Seite 1 von 5

Ein Monat Nubert... nicht ohne Probleme und doch begeistert!

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 02:01
von te
Sehr geehrte Foren Besucher,

im Nachfolgenden möchte ich meine ersten Erfahrungen mit der Firma Nubert und den von mir getesteten Modellen NuBox 380 und 580 schildern.
Einfach so für alle, die es interessiert, oder die vielleicht selbst vor einer Kaufentscheidung stehen.

Anfang des Jahres fiel bei mir die Entscheidung für ein paar neue Lautsprecher. Nach recht enttäuschenden Erfahrungen in den einschlägigen „Fachmärkten“ aber auch im Fachhandel erinnerte ich mich anfang März des Namens Nubert aus meiner Zeit des regelmäßigen Audio Lesens. Die Website gefiel mir auf Anhieb und da ich den Großteil aller Einkäufe (abgesehen von Dingen des täglichen Bedarfs natürlich) über das Internet tätige, war es nur noch ein kleiner Schritt zur Bestellung.
Aus räumlichen Gründen (ca.12m² Hörraum, quadratisch) hatte ich mich für die NuBox 380 entschieden.
Nach sehr kurzer Lieferzeit standen die guten Stücke bei mir und machten rundum einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung war Tip Top und der Klang war insbesondere für die geringe Größe beeindruckend, das Design gefiel mir besser als gedacht. Aber schon nach wenigen Tagen kam der Wunsch nach mehr.... mehr Tiefbass.

Also die Hotline kontaktiert und ein sehr nettes Gespräch mit dem sehr kompetent wirkenden Herrn Schäfer geführt.
Fazit: NuBox 580 kann auch bei 4x4 Metern und nur 30cm Wandabstand durchaus funktionieren. Gesagt, bestellt.

Weitere 3 Tage später stand der wenig begeisterte UPS-man vor dem Haus.
Leider wies eine der beiden 580er eine leichte Delle an der hinteren Kante auf, was mich aber nicht hinderte, erst mal mein ganzes Zimmer umzuräumen, um die guten Stücke gebührend anzuschließen...

Genau das hatte ich mir gewünscht. Die richtige Mischung zwischen analytischem Klang und Dynamik. Und dieser Bass! Und nix hat gedröhnt, trotz der Nähe zur Wand. :lol:
Ich habe schon einiges gehört, aber das übertraf alles, was preislich irgendwie noch vergleichbar ist.
Soweit war die Sache also klar: das war der Lautsprecher, den ich gesucht hatte.

Jetzt musste nur noch die Delle weg. Also Hotline angerufen, Bild gemailt und mit dem sehr freundlichen Herrn Bühler einen Austausch besprochen (Nachlass kam für mich nicht in Frage, da ich einen perfekten Lautsprecher wollte).
Einige Tage später kam dann wieder mein armer UPS-Mann mit der Box und einer Flasche sehr brauchbaren Weines.

Ausgepackt, und nicht schlecht geguckt: die neue 580er hatte vorne auf der Folie einen kleinen Kleberfleck, der sich leider auch nicht abreiben ließ. :(
Da dies leider nicht meinen Vorstellungen von „perfekt“ entsprach, trat ich wieder mit Herrn Bühler in Kontakt, der den Fall sofort prüfte, sich vielmals entschuldigte und sofort einen Austausch gegen eine „handverlesene“ 580 in die Wege leitete.

Diese dritte 580 war dann auch drei Tage später (glücklicherweise wieder mit einem Wein zusammen :wink: ) bei mir.

Ausgepackt und... sie war tatsächlich perfekt! Jedenfalls äußerlich. Nach dem Anschließen stellte sich leider raus, dass der Tiefmitteltöner bei hohen Pegeln rasselnde Störgeräusche von sich gab.....

Nun denn, diesmal konnte sich Herr Bühler relativ problemlos an mich erinnern und war fast noch enttäuschter als ich, da es sich tatsächlich um einen „handverlesenen“ und geprüften Lautsprecher handelte.

Ich will es kurz machen, ich habe den Tiefmitteltöner (in Rücksprache mit der Hotline) aus der Box mit dem Gehäusefehler in die Box mit dem perfekten Gehäuse umgebaut und nun habe ich eine tatsächlich perfekte NuBox 580.
Herr Bühler ließ es sich nicht nehmen, sich für mein Entgegenkommen nochmals mit einem Präsent (diesmal kein Wein) zu bedanken. :lol:

Was bleibt als Resümee? Eine Verkettung unglücklicher Umstände? Vielleicht. Tatsache ist, dass ich dreimal einen Lautsprecher bekommen habe der bei einer wirklich guten Endkontrolle und einer wirklich guten Fertigung niemals hätte versendet werden dürfen. (Abgesehen vom Schnäppchenmarkt)
Hier scheint es bei NSF durchaus noch Verbesserungspotenzial zu geben, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass der Fehler des Kleberfleckes schon beim Hersteller des Gehäuses aufgetreten ist, dieser Fehler also die Eingangskontrolle, sowie die gesamte Fertigung und die Endkontrolle bei der NFS durchlaufen hat.

Dennoch möchte ich nicht, dass dieser Beitrag hier einen negativen Eindruck hinterläst.

Der Service ist einfach Spitze! Freundliche, kompetente, unbürokratische Mitarbeiter wohin man schaut. Alle Umtausch-Aktionen verliefen reibungslos und sehr schnell. Ich hatte nie das Gefühl, nicht ernst genommen oder mit einem Problem allein gelassen zu werden.
Wie eingangs erwähnt, kaufe ich sehr viel im Versandhandel aber ein solch kundenorientierter Service ist eine Seltenheit!

Der Klang der Lautsprecher ist einmalig und in dieser Preisklasse meiner Meinung nach unübertroffen.

Das Design der Lautsprecher ist in meinen Augen sehr gelungen! (NuBox und NuLine)

Ich bin trotz allem sehr glücklich mit meinem Kauf und kann Nubert Lautsprecher uneingeschränkt empfehlen, rate aber zu einer aufmerksamen Prüfung jeder Box.

Trotzdem denke ich, dass ein Forum wie dieses insbesondere dadurch an Glaubwürdigkeit gewinnt, wenn nicht immer nur alles perfekt ist.

So und nun geh ich wieder Musik hören!
Viele Grüße an alle Nubis
:wink:

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 06:39
von Markus
Hallo te,

schöner Bericht, vielen Dank. Da ich selbst auch schon weniger schöne Erfahrungen mit Paketdiensten gemacht habe, tippe ich mal darauf, dass die von Dir erwähnten Knuffe und das Rasseln auf unsachgemäßen Transport zurückzuführen ist. Und den kann man der NSF wahrlich nicht anlasten. Ärgerlich ist in diesen Fällen nur, dass man nochmal einen Tag zu Hause bleiben muss, um auf den Paketdienst zu warten.

Gruß,

Markus.

Postbote

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 08:24
von johntheone
:D Wenn der Postbote DREImal klingelt, wie? Ich hatte auch einen winzigen optischen Mangel an meiner Nubox 380. WINZIG - hätte ich mit einer Digitalkamera nur unter dem richtigen Lichteinfall festhalten können. Und drei Tage später hatte ich einen lecker NuWein in den Händen. Also, so haltbar die Boxen sein mögen, der Wein hat eine kurze Halbwertszeit :P.
Da war ich natürlich besänftigt und habe gleich nochmal von dem Stoff nachbestellt :wink:.

Aber hallo: die 580er in einem 12qm-Raum! Ich habe zwar nur 11qm, kann aber mit meinem ABL Modul richtig satt Körperschall zaubern. Allerdings ist das auch meine kleine Studentenhütte. Hat viele Funktionen - wird aber hauptsächlich zum Musik hören benutzt, und nicht zum Studieren, seit ich Nubert habe :roll: .

Ich muss mich jetzt auch wieder dem morgendlichen Nubox-Genuss widmen!
Gruß und noch viel Spaß
John

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 08:36
von mralbundy
Dein Bericht wirkt sehr glaubhaft - da leidet man ja fast schon mit! (und auch mit dem UPS Mann :wink: )

Glücklicherweise hatte ich bei meinen ganzen Nubertboxen (ca. 30) noch nie solche Probleme gehabt. 8)

CIAO :wink:

Re: Postbote

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 08:44
von eric_the_swimmer
johntheone hat geschrieben:Allerdings ist das auch meine kleine Studentenhütte. Hat viele Funktionen - wird aber hauptsächlich zum Musik hören benutzt, und nicht zum Studieren, seit ich Nubert habe.
Ich weiß genau, wovon Du sprichst. :P Ich setze mich viel zu oft in den Sessel, denke mir "jetzt machst Du mal etwas Musik als Hintergrundbeschallung an und hängst Dich dann über die Bücher". Das Ergebnis ist immer, dass ich die Musik lauter mache, das Buch Buch sein lasse und einfach nur der Musik lausche. :oops: Sollte ich durch's Examen fallen, kann Nubert sich auf einen Schadensersatzprozess gefasst machen. ;-)

@ te: Ich glaube, Du hattest wirklich Pech am laufenden Meter. Die Tatsache, dass man hier doch sehr selten von solchen Sachen liest, spricht imho dafür, dass sie nicht oft vorkommen. Und die Dellen dürften wohl eher vom Paketdienst stammen, wobei sich die NSF dann wohl auch die Frage stellen sollte (und vermutlich auch wird), ob man nicht die Verpackung noch optimieren kann.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 09:03
von Ghost-Bodo
ja zu diesem Thema kann ich auch etwas sagen bezügl. des Paketdienstes.

Ich hatte mit letzte Woche nach langen Diskussionen mit meiner Frau :lol: mich endlich dazu durchkämpfen können, meine Anlage zu erweitern.
2 x NuBox 360er verkauft und mir dann 2 x die NuBox400 bestellt.

Da ich den ganzen Tag (Gott sei Dank) auf der Arbeit bin und hier den Einkauf im Hause leite, war es für mich ein leichtes, mir die Boxen auf die Firma liefern zu lassen. 2 Tage später fuhr dann der Paketdienst auf den Hof und steuerte unser großes Hauptrolltor an. Da ich aus meinem Büro den ganzen Parkplatz überschauen kann, wetzte ich sofort in den Betrieb und steuerte die Warenannahme an.

Doch der Paketfahrer war schneller. Er hatte schon den ersten Karton unter dem Arm und ich sah nur noch aus ca. 10 mtr. entfernung, wie er diesen aus Hüfthöhe fallen ließ.
Ok, waren ca. 20 kg, jedoch war auf dem Paket gekennzeichnet: Vorsicht Elektrogeräte.

Mein Schrei ertönte durch die Halle: ..........HHHHeeeeeeeeeeyyyyyyyyyyy..........Vooooooorsicht....

Spätestens da wußten auch meine lieben Kollegen :twisted: dass diese Lieferung für mich privat bestimmt war.
Ich mir den Fahrer geschnappt und ihn zur Minna gemacht: Bla bla bla...Boxen...privatfürmich...blablabla..wenndasnochmalvorkommtdann...blablabla..

Er stand nur da wie ein Trottel und verstand wohl nur :?:

Das brachte meine Laune echt auf den Tiefpunkt. Zumindest legte er den anderen Karton artig ab und fuhr von dannen.....

Gut dass die Boxen so gut verpackt waren und die 400er wohl von der robusten Sorte sind....
Doch wenn Nubert mal vergessen sollte, eine Ecke mit Styropor abzudecken und jemand knallt den Karton so auf den Boden, sind die Dellen vorprogrammiert..

mfg.

yamaha

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 09:11
von mralbundy
Ich finds immer nur so interessant:

wenn man bei einer Firma was bestellt, die NICHT mit DHL (also Post) liefert, dann heißt es:

bla bla bla ... Post ?! Um Himmels willen ! Bloß nicht Post .....

Ich selber hatte aber mit der Post nie solche Probleme! Und wenn man hier ließt, welche Stories es mit UPS gibt, dann weiß ich, warum ich bei meinen Boxen nie Probleme hatte: ganz einfach, ich hab sie immer selber abgeholt!

Wobei ich sagen muss, dass die aktuellen Verpackungen mit der Schaumstoffummantelung nochmal deutlich besser sind, als die vorherige Styropor Lösung !

CIAO :wink:

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 09:45
von LarsAC
Ui,

gibt es jetzt auch nuWine? 8O

:lol:
Lars

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 10:37
von te
Ui das sind aber viele Reaktionen.... hatte nicht gedacht, dass sich den langen Bericht überhaupt einer bis zum Ende durchliest.

Also nochmal von mir ganz kurz was dazu, die Delle und der Kleberfleck waren definitiv keine Transportschäden!

Bei dem defekten TM könnte das schon sein, zumal der Lautsprecher laut Herrn Bühler vor dem Versand eingehend geprüft wurde, was ich auch glaube.

Zu der Verpackung kann ich nur sagen, die ist wirklich 1a und wohl die sicherste, die ich je gesehen habe (zumindest aus Karton).

Ich denke und hoffe auch, dass es bei mir einfach nur Pech war, trotzdem sollte NFS dies zum Anlass nehmen, zumindest zu überprüfen, ob bei der Endkontrolle alles optimal läuft...
Wenn ja, umso besser aber mal hinschauen kann nie schaden.

(Bin da etwas penibel, da ich selber aus dem Bereich Qualitätssicherung komme...)

Gruß
te

PS: NuBox 580 im 12m² funktioniert echt einwandfrei, auch laut!

Wein

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 11:28
von johntheone
8) So gut wie die Boxen, der NuWein! Von Herrn Nubert Handverlesene Trauben, von Herrn Bühler selber kleingematscht und zu einem feinen Stöffchen verarbeitet. :lol:

Im Ernst: Ein fantastischer Winzer mit hohen Qualitätsansprüchen, wie die NSF, liefert den tiefroten Verführer.
Nur echt mit dem geilen NuWein-Label drauf!

Gruß aus Freiburg
:P John