Seite 1 von 1
Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 20:15
von BatistaVK
Hallo zusammen,
ich bin neu im Hifi-Area und bin auf Euer Expertise angewiesen.
Ausgangslage:
Zimmer und Wohnungsgröße sind noch fix, im Prinzip passt die zukünftige Wohnung sich meinem kleinen Heimkino an.
Aktuell nutze ich noch eine 4.1 Anlage und möchte nun echten Surround beim Gaming/Filme geniessen.
Konfiguration: 5.1.4
Folgende Lautsprecher möchte ich gerne kombinieren:
- Front: NuLine 284 (2x)
- Center: NuLine CS-174
- Sub: NuSub XW900
- Rear: NuLine 34
- Decke: NuLine WS-14 (4x)
Receiver: Denon XH3800h
Einsatzzweck: Filme, Gaming
Frage:
- Was sind Eure Gedanken/Feedback zum Setup in Bezug zu meinem Einsatzzweck? Ist hier eine andere Kombination vorteilhafter?
- Reicht der Receiver für das Setup oder empfiehlt ihr hier andere? (Wichtig ist mit 4k/120hz passtrough)
Danke und Gruß
BatistaVK
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 20:36
von Christian_B
Hi,
die Kombination passt schon sehr gut. Welche Maße hat denn das Zimmer?
Wie möchtest du die Hight Lautsprecher installieren? Atmos, Auro oder one for All?
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 20:49
von BatistaVK
Danke fürs Feedback.
Also das Zimmer wird mindestens 25m²-30m² haben. Sind gerade in der Suche nach einer Wohnung und das Zimmer hat auch Prio. Größer wird mein kleiner Hobbyraum nicht werden.
Lautsprecher werde ich für Dolby Atmos/ DTS:X einsetzen, da meine Xbox Series X einige Spiele auf Atmos unterstützt.
Vlt. noch einige Punkte für die Medien:
- Netflix, Disney, Apple TV und Amazon werden per Stream am geeigneten Fernseher eingesetzt.
- Ein fähiger UHD-Player wird direkt an den AVR angeschlossen.
- Konsolen ebenfalls an den AVR: Xbox sowie Switch.
- Fernseher möchte ich mit eArc an den AVR verbinden (vor allem für die Stream Apps, Fernseher LGC1 unterstützt Atmos DD+)
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 00:33
von OceanBlue72
@BatistaVK :
Ich habe auch die Kombination aus 284, CS-174. 34 und WS-14 (aber nur 1 Paar), zusammen mit einem XW-800 (Raum bei mir kleiner) und die harmonieren extrem gut. Gerade die 34 als Rears machen einen guten Job in dieser Kombi, ebenso die WS-14 als Deckenlautsprecher.
Beim AVR steht ein Upgrade ins Haus (aktuell Denon 3600h) - entweder Denon 3800h oder 4800h.
Der 3600h ist leistungsmäßig ja vergleichbar mit dem 3800h und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es nicht ausreichen würde, höre aber auch nicht absurd laut.
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 07:53
von CJoe78
@OceanBlue72: Wenn ich fragen darf- Wofür willst du upgraden? Klanglich loht sich das kaum. Ich würde gleich auf 6 Decken-LS und somit noch eine Klasse höher gehen, wenn du ein echtes klangliches Upgrade willst.
4 Decken-LS habe ich und das klingt nicht besser als 2.
IMHO sollte man sich das gut überlegen. 4 Decken-LS klingen hauptsächlich räumlcher aber die bessere Lokalisierung von oben hast du definitiv nur mit 2en. Das ganze wird dann erst mit 6 Decken-LS getoppt.
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 15:53
von OceanBlue72
@CJoe78 :
Hauptsächlich wegen HDMI 2.1. Wobei ich aber vorher noch testen will, was mein HTPC schafft, wenn ich ihn direkt an den TV anschliesse. Aktuell ist es 4K, RGB 4.4.4. aber nur 8bit. Aber wie gesagt, ist nur geplant, geht auch noch so, vor allem in anbetracht der aktuellen Preise
.
Ja, 4 Deckenlautsprecher würden mir auch sehr gefallen, dazu müsste ich aber meine Kino Ecke umgestalten, da ich aktuell nicht den Winkel der hinteren Deckenlautsprecher zum Hörplatz einhalten könnte. Vielleicht wird das so ein spontanes Projekt im Urlaub
.
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 19:47
von BatistaVK
@CJoe78
Das ist sehr interessant. Ich habe überall gelesen, dass 4 Deckenlautsprecher besser sind als 2.
Wenn dem nicht so ist, Bei Raumgrösse bis 25 m², dann könnte ich mir ein Paar Ws-14 sparen?
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 19:58
von Christian_B
Ich finde 4 LS besser als zwei. Habe aber ein one-for-All Setup mit 30° Winkel.
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 20:08
von CJoe78
@BatistaVK: Nein, besser ist es nicht. Bei 2 gut positionierten LS im 80 Grad-Winkel zur Decke hast du den Sound fast direkt von oben und das relativ nah an deiner Sitzposition. Der Sound klingt dadurch direkter von oben und man nimmt dann auch wirklich von dort den Klang wahr.
Daher rate ich, wenn überhaupt gleich zu 6 Decken-LS und den AV-Receiver der nächsthöheren Preisklasse. Und ansonsten sollte man es erstmal bei 2en belassen. Man kann notfalls immer noch später upgraden.
Ich habe meine 4 Decken-LS in Atmos-Konfiguration ca. 1,2 Meter vor und hinter mir an der Decke. Dadurch wird hauptsächlich die Klangbühne mehr in die Höhe verlagert.
Es ist nur sehr selten der Fall, dass die Decken-LS einen Mehrwert bringen. So hört man manchmal einen Düsenjäger auch wirklich von hinten oben links nach vorne oben rechts fliegen. Das ist der Effekt, den ich wollte.
Zuletzt gehört bei Jarhead, an einer einzigen Stelle, der irgendwann Ende letztes Jahr im ZDF lief und da hat die Surround AI diesen tatsächlich leicht nach oben gerechnet. Danach nichts mehr, obwohl ich jedes Wochenende Filme gucke.
Davor gab es eine Szene mit Tie-Jägern aus Star Wars Endor, die auch zum Teil von oben zu hören waren. Auch bei wenigen Atmosfilmen ist das wahrnehmbar.
Aber mit 2 Decken-LS kriegst du das auch, da der Sound dann ja von den Surrounds über die Decken-LS nach vorne wandert und so beigemischt wird, sodass du ebenfalls den Eindruck von oben fliegenden Objekten hast.
Der Effekt mit 4 Decken-LS ist leider recht schwach und die meisten Höheneffekte sind nicht gut verortbar. Sie gehen völlig im Surroundsound unter. Bei Gewitter z.B. stellt sich ein toller, umhüllender Effekt ein, das wars.
Übrigens: Ich gucke mir oft Videos von Profi-Heimkinoinstallationen auf Youtube an und nicht als Langeweile entscheiden sich genau deswegen viele bewusst nur für 2 Decken-LS.
Mein Fehler war, damals auf die Falschen zu hören und bei mir passte es mit den 4ren rein zufällig so gut, da ich an der Decke vorne vorher eine Leinwand hatte, deren Bohrlöcher für die perfekte Installation meiner vorderen Front Highs dienten.
Re: Neueinrichtung NuLine
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 22:10
von BatistaVK
Danke Euch!
Ich denke, dass ich dann mit zwei Deckenlautsprechern starten werde und perspektivisch in der Zukunft dann aufrüste.