dass das Lade-IC (im BMS) selbst einen Defekt aufweisen kann. Das Laden ist also nicht mehr möglich.
Der Hersteller des BMS-ICs hat nach Rücksprache mit der Produktionsfirma der nuGo! ONE eingeräumt, dass es eine gewisse Ausfallquote des ICs gibt.
Was ist im Servicefall zu tun?
Sollte sich Ihr nuGo! ONE nicht mehr aufladen lassen…
Wichtig:
Teilweise tritt dieses Problem auch erst nach dem zweiten oder dritten Ladezyklus auf.
Dies ist definitiv ein Geräte- bzw. Bauteile-Fehler!
Hierfür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Der Ursache für diesen Fehler liegt zwar nicht bei uns selbst, aber für Sie als Kunden ist es natürlich sehr ärgerlich.
Die betroffenen Geräte werden selbstverständlich von uns ausgetauscht.
Hierzu einfach mit unserer Hotline telefonieren (Tel. 07171 87 12 0) oder eine E-Mail an unsere Serviceabteilung senden (E-Mail: info@nubert.de)
Sie werden dann sofort ein Ersatzgerät erhalten.
Um die Angelegenheit etwas zu relativieren und die Angst etwas rauszunehmen:
Der Fehler scheint bisher nur bei einem niedrigen einstelligen Prozentsatz aller nuGo! ONE aufzutreten.
Wir arbeiten selbstverständlich intensiv an einer Lösung, um dieses Problem zu lösen.
Weitere Kritik-Punkte, Verbesserungsvorschläge und Ähnliches haben wir auch registriert.
Wir werden in diesem Thread auch noch Bedienungs-Tipps geben, die den Umgang mit dem nuGo! erleichtern.
WIRD FORTGESETZT…
zuerst einmal vielen Dank für all die Erfahrungsberichte, Anregungen und kritische Stimmen zu unserem ersten Mobillautsprecher nuGo! ONE.
Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread versprochen habe, kommt hier ein erstes Statement zu den verschiedenen im Thread angesprochenen Punkten.
Wir starten mit dem Punkt „Lade-Problematik“.
(Weitere Punkte folgen demnächst)
Zuerst einige Infos zum Akku:
Im nuGo! ONE ist ein sehr hochwertiger Akku verbaut.
Dieser verfügt von Haus aus über eine sensible Überwachungsfunktion der Temperatur sowie einer eventuellen Über- oder Unter-Spannung.
Diese Akku-Funktion ist unabhängig vom Gerät selbst und der Akku-Ladesteuerung (BMS)
Sollte aus nicht vorhersehbaren Gründen die Akkuspannung zu niedrig oder zu hoch sein oder die Temperatur einen kritischen Bereich erreichen, so schaltet der Akku direkt in einen Selbstschutzmodus.
Für die Zustände, die gewünscht sind und zum normalen Betrieb des nuGo! ONE gehören, kümmert sich das Lademanagement-IC oder genauer das „BMS“- (Battery Management System). Dieses BMS gibt den Akkuladezustand and die Betriebseinheit bzw. an das Display weiter oder lässt das Laden beziehungsweise Entladen des Akkus zu.
Kurz gesagt: Nichts geht an den Akku oder kommt vom Akku selbst, ohne das BMS zu passieren.
Ladefunktion – wie es sein sollte:
Der Ladezustand des nuGo! ONE wird mit einem Blitz-Symbol im Akku angezeigt.
Im eingeschalteten Zustand verändert sich das Akkusymbol im Display sofort nach dem Anschließen des Lade-Adapters.
Im ausgeschalteten Zustand „erwacht“ das Display des nuGo! One kurz, um danach lediglich das Akkusymbol sowie dessen Ladefortschritt anzuzeigen.
Ladefunktion – hier stimmt etwas nicht:
Sollte in keinem der genannten Zustände das Ladesymbol in Form eines Blitzes erscheinen, muss leider von einem Hardware-Defekt ausgegangen werden.
Vorrausetzung hierfür ist das vorangegangene Verbinden mit dem Ladeadapter, der ordnungsgemäß am Stromnetz angeschlossen ist.
Unsere internen Analysen hierzu haben ergeben, dass das Lade-IC (im BMS) selbst einen Defekt aufweisen kann. Das Laden ist also nicht mehr möglich.
Der Hersteller des BMS-ICs hat nach Rücksprache mit der Produktionsfirma der nuGo! ONE eingeräumt, dass es eine gewisse Ausfallquote des ICs gibt.
Was ist im Servicefall zu tun?
Sollte sich Ihr nuGo! ONE nicht mehr aufladen lassen…
Wichtig:
Teilweise tritt dieses Problem auch erst nach dem zweiten oder dritten Ladezyklus auf.
Dies ist definitiv ein Geräte- bzw. Bauteile-Fehler!
Hierfür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Der Ursache für diesen Fehler liegt zwar nicht bei uns selbst, aber für Sie als Kunden ist es natürlich sehr ärgerlich.
Die betroffenen Geräte werden selbstverständlich von uns ausgetauscht.
Hierzu einfach mit unserer Hotline telefonieren (Tel. 07171 87 12 0) oder eine E-Mail an unsere Serviceabteilung senden (E-Mail: info@nubert.de)
Sie werden dann sofort ein Ersatzgerät erhalten.
Um die Angelegenheit etwas zu relativieren und die Angst etwas rauszunehmen:
Der Fehler scheint bisher nur bei einem niedrigen einstelligen Prozentsatz aller nuGo! ONE aufzutreten.
Wir arbeiten selbstverständlich intensiv an einer Lösung, um dieses Problem zu lösen.
Weitere Kritik-Punkte, Verbesserungsvorschläge und Ähnliches haben wir auch registriert.
Wir werden in diesem Thread auch noch Bedienungs-Tipps geben, die den Umgang mit dem nuGo! erleichtern.
WIRD FORTGESETZT…