Seite 1 von 1

Upgrade auf Dolby Atmos (5.1.2)

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 14:49
von Duplo-Riegel
Guten Tag,

ich habe nun nach einer halben Ewigkeit vor mein Heimkinosystem weiter zu optimieren und auch tatsächlich noch etwas zusätzlich anzuschaffen, undzwar zwei weitere Lautsprecher (bin hier günstig an zwei NuBoxx B-30 gelangt).
Diese müssen ja für Atmos an die Decke, nun meine Decke ist 2,70m hoch, aber häufig liest man, dass die Lautsprecher höchstens 1,60-180m in der Höhe montiert werden sollen, ist das so korrekt? dann bräuchte ich ja ordentlich lange Halterungen, damit die nen guten Meter von der Decke runterhängen.

Sobald mein neuer Wohnzimmertisch angekommen ist und alles fertig hingestellt ist, kann ich auch gerne Fotos hochladen von dem ganzen.
Fürs erste habe ich eine Skizze anzubieten. (In der Realität ist meine Couch tatsächlich fast ganz an der Wand, und die Surround Lautsprecher liegen auf dem Rücken und strahlen nach oben, weil sie auf Ständern sonst zu nah am Ohr wären beim sitzen und man dann nur noch die hört.
Wenn ich jetzt meine Couch nach vorne schiebe, wie auf der Skizze zu sehen, schaffe ich mehr Platz und Distanz zu den Surroundlautsprechern, jedoch ist der Winkel dann mehr Richtung "Lautsprecher hinter" mir anstatt "Lautsprecher seitlich hinter mir". - Wie fatal ist das?


Bzgl. des Elevationswinkels, ich lese häufiger von direkt über dem Kopf sprich 90°, aber laut Dolby Atmos offiziell sind sind es 65°/80°/100°, also welches nun von denen?

Ich bin euch sehr für Antworten dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen Bild

Re: Upgrade auf Dolby Atmos (5.1.2)

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 18:49
von CJoe78
Du kannst die Boxen ruhig direkt an die Decke machen. Ob die Decke nun etwas höher ist, spielt keine Rolle.

Als Winkel sollten die Boxen fast direkt über dir hängen, aber leicht nach vorne versetzt, was 80 Grad bzw. 10 Grad von der Senkrechten aus nach vorne entspricht.

Die Boxen würde ich dann jeweils rechts und links oben in der Breite der Frontlautsprecher an der Decke anbringen. Dabei würde ich die Boxenfront an der Decke so gut wie möglich auf die mittlere Sitzposition hin ausrichten.

Von der Ausrichtung her so, dass der Hochtöner weiter oben bzw. weiter innen abstrahlt.

Horizontal strahlen Hochtöner breiter ab als vertikal, weshalb das breitere Abstrahlverhalten vor und hinter dem Hörplatz mehr Sinn macht. Auch hast du so weniger störende Reflexionen von oben.