Bei mir ist zwar in der Familie auch unterhalb des Jahres alles in Ordnung, aber ich bin von Weihnachten auch genervt.
Ich habe "nur" noch Eltern + Schwester und Schwager. Aber ich bin ein geborener Einzelgänger, gerne für mich, und habe null überschneidende Interessen mit meinen Familienmitgliedern. Okay, ich bin schon "komisch", ein ziemlicher Altnerd, und meine Themen sind HiFi, Heimkino, PC, Auto und Aktien (auf Anfängerniveau).
Die Themen meiner Familie sind die gestorbene Katze, Tante Sowieso, und wer alles im Bekanntenkreis den Löffel abgegeben hat. Und meine ungesunde Ernährung. Wobei immer das gerade ungesund ist, worüber meine Mutter in einem Käseblatt gerade was gelesen hat. Ausser Zucker. Der ist immer Teufelswerk. Zudem sind meine Eltern so beratungsresistent, wenn es um Themen geht, die "meine" sind, dass ich oft regelmäßig echte Wut runterschlucken muss:
Wir wollen uns einen OLED kaufen - wie weit sitzt ihr entfernt - 3-4 Meter - nehmt einen 65er (meine Eltern sind recht gut situiert) - was, so groß, nein wir nehmen einen 48er, was größeres haben wir nie gebraucht
Also pillern sie jetzt mit ihren altersschwachen Augen auf über 4m auf einen 48" OLED
Wir verstehen den Ton (der internen Lautsprecher) so schlecht bzw. müssen den immer so laut machen, damit wir alles verstehen - ich schenk Euch eine kompakte aber gute Soundbar zu Weihnachten, ich kenn da einen guten Hersteller... - was, so eine Kiste unter den TV stellen, wie sieht das denn aus und da muss ich ja dann immer drum herumputzen...
Also fliegen anwesenden Leuten mit noch gutem Gehör bei den Nachrichten jedes Mal die Ohren weg, während mein Eltern angestrengt lauschen. Bei internen TV Lautsprechern, die die Wand hinter dem TV anbrüllen statt auf den Zuhörer abzustrahlen.
Wie lang ich alleine gebraucht habe, sie zu überzeugen, den OLED nicht über Steckerleiste jeden Abend stromlos zu machen, ich musste vorrechnen, dass der schlimme schlimme Standbybetrieb gerade mal 2,20 EUR im Jahr auffrisst und die Weihnachtsbeleuchtung am Balkon das 3fache davon.
Meiner Schwester bzw. meinem Schwager wollte ich damals meinen neuwertigen LG OLED C97 für einen Appel und ein Ei weiterreichen, statt einen Fremden im Internet mit einem makellosen Gerät zum halben Preis zu beglücken. Mein Schwager ist Fussballfan und muss sich die Spiele auf einem uralten Samsung LCD anschauen, den ich ebenfalls auf <50 Zoll auf mind. 4 Meter Abstand schätze.
Icb glaube, mein Schwager hätte ihn sogar gerne genommen. Aber meine Schwester: was, nach 10 Jahren schon einen neuen TV (egal, dass er schon durch mich gebraucht war), und der Samsung läuft doch noch... das ist nicht nachhaltig, machen wir nicht.
usw. usw.
Ahhhh, das tat gut, das rauszulassen, ich kann sonst mit niemandem darüber sprechen.
Ich mag meine Familie, aber sie treiben mich auch oft in den Wahnsinn.
An Weihnachten soll ich 4 Tage mit ihnen verbringen. Ca. 1 Stunde nach dem Essen an Tag 1 werden mir die "ungefährlichen" Gesprächsthemen ausgegangen sein. Unsere Hauptbeschäftigungen werden Essen und Spaziergänge sein. 4 Tage lang. Ich habe keine Ahnung, wie ich das überleben soll, ohne eine Schlagzeile zu produzieren, deren Text am Ende gewöhnlich abschließt mit den Worten "... dann richtete er die Waffe gegen sich selbst".
Danke fürs Zuhören
DISCLAIMER:
Text enthält überspitzte Darstellungen, die ein
ärgerliches Thema humorvoll rüberbringen sollen. Ich plane keinerlei Straftaten oder Tragödien.