Seite 1 von 1

@Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 23:51
von Maingauche
Hallo zusammen,


mal ein paar Gedanken zu den SP 200. Und was man böses damit machen kann!


Liebes Nubert Team. Ihr hattet unglaublich viel Glück.

Ein Kunde sucht Aktivboxen, entscheidet sich für Euer Produkt. Das alleine ist schon bemerkenswert. Die Welt ist voller Ablenkung, es gibt informierte Hifi-Händler, die total viel Ahnung haben (Die wissen alles!). Es gibt Werbung von vielen Firmen, die bei diversen Gruppen auch wirklich bekannt sind. Also der Weg zum Nubert Store ist schwer genug.

Jetzt wird es aber schwerer. Denn der Kunde muss sich auch noch für Eure Produkte entscheiden. Das ist das nächste Gruselthema. Wir Kunden sind ja nicht weniger schlau, als die sachverständigen Hifi-Händler. Wir vergleichen Werte, Preise und vieles mehr. Wir haben dann noch die unmöglich erklärbaren Weisheiten im Kopf.

Ein Freund meinte, Nuberts Treiber hätten keine lange Haltbarkeit (Anno Schnee Geschichte aus der Gruft). Ein Händler rät zu guten Kabeln, der andere Händler immer zu dem, was er gerade da hat. Irgendwo läuft auch immer einer rum, der mit Dir über Schallplatten reden will. Holy!. Eindrücke jenseits jeder Faktenlage entscheiden über unser Handeln. Wenn uns die Werbung nicht belügt, erledigen wir das selbst.

Voller Inbrunst kann man sagen, das Nubert noch dramatisch mehr Glück benötigt, bis ein Kunde wirklich wirklich zufrieden ist. Das verkaufte Produkt darf die wenigen Käufer nicht verärgern. Damit das nicht eskaliert bietet Nubert Service an. Aber das nutzt auch wirklich rein gar nichts, wenn der Kunde die Boxen falsch aufstellt. Ohje, einen gruseligen Raum hat - von dem niemand etwas weiß.

Wie ein Song wirklich klingen muss, das wissen leider die Wenigsten. Woher auch? Hier würde ich als Firma auch mal ansetzen, den Menschen Songs an die Hand geben und Ihnen beschreiben, wie diese klingen müssen. Das kann gewaltig helfen.

Dieser ganze Text basiert nicht nur auf der Lust am Schreiben, sondern resultiert aus einem Ergebnis.

Ich habe mir die Nubert SP 200 gekauft ohne eine Spur von Ahnung. Ich hatte Vermutungen. Weiterhin habe ich einen tollen Raum, mit wenig Nachhall und passender Größe. Ja, am LFE der Nuberts hängt ein KEF KC62 - das habe ich gemacht, weil ich nach 12 Stunden Probehören einen Verdacht hegte. Ich sitze "deluxe" im perfekten Dreieck, 130cm von Box zu Box, vom Ohr zum rechten und linken Lautsprecher. Resultat: Jackpot.

Für mich ist das Thema Hifi weitgehends erledigt. Jetzt steht wieder die Musik zu 100% im Vordergrund. Auch Heimkino fasse ich nicht weiter an - Die Voice-Anhebung mit dem Kef in Kombination ist ein Traum. Das Bassfundament ist super edel, hebt den Klang ein gefühltes "my" an. Meine Einbildung mag die Seidenkalotte seitdem ein wenig mehr, von gut zu sehr gut. Die Mitten sind auch potenter. Ich meine, wir reden über eine Box die von Natur aus stark auftritt.

Joe Ford - Moving On breitet sich über mir aus, als säße ich vor einer verdammten B&W 803. Hoch gegriffen? Ja, egal .. Übertreibung ist ein Stilmittel. 2200 Euro hat alles gekostet. Bei meinem Freundlichen kriege ich dafür ... nichts? Als nächstes investiere ich in die Raumgestaltung meines Wohnzimmers. Wo eine SÜNDHAFT teure Stereoanlage steht. Wieso? Weil die kleinen Nubert SP 200 meine teuren B&W sowas von an die Wand spielen (auch leicht übertrieben, aber gefühlt ist es so), das es eine Schande ist. Hätte ich mir Nubert Boxen fürs Wohnzimmer gekauft, hätte ich genug Geld über gehabt für Raumakustik. Das ärgert mich gerade.

Also wenn die SP 200 nicht gerade ne Sonntagsproduktion sind, dann sind sie der beste Deal den man für 845 Euro machen kann. Mit großem Abstand. Zugegeben, ich habs getuned. Teuer getuned. Aber das spielt sag ich Euch ... umwerfend.

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:03
von Indianer
Maingauche hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 23:51 Zugegeben, ich habs getuned. Teuer getuned.
na schön, wenn du so nett darum bittest frag' ich dich, was hast du angestellt? :lol:

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 22:05
von anphex
@Maingauche
@Indianer
Ich will es auch wissen! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was man bei Aktivboxen tunen will, ohne das ganze System umbauen zu müssen. Aber du kannst mir jetzt auch nicht mit MiniDSP oder REW kommen. :mrgreen:
Oder sag mir bitte nicht, dass du jemanden teuer für eine Kalibrierung kommen lassen hast. 8O

Na anyway, meld dich dann in 6-12 Monaten, wenn dich die NuPro X anlächeln. Hätte ich keine NV170, wären es damals garantiert die 8000er geworden.

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 23:09
von Maingauche
Oh, mit "Tuning" meine ich den Umstand, das ich zwar Feedback zu der SP 200 gebe, aber einen Kef KC62 mit dran habe. Das ist natürlich ein musikalisch starker Begleiter. Hier entsteht ein vollkommen anderes Musikbild. Das wird klar bei Musikstücken wie:

Jazz Variants - O-Zone Percussion Group
oder
Dacoit Duel - A.R. Rahmen, Matt Dunkley & Czech Film Orchestra

Die anderen aktiven haben bereits mein Interesse. Ich muss aber zugeben, das ich zufrieden bin. Eine Steigerung in meinem Gaming/TV/Arbeitszimmer ist unnötig. Aber man weiß ja nie, wie die Dinge sich entwickeln. Aber das Gefühl am Ziel zu sein und sich dabei zu ertappen stundenlang Musik zu hören ist einfach toll.

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: So 22. Jan 2023, 11:27
von anphex
True, wenn man gute Lautsprecher noch mal mit einem Subwoofer entlastet, maximiert man das Potential der Lautsprecher.
Der Maximalpegel (bzw. Verzerrungsabstand im Bassbereich) wird viel größer und Partialschwingungen weniger im Mittenbereich :)

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: So 22. Jan 2023, 13:23
von Indianer
@anphex
schon, aber das ist nicht so gravierend, und hier geht's um essentielles ...
Maingauche hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:09 Jazz Variants - O-Zone Percussion Group
hier spielt eine ganz große Bass Drum mit, 32Hz! da sieht die kompakte SP ohne Sub kein Land ...
Maingauche hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:09 Dacoit Duel - A.R. Rahmen, Matt Dunkley & Czech Film Orchestra
Drum primär bei 80Hz, bei 50Hz noch mit -3dB, das geht mit der kleinen SP ohne Sub schon auf -6, aber unterschwellig geht der Titel kontinuierlich noch viel tiefer, bei 30Hz immer noch mit -10dB ... fürs Empfinden macht das viel aus

@Maingauche
versuch' mal "Flim & the BB's - Tricycle"

Bass Drum primär etwa 70Hz, aber auch bei 30Hz noch -5dB
extrem knackig! UND 30dB Dynamiksprünge, sowas gibt's sonst nur in der Klassik

so laut aufdrehen, das es dich aus dem Stuhl haut (Vorsicht, langsam herantasten), dann kann dir dein Sub endlich mal zeigen, was er kann :lol:

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: So 22. Jan 2023, 21:44
von anphex
Indianer hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:23 @anphex
schon, aber das ist nicht so gravierend, und hier geht's um essentielles ...
Meinst du den Bass an sich? :mrgreen:

Re: @Nubert - Feedback SP-200

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 20:25
von Maingauche
@Indianer

Toller Titel. Erstaunlicher Weise lief der Song aber besser auf meiner B&W im Wohnzimmer. Die weite Bühne lässt den Song richtig stark rüber kommen.

Ende diesen Jahres wollte ich mein Arbeitszimmer renovieren, mal sehen, vielleicht gibt es ja doch noch ein Paar 4000er, kommt darauf an, ob ich das mit der Raumakustik kapiere und sinnvolle Maßnahmen ermitteln kann. Versuche gerade krampfhaft meinen Raum zu vermessen, bin aber noch zu blöd. ^^

Die SP 200 jedenfalls haben mich böse angefixt. Ich nutze vor allem die Presets recht aktiv. (Film normal/Hifi/Kinorumpeln) und da spielt die Voiceanhebung eine große Rolle für mich.