Seite 1 von 2

Frage: was kommt beim Digi-Out raus ???

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 18:50
von mralbundy
Hi !

Tja - wie im Toppic ersichtlich, frage ich mich, was passieren würde, wenn ich von einem AV AMP per Digi-Out in einen anderen Verstärker reingehe ?! :

- wird bei DD / DTS Signalen auch komplett alles weitergegeben ?
- was ist mit dem Multichannel Eingängen ?? Werden die auch alle per Digi-Out wieder ausgegeben ?
- liegen die Vorstufen davor ?? ( wirken beim Digi-Out die Bass/Treble Einstellungen )


Hintergrund ist der, dass ich gerne mit verschiedenen Quellen in einen Onkyo TX DS797 gehen möchte, und von dort per Digi-Out in einen Denon 3805.

Eigentlich sollte ich dann doch ein und dasselbe Signal auf 2 Verstärkern haben, um auszuwählen, mit welcher Anlage ich nun hören möchte, oder ?!

CIAO

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 18:56
von Fly
Hi Al,


bei den Digi-Outs wird das eigehende Signal ohne Veränderung wieder ausgegeben,
das analog eingehende MultiChannel-Signal wird meines wissens nach bei keinem AV-Gerät auf Digital ausgegeben.
Würde (wg der tollen Raubkopier-Angst) sonst auch keinen Sinn machen.

Ich weiss jetzt zwar nicht sicher, ob die Signale durch die Vorstufe gehen, denke aber nicht.


Fly

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 19:04
von mralbundy
Hi !

Danke für die schnelle Info:

wenn dem so ist:
Fly hat geschrieben:Ich weiss jetzt zwar nicht sicher, ob die Signale durch die Vorstufe gehen, denke aber nicht.
sollte doch auch der Volume-Regler keine Funktion mehr haben, oder?? Ich brauche dann nur den Onkyo einschalten und auf 0 db stellen, damit das Signal von dort an den Denon geht, wo ich dann Bass/Treble/Volume
vornehmen kann, oder??

Was glaubst Du, passiert denn eigentlich mit normalen L/R Analog Signalen??

:roll: CIAO

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 19:30
von eric_the_swimmer
Analoge Eingangssignale werden sicher nicht gewandelt und über den Digi-Out ausgegeben. Im Falle vom Mulitichannel liegt das schon deshalb auf der Hand, weil der Amp erstens nicht wissen kann, ob es sich um AC3 oder DTS (oder ganz anderes, etwa DVD-A) Ausgangsmaterial handelt und er zweitens auch keinen Encoder dafür an Bord hat. Ein analoges Stereosignal könnte zwar wahrscheinlich unproblematisch als PCM ausgegeben werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der AMP dies tut. Einfach weil es eine unnütze A/D Wandlung wäre.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 19:50
von burki
Hi,
Analoge Eingangssignale werden sicher nicht gewandelt
ich wuerde genau das Gegenteil behaupten !
Die allermeisten AV-Vorstufen fuehren fuer analoge Quellen eine A/D-Wandlung durch (wie soll denn sonst ueberhaupt ein DSP angewandt werden ?), die sich noch nichteinmal abschalten laesst.
Trotzdem waere mir kein AVR bekannt, der ueber den digitalen Tape-Out (schreibe dies bewusst so, da ja einige AV-Vorstufen auch einen Multiroomausgang haben, der z.T. dann auch im Pegel geregelt werden kann, auf den sich Bass- und Hoehenregler anwenden laesst ...) analoge Quellensignale ausgibt.
Problematisch ist das IMHO allerdings nicht, denn man koennte ja zusaetzlich noch eine "analoge Verbindung" durchfuehren.

Ich benutze uebrigens den digitalen Tape-Out bei mir auch, der dann an einen externen DAC (kein Dekoder!) angeschlossen ist und dieser wiederum an meinen Hybridverstaerker ...

Gruss
Burkhardt

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 20:12
von eric_the_swimmer
burki hat geschrieben:Die allermeisten AV-Vorstufen fuehren fuer analoge Quellen eine A/D-Wandlung durch (wie soll denn sonst ueberhaupt ein DSP angewandt werden ?)
Guter Punkt! Aber dann bleibt es, wie Du ja sagst, trotzdem dabei, dass das D nicht ausgegeben wird. ;-)

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 21:36
von pedda-online
Hi,

habe das letztens mal ausprobiert bei meinem Yammi RX-V530:

Digital-IN/OUT und Analog-IN/OUT sind (zumindest bei dem Modell) getrennt. Ein digitales Eingangssignal geht nicht über die analogen Record Outs raus, ein Analoges Eingangssignal geht andererseits aber auch nicht über die Digital-Outs raus.

Wenn ich z.B. aber einen PC über Digital-In angeschlossen habe und gleichzeitig über Analog-In (beide Eingänge dem Gerät "DVD" am AV REceiver zugeordnet), und gebe das Digitalsignal an die Endstufe, habe ich das Signal auch auf den Analog-Outs (aber eben nur wenn der PC auch analog angeschlossen ist).

Deshalb habe ich jetzt eine Art "Doppelverkabelung" vorgenommen, habe einen Funkkopfhörer der über Analog-Out geht und einen MD-Recorder. Damit immer jeder alles hört/aufnehmen kann, sind bei mir die digitalen Geräte auch analog angeschlossen, und für jeden Verwendungszweck suche ich mir die beste Signalführung aus.

Ich hoffe, das hat euch jetzt nicht zu sehr verwirrt...

Gruß,
Peter

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 21:40
von Koala
pedda-online hat geschrieben:Deshalb habe ich jetzt eine Art "Doppelverkabelung" vorgenommen, habe einen Funkkopfhörer der über Analog-Out geht und einen MD-Recorder. Damit immer jeder alles hört/aufnehmen kann, sind bei mir die digitalen Geräte auch analog angeschlossen, und für jeden Verwendungszweck suche ich mir die beste Signalführung aus.
Habe ich bei mir auch gemacht, sowohl DVD- als auch CD-Player sind sowohl optisch als auch analog an den AVR angeschlossen, um nicht ggf. Kabel umstöpseln zu müssen.

greetings, Keita

Re: Frage: was kommt beim Digi-Out raus ???

Verfasst: Mi 7. Apr 2004, 20:48
von jruhe
mralbundy hat geschrieben:- wird bei DD / DTS Signalen auch komplett alles weitergegeben?
Kann ich mir nicht vorstellen. Tippe eher auf einen PCM Stereo Downmix.

MfG
J.Ruhe

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 00:49
von BlueDanube
Alle Signale werden üblicherweise zum Tape-Ausgang 1:1 durchgeschaltet!
Man kann z.B. ein DTS 5.1-Signal nicht digital auf Minidisk aufnehmen! Dazu müsste man am DVD-Player Stereo-Downmix einstellen - dann hört man aber über die Boxen auch nur Stereo. :cry: