Probleme mit nuPro AS-3500
Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 10:07
Liebes Nubert-Forum!
Ich hoffe, Ihr (Experten) könnt mir (ziemlicher Laie auf diesem Gebiet) helfen:
Aufgrund von Empfehlungen bin ich seit ca 10 Tagen eigentlich stolzer Besitzer einer nuPro AS-3500, da ich mein doch in die Jahre gekommenes und damals recht günstiges 2.1. "Heimkinosystem" gegegen etwas neues, deutlich besseres austauschen wollte.
Die nupro ist dabei über HDMI eARC mit meinem LG OLED55CX9LA verbunden. Dieser wird verwendet um über die eingebauten Apps Netflix/Amazon Prime/Disney+ zu schauen bzw Spotify zu hören. Weitere (jeweils über HDMI am TV angeschlossene) Quellen sind ein Vu+ SAT-Receiver sowie eine PS5. Gelegentlich kommt noch ein über HDMI angeschlossener Laptop dazu.
Bei meinem LG-TV eingestellt habe ich HDMI-Input-Audioformat auf Bitstream, Output auf automatisch (wenn ich "durchschleifen" auswähle, gibt es bei der PS5 gar keinen Ton, nur ein Rauschen und alle paar Sekunden ein knacken mit einem kurzen Tonfragment, woran kann das liegen? Durchschleifen sollte ja eigentlich funktionieren (und wird auch häufig im Internet als Einstellung empfohlen)? Bei Netflix etc habe ich durchschleifen dann gar nicht ausprobiert). Zudem eARC aktiviert
Jetzt zu meinem Problem:
Trotz ausführlichem Testen mit den verschiedensten Quellen und verschiedenen Einstellungen am TV sowie an der nubert (Equalizer, Wide-Setting) komme ich leider zu keinem für mich zufriedenstellenden Ton.
Mein größtes Problem ist dabei, dass wenn ich die Mitten/Höhen (sind ja nicht getrennt regulierbar) bei 0 lasse, dann die Höhen für mein Empfinden unangenehm scharf sind. Zudem ist die Sprachverständlichkeit teilweise auch bei dieser Einstellung für mich nicht sehr gut, aber wohl gerade noch akzeptabel, und wird besser, wenn ich die Mitten/Höhen weiter anhebe (mit der Konsequenz, dass die Höhen noch unangenehmer werden). Senke ich den Wert ab, ist dieses Problem zwar nicht mehr vorhanden nur sind dann die Stimmen wiederum teilweise (bei lauteren Hintergrundgeräuschen im Film) nahezu nicht mehr verständlich, da bringt dann auch die Voice+-Funktion keine wirkliche Abhilfe bzw bin ich auch nach längerem Testen nicht wahnsinnig zufrieden mit der Funktion, da zwar die Stimmen etwas besser hörbar sind, aber der Ton für meine Ohren "künstlich" (ein besseres Wort, das zu umschreiben fällt mir nicht ein, da mein subjektives Empfinden) klingt.
Mit den tiefen Tönen bin ich jedoch selbst ohne Subwoofer sehr zufrieden, das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht verstehe, was die Schauspieler sprechen (ich schaue praktisch immer im englischen Original, da sind die Stimmen ja grundsätzlich meist schwerer verständlich als die Synchronstimmen).
Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch, dass die Lautstärke der Soundbar - wenn ich die App meines SmartTV als Spotify-Zuspieler verwende - selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut ist, um sie einfach im Hintergrund laufen zu lassen.
Und dann bin ich noch auf einen recht massiven Sound-Delay bei meiner PS5 draufgekommen (wobei der, wie ich getestet habe, auch bei den internen TV-Lautsprechern sowie meinem alten Onkyo-System vorliegt, mir aber noch nie aufgefallen ist, da ich zu 95 % mit Kopfhöhrer spiele), das ist aber wohl ein von der Nubert unabhängiges Thema, mit dem ich mich noch beschäftigten muss.
Habt Ihr als erfahrene Nubert-Nutzer vielleicht sonst noch eine Idee, welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte, um den Ton zu verbessern? Sollte mir das nicht gelingen, muss ich mich wohl leider von der Box verabschieden und geht sie zurück zu Nubert... Ich hoffe, das ist dann innerhalb der 30-tägigen Frist unproblematisch...
Auch noch aufgefallen ist mir dann noch, dass die Box manchmal offenbar "abstürzt". Das macht sich insoweit bemerkbar, als sich die Box selbst ausschaltet, wenn ich den TV ausschalte, sich aber dann nicht wieder einschalten lässt (weder automatisch bei Einschalten des TV noch manuell über die Fernbedienung). Da hilft dann nur ein Umlegen des Netzschalters für mehrere Sekunden, das ist leider auch etwas ärgerlich.
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien,
Vincent
Ich hoffe, Ihr (Experten) könnt mir (ziemlicher Laie auf diesem Gebiet) helfen:
Aufgrund von Empfehlungen bin ich seit ca 10 Tagen eigentlich stolzer Besitzer einer nuPro AS-3500, da ich mein doch in die Jahre gekommenes und damals recht günstiges 2.1. "Heimkinosystem" gegegen etwas neues, deutlich besseres austauschen wollte.
Die nupro ist dabei über HDMI eARC mit meinem LG OLED55CX9LA verbunden. Dieser wird verwendet um über die eingebauten Apps Netflix/Amazon Prime/Disney+ zu schauen bzw Spotify zu hören. Weitere (jeweils über HDMI am TV angeschlossene) Quellen sind ein Vu+ SAT-Receiver sowie eine PS5. Gelegentlich kommt noch ein über HDMI angeschlossener Laptop dazu.
Bei meinem LG-TV eingestellt habe ich HDMI-Input-Audioformat auf Bitstream, Output auf automatisch (wenn ich "durchschleifen" auswähle, gibt es bei der PS5 gar keinen Ton, nur ein Rauschen und alle paar Sekunden ein knacken mit einem kurzen Tonfragment, woran kann das liegen? Durchschleifen sollte ja eigentlich funktionieren (und wird auch häufig im Internet als Einstellung empfohlen)? Bei Netflix etc habe ich durchschleifen dann gar nicht ausprobiert). Zudem eARC aktiviert
Jetzt zu meinem Problem:
Trotz ausführlichem Testen mit den verschiedensten Quellen und verschiedenen Einstellungen am TV sowie an der nubert (Equalizer, Wide-Setting) komme ich leider zu keinem für mich zufriedenstellenden Ton.
Mein größtes Problem ist dabei, dass wenn ich die Mitten/Höhen (sind ja nicht getrennt regulierbar) bei 0 lasse, dann die Höhen für mein Empfinden unangenehm scharf sind. Zudem ist die Sprachverständlichkeit teilweise auch bei dieser Einstellung für mich nicht sehr gut, aber wohl gerade noch akzeptabel, und wird besser, wenn ich die Mitten/Höhen weiter anhebe (mit der Konsequenz, dass die Höhen noch unangenehmer werden). Senke ich den Wert ab, ist dieses Problem zwar nicht mehr vorhanden nur sind dann die Stimmen wiederum teilweise (bei lauteren Hintergrundgeräuschen im Film) nahezu nicht mehr verständlich, da bringt dann auch die Voice+-Funktion keine wirkliche Abhilfe bzw bin ich auch nach längerem Testen nicht wahnsinnig zufrieden mit der Funktion, da zwar die Stimmen etwas besser hörbar sind, aber der Ton für meine Ohren "künstlich" (ein besseres Wort, das zu umschreiben fällt mir nicht ein, da mein subjektives Empfinden) klingt.
Mit den tiefen Tönen bin ich jedoch selbst ohne Subwoofer sehr zufrieden, das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht verstehe, was die Schauspieler sprechen (ich schaue praktisch immer im englischen Original, da sind die Stimmen ja grundsätzlich meist schwerer verständlich als die Synchronstimmen).
Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch, dass die Lautstärke der Soundbar - wenn ich die App meines SmartTV als Spotify-Zuspieler verwende - selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut ist, um sie einfach im Hintergrund laufen zu lassen.
Und dann bin ich noch auf einen recht massiven Sound-Delay bei meiner PS5 draufgekommen (wobei der, wie ich getestet habe, auch bei den internen TV-Lautsprechern sowie meinem alten Onkyo-System vorliegt, mir aber noch nie aufgefallen ist, da ich zu 95 % mit Kopfhöhrer spiele), das ist aber wohl ein von der Nubert unabhängiges Thema, mit dem ich mich noch beschäftigten muss.
Habt Ihr als erfahrene Nubert-Nutzer vielleicht sonst noch eine Idee, welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte, um den Ton zu verbessern? Sollte mir das nicht gelingen, muss ich mich wohl leider von der Box verabschieden und geht sie zurück zu Nubert... Ich hoffe, das ist dann innerhalb der 30-tägigen Frist unproblematisch...
Auch noch aufgefallen ist mir dann noch, dass die Box manchmal offenbar "abstürzt". Das macht sich insoweit bemerkbar, als sich die Box selbst ausschaltet, wenn ich den TV ausschalte, sich aber dann nicht wieder einschalten lässt (weder automatisch bei Einschalten des TV noch manuell über die Fernbedienung). Da hilft dann nur ein Umlegen des Netzschalters für mehrere Sekunden, das ist leider auch etwas ärgerlich.
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien,
Vincent