Seite 1 von 2

Kurzbericht

Verfasst: Di 30. Mär 2004, 22:12
von DukE[2k3]
Hallo!

Möchte im Folgenden kurz meine Erfahrungen bezüglich der heute bei mir eingetroffenen Komponenten schildern. Habe seit gut 6 Monaten die nuWave10+ABL, mit der ich sehr zufrieden bin. Noch zufriedener wurde ich allerdings, als zunächst der Kenwood 9070 gegen H/K5500 getauscht und später zusätzlich noch die Rotel 1070 ins Haus geschafft wurde. 8)

Heute war es dann endlich soweit - die Erweiterung auf 5.0 :D

Als Surrounds setze ich jetzt die RS-5 und als Center den CS-150 ein. Zunächst war der CS-4 geplant (schon wegen der Optik) aber es gibt leider nicht genug Platz für den "Großen" :cry:

Wie es schon so häufig hier im Forum beschrieben wurde - sehr sehr schnelle Lieferung, d.h. Sontag bestellt und bereits am Di hier in Göttingen. Prima - aber leider fehlte das ABL5/50 - damals bei den 10ern gab's das Modul auch erst ein paar Tage später ... ist wohl so ... OK, so habe ich jetzt jedenfalls noch die Gelegenheit, ausgiebig ohne die Bass-Erweiterung zu hören.

Die 3 Boxen haben die Reise prima überstanden - keine Mängel festzustellen. Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht von den BS103. Der zur Sandbefüllung gedachte "Sack" ist nichts weiter, als eine an beiden Enden geöffnete Plastiktüte - habe mich wirklich bemüht, das untere Ende fest zuzumachen, allerdings befürchte ich, dass sobald die Befüllung vorgenommen wird, ein wenig Sand "durchhuscht" ... na ja, mal gucken ... derzeit denke ich noch nicht an eine Befüllung - vielleicht bleibt es ja so, dann erübrigt sich das Problem von selbst.

Weiterer Kritikpunkt bzgl. des BS103. Wenn ich mich nicht täusche, heisst es, dass die Bodenplatte bereits für die RS-5er vorgebohrt ist. Aber nix da ... 8O Keine Schraublöcher zu sehen ... aber auch das ist kein Problem - werde mich also selbst daran machen und die Bohrungen durchführen ...

Nun zu den Boxen.

CS-150:
--------
Hmm, so richtig zufrieden bin ich noch nicht - klingt ein wenig dünn der "Kleine" ... aber ich probiere weiter.

RS-5:
-----
Die Maße stehen zwar überall, aber quasi live sehen die "Kleinen" schon süß aus - kurz: so klein hätte ich sie eigentlich nicht erwartet.

Klang:
------
Nun ja, es sind ja jeweils die kleineren Ausführungen, so dass ich eigentlich gar nicht soo viel erwartet habe. Trotzdem war ich zunächst enttäuscht - doch (auch das wurde hier schon mehrmals beschrieben) jetzt nach ein paar Stunden "warmspielen" gefällt mir das ganze System schon vieeel besser!

Neben ein paar Filmen "Das Boot DC", "Black Hawk Down" und viel Musik (meiner eigentlichen Leidenschaft) komme ich zu dem vorläufigen Schluss, dass sich die Investition durchaus gelohnt hat. Vielleicht werde ich jetzt noch ein richtiger Film-Freak - mal gucken :wink:

Wenn Interesse besteht, weite ich meine Ausführungen bezüglich des Klangs aus, sobald das ABL eingetroffen ist.

Bis dahin noch viel Spass beim Hören/Sehen -- ich werde mich dieser Tätigkeit jetzt auch wieder widmen :wink:

Beste Grüße
der DukE[/b]

Verfasst: Di 30. Mär 2004, 23:16
von Blap
CS-150:
--------
Hmm, so richtig zufrieden bin ich noch nicht - klingt ein wenig dünn der "Kleine" ... aber ich probiere weiter.
Probieren wird sicherlich weiterhelfen, auf jeden Fall den Center mit der Einstellung "small" betreiben. Ich kenne Deinen H/K nicht näher, aber es lohnt sich sicherlich, eventuell vorhandene, verschiedene Trennfrequenzen anzutesten.

Weiterhin viel Spass mit Deinen neuen Boxen. :)

Re: Kurzbericht

Verfasst: Di 30. Mär 2004, 23:45
von CoolFM
DukE[2k3] hat geschrieben:Weiterer Kritikpunkt bzgl. des BS103. Wenn ich mich nicht täusche, heisst es, dass die Bodenplatte bereits für die RS-5er vorgebohrt ist. Aber nix da ... 8O Keine Schraublöcher zu sehen ...
Hi,

ich dachte das mit den Bohrungen gilt nur für den BS-80! Aber ich sehe gerade, dass du Recht hast ;)

Gute Nacht!

CoolFM

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 07:50
von mralbundy
Also der BS103 hat im Normalfall definitiv vorgebohrte Platten für die RS5/DS50 !

Einfach bei der Hotline anrufen und die Teile nachbestellen.

Wegen Sandsack:
Ich habs auch nicht ganz geblickt, aber vor dem endgültigem Zusammenbau das untere Ende des Schlauches an der Stange mit dem Kabelbinder fixieren, nachdem man am unteren Ende so 4 cm hochgeklappt hat. Dann läuft unten nicht raus. Dann das untere Rohr montieren, den Sand einfüllen und das obere Ende des Schlauches nochmals mit dem Kabelbinder fixieren. Ist schon ein wenig fummelig, aber es funktioniert. :wink:

Der CS150 klingt imho schon deutlich anders als der CS40. Wenn sich Deine Platzverhältnisse ändern, wäre vielleicht ein neuer Anlauf mit dem CS40 lohnenswert !

CIAO

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 08:24
von Freddy
... das mit dem sandsaeckle kann ich bestaetigen.. war anfangs auch ein wenig verwundert, aber es klappt.. und in dem rohr sieht ihn ja keiner... unten verschliessen, einfuellen, oben verschliessen, deckel druff und feddisch. 8)

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 12:04
von DukE[2k3]
Freddy hat geschrieben:... das mit dem sandsaeckle kann ich bestaetigen.. war anfangs auch ein wenig verwundert, aber es klappt.. und in dem rohr sieht ihn ja keiner... unten verschliessen, einfuellen, oben verschliessen, deckel druff und feddisch. 8)
:lol:
mralbundy hat geschrieben:Also der BS103 hat im Normalfall definitiv vorgebohrte Platten für die RS5/DS50 !

Einfach bei der Hotline anrufen und die Teile nachbestellen.

Wegen Sandsack:
Ich habs auch nicht ganz geblickt, aber vor dem endgültigem Zusammenbau das untere Ende des Schlauches an der Stange mit dem Kabelbinder fixieren, nachdem man am unteren Ende so 4 cm hochgeklappt hat. Dann läuft unten nichts raus. Dann das untere Rohr montieren, den Sand einfüllen und das obere Ende des Schlauches nochmals mit dem Kabelbinder fixieren. Ist schon ein wenig fummelig, aber es funktioniert. :wink:

Der CS150 klingt imho schon deutlich anders als der CS40. Wenn sich Deine Platzverhältnisse ändern, wäre vielleicht ein neuer Anlauf mit dem CS40 lohnenswert !
Ja, mal schauen, wie umständlich das mit der Nachbestellung ist - denn jetzt habe ich es schon so schön aufgestellt und möchte es eigentlich nicht wieder demontieren, nur um die Platten auszutauschen. Macht auch so einen sehr
stabilen Eindruck. Bin zwar schon mal ein wenig tollpatschig, aber ich denke, dass ich nicht dagegenrennen werde und sie womöglich dabei vom Sockel reissen werde ... :wink:

Das mit dem CS-150 hat sich mittlerweile ein wenig gegeben - vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet ...
Blap hat geschrieben:
CS-150:
--------
Hmm, so richtig zufrieden bin ich noch nicht - klingt ein wenig dünn der "Kleine" ... aber ich probiere weiter.
Probieren wird sicherlich weiterhelfen, auf jeden Fall den Center mit der Einstellung "small" betreiben. Ich kenne Deinen H/K nicht näher, aber es lohnt sich sicherlich, eventuell vorhandene, verschiedene Trennfrequenzen
anzutesten.

Weiterhin viel Spass mit Deinen neuen Boxen. :)
Thx, den Center betreibe ich mit der Einstellung "small". Trennfrequenzen lassen sich, soweit ich das richtig blicke, nur und ausschliesslich für den Sub angeben (40 oder 60 Hz). Bei den übrigen Boxen kann meines Wissens nur zwischen "small" und "large" bzw. "none" gewählt werden ...

Nochmal ein anderes Thema:
Zur Verkabelung der RS-5er habe ich das "flache" Kabel aus der Zubehörabteilung gewählt. Schusselig wie ich bin, habe ich natürlich nicht darauf geachtet, ob das Kabel irgendwie gekennzeichnet ist - d.h. ich weiss jetzt leider nicht, ob ich die Polung richtig hinbekommen habe. Für mich klingt alles normal - wie klänge es, wenn ich "+" und "-" vertauscht hätte?

Beste Grüße
der DukE

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 12:06
von mralbundy
DukE[2k3] hat geschrieben: Für mich klingt alles normal - wie klänge es, wenn ich "+" und "-" vertauscht hätte?
Sehr unsauber, diffus und kraftlos (kaum Bass).

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 12:52
von DukE[2k3]
So, Verkabelung war richtig. Dramatisch waren die Unterschiede beim "Vertauschen" zwar nicht, aber so wie jetzt klingt es wohl "richtig" :wink:

Gerade klingelt es - der Poschtbüdel - das Modul ist da und ich bin jetzt weg, um es gleich mal auszuprobieren ... :D


Cheers
der DukE

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 16:44
von mralbundy
DukE[2k3] hat geschrieben:Gerade klingelt es - der Poschtbüdel ...
Bei uns heißen die Jungs "Postboten" ... aber gut :lol: (noch nie gehört)

Wie hat Dir denn das ABL5 gefallen ??

Will ja nicht vorweg greifen, aber würde mich wundern, wenn das ABL5 extrem hörbar ist, in einer Surround Umgebung...

Vor allem: wieviel Pegel hält es bei Dir aus ?

CIAO

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 17:45
von DukE[2k3]
Na ja, ganz offiziell heisst der Mann bzw. die Dame auch "Postbüdel" und nicht "Poschtbüdel" - komme eigentlich aus dem ganz hohen Norden und da schnappt man zwangsläufig das eine oder andere "plattdütsche" auf. Göttingen ist für mich schon fast Bayern - *duck* :oops:

Zum ABL: ja, in der Tat ist der Effekt kaum zu bemerken. Behalten werde ich das Teil aber dennoch - mag sein, dass ich mich irre, aber irgendwie runder klingt es mit dem Modul doch ... :)

Pegelmässig konnte ich bis zu -30db (bei meinem H/K) keine Verschlechterung des Klangs heraushören - und danach interessiert es mich eigentlich auch gar nicht mehr, da ich eigentlich nie sooo weit aufdrehe. Ich bin da sehr nachbarschaftskompatibel :wink: (dabei war das Modul VOLL aufgedreht)

Folgenden Test habe ich dann mal gemacht:

- Front-LS auf -10db runtergeregelt
- Center komplett weggeschaltet
- RS-5 um +10db angehoben

mit dem Ziel so gut wie nur die RS-5er zu hören ...
Dann mit den ABL-Reglern gespielt. Richtig deutlich wurde es erst ab ca. 2-3 Uhr ... (Bass-Regler)


Gerade ich, als Freund der softeren Lautstärken, profitiere aber zusammenfassend hörbar von dem Modul.


Fahre derzeit folgende Einstellungen (gefällt mir so ganz gut):

Fronts: LARGE
Center: SMALL
Surrounds: LARGE

Ich denke, dass die "Kleinen" so die volle Breitseite bekommen und zeigen können, was in ihnen steckt. Bislang habe ich aber kein "Anschlagen" oder sonstige "krumme" Klänge gehört, so dass ich derzeit davon ausgehe, dass ich das System für meine Bedürfnisse gut eingestellt habe.


Cheers
der DukE