Ein Monat Nubert... nicht ohne Probleme und doch begeistert!
Verfasst: Do 8. Apr 2004, 02:01
Sehr geehrte Foren Besucher,
im Nachfolgenden möchte ich meine ersten Erfahrungen mit der Firma Nubert und den von mir getesteten Modellen NuBox 380 und 580 schildern.
Einfach so für alle, die es interessiert, oder die vielleicht selbst vor einer Kaufentscheidung stehen.
Anfang des Jahres fiel bei mir die Entscheidung für ein paar neue Lautsprecher. Nach recht enttäuschenden Erfahrungen in den einschlägigen „Fachmärkten“ aber auch im Fachhandel erinnerte ich mich anfang März des Namens Nubert aus meiner Zeit des regelmäßigen Audio Lesens. Die Website gefiel mir auf Anhieb und da ich den Großteil aller Einkäufe (abgesehen von Dingen des täglichen Bedarfs natürlich) über das Internet tätige, war es nur noch ein kleiner Schritt zur Bestellung.
Aus räumlichen Gründen (ca.12m² Hörraum, quadratisch) hatte ich mich für die NuBox 380 entschieden.
Nach sehr kurzer Lieferzeit standen die guten Stücke bei mir und machten rundum einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung war Tip Top und der Klang war insbesondere für die geringe Größe beeindruckend, das Design gefiel mir besser als gedacht. Aber schon nach wenigen Tagen kam der Wunsch nach mehr.... mehr Tiefbass.
Also die Hotline kontaktiert und ein sehr nettes Gespräch mit dem sehr kompetent wirkenden Herrn Schäfer geführt.
Fazit: NuBox 580 kann auch bei 4x4 Metern und nur 30cm Wandabstand durchaus funktionieren. Gesagt, bestellt.
Weitere 3 Tage später stand der wenig begeisterte UPS-man vor dem Haus.
Leider wies eine der beiden 580er eine leichte Delle an der hinteren Kante auf, was mich aber nicht hinderte, erst mal mein ganzes Zimmer umzuräumen, um die guten Stücke gebührend anzuschließen...
Genau das hatte ich mir gewünscht. Die richtige Mischung zwischen analytischem Klang und Dynamik. Und dieser Bass! Und nix hat gedröhnt, trotz der Nähe zur Wand.
Ich habe schon einiges gehört, aber das übertraf alles, was preislich irgendwie noch vergleichbar ist.
Soweit war die Sache also klar: das war der Lautsprecher, den ich gesucht hatte.
Jetzt musste nur noch die Delle weg. Also Hotline angerufen, Bild gemailt und mit dem sehr freundlichen Herrn Bühler einen Austausch besprochen (Nachlass kam für mich nicht in Frage, da ich einen perfekten Lautsprecher wollte).
Einige Tage später kam dann wieder mein armer UPS-Mann mit der Box und einer Flasche sehr brauchbaren Weines.
Ausgepackt, und nicht schlecht geguckt: die neue 580er hatte vorne auf der Folie einen kleinen Kleberfleck, der sich leider auch nicht abreiben ließ.
Da dies leider nicht meinen Vorstellungen von „perfekt“ entsprach, trat ich wieder mit Herrn Bühler in Kontakt, der den Fall sofort prüfte, sich vielmals entschuldigte und sofort einen Austausch gegen eine „handverlesene“ 580 in die Wege leitete.
Diese dritte 580 war dann auch drei Tage später (glücklicherweise wieder mit einem Wein zusammen ) bei mir.
Ausgepackt und... sie war tatsächlich perfekt! Jedenfalls äußerlich. Nach dem Anschließen stellte sich leider raus, dass der Tiefmitteltöner bei hohen Pegeln rasselnde Störgeräusche von sich gab.....
Nun denn, diesmal konnte sich Herr Bühler relativ problemlos an mich erinnern und war fast noch enttäuschter als ich, da es sich tatsächlich um einen „handverlesenen“ und geprüften Lautsprecher handelte.
Ich will es kurz machen, ich habe den Tiefmitteltöner (in Rücksprache mit der Hotline) aus der Box mit dem Gehäusefehler in die Box mit dem perfekten Gehäuse umgebaut und nun habe ich eine tatsächlich perfekte NuBox 580.
Herr Bühler ließ es sich nicht nehmen, sich für mein Entgegenkommen nochmals mit einem Präsent (diesmal kein Wein) zu bedanken.
Was bleibt als Resümee? Eine Verkettung unglücklicher Umstände? Vielleicht. Tatsache ist, dass ich dreimal einen Lautsprecher bekommen habe der bei einer wirklich guten Endkontrolle und einer wirklich guten Fertigung niemals hätte versendet werden dürfen. (Abgesehen vom Schnäppchenmarkt)
Hier scheint es bei NSF durchaus noch Verbesserungspotenzial zu geben, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass der Fehler des Kleberfleckes schon beim Hersteller des Gehäuses aufgetreten ist, dieser Fehler also die Eingangskontrolle, sowie die gesamte Fertigung und die Endkontrolle bei der NFS durchlaufen hat.
Dennoch möchte ich nicht, dass dieser Beitrag hier einen negativen Eindruck hinterläst.
Der Service ist einfach Spitze! Freundliche, kompetente, unbürokratische Mitarbeiter wohin man schaut. Alle Umtausch-Aktionen verliefen reibungslos und sehr schnell. Ich hatte nie das Gefühl, nicht ernst genommen oder mit einem Problem allein gelassen zu werden.
Wie eingangs erwähnt, kaufe ich sehr viel im Versandhandel aber ein solch kundenorientierter Service ist eine Seltenheit!
Der Klang der Lautsprecher ist einmalig und in dieser Preisklasse meiner Meinung nach unübertroffen.
Das Design der Lautsprecher ist in meinen Augen sehr gelungen! (NuBox und NuLine)
Ich bin trotz allem sehr glücklich mit meinem Kauf und kann Nubert Lautsprecher uneingeschränkt empfehlen, rate aber zu einer aufmerksamen Prüfung jeder Box.
Trotzdem denke ich, dass ein Forum wie dieses insbesondere dadurch an Glaubwürdigkeit gewinnt, wenn nicht immer nur alles perfekt ist.
So und nun geh ich wieder Musik hören!
Viele Grüße an alle Nubis
im Nachfolgenden möchte ich meine ersten Erfahrungen mit der Firma Nubert und den von mir getesteten Modellen NuBox 380 und 580 schildern.
Einfach so für alle, die es interessiert, oder die vielleicht selbst vor einer Kaufentscheidung stehen.
Anfang des Jahres fiel bei mir die Entscheidung für ein paar neue Lautsprecher. Nach recht enttäuschenden Erfahrungen in den einschlägigen „Fachmärkten“ aber auch im Fachhandel erinnerte ich mich anfang März des Namens Nubert aus meiner Zeit des regelmäßigen Audio Lesens. Die Website gefiel mir auf Anhieb und da ich den Großteil aller Einkäufe (abgesehen von Dingen des täglichen Bedarfs natürlich) über das Internet tätige, war es nur noch ein kleiner Schritt zur Bestellung.
Aus räumlichen Gründen (ca.12m² Hörraum, quadratisch) hatte ich mich für die NuBox 380 entschieden.
Nach sehr kurzer Lieferzeit standen die guten Stücke bei mir und machten rundum einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung war Tip Top und der Klang war insbesondere für die geringe Größe beeindruckend, das Design gefiel mir besser als gedacht. Aber schon nach wenigen Tagen kam der Wunsch nach mehr.... mehr Tiefbass.
Also die Hotline kontaktiert und ein sehr nettes Gespräch mit dem sehr kompetent wirkenden Herrn Schäfer geführt.
Fazit: NuBox 580 kann auch bei 4x4 Metern und nur 30cm Wandabstand durchaus funktionieren. Gesagt, bestellt.
Weitere 3 Tage später stand der wenig begeisterte UPS-man vor dem Haus.
Leider wies eine der beiden 580er eine leichte Delle an der hinteren Kante auf, was mich aber nicht hinderte, erst mal mein ganzes Zimmer umzuräumen, um die guten Stücke gebührend anzuschließen...
Genau das hatte ich mir gewünscht. Die richtige Mischung zwischen analytischem Klang und Dynamik. Und dieser Bass! Und nix hat gedröhnt, trotz der Nähe zur Wand.
Ich habe schon einiges gehört, aber das übertraf alles, was preislich irgendwie noch vergleichbar ist.
Soweit war die Sache also klar: das war der Lautsprecher, den ich gesucht hatte.
Jetzt musste nur noch die Delle weg. Also Hotline angerufen, Bild gemailt und mit dem sehr freundlichen Herrn Bühler einen Austausch besprochen (Nachlass kam für mich nicht in Frage, da ich einen perfekten Lautsprecher wollte).
Einige Tage später kam dann wieder mein armer UPS-Mann mit der Box und einer Flasche sehr brauchbaren Weines.
Ausgepackt, und nicht schlecht geguckt: die neue 580er hatte vorne auf der Folie einen kleinen Kleberfleck, der sich leider auch nicht abreiben ließ.
Da dies leider nicht meinen Vorstellungen von „perfekt“ entsprach, trat ich wieder mit Herrn Bühler in Kontakt, der den Fall sofort prüfte, sich vielmals entschuldigte und sofort einen Austausch gegen eine „handverlesene“ 580 in die Wege leitete.
Diese dritte 580 war dann auch drei Tage später (glücklicherweise wieder mit einem Wein zusammen ) bei mir.
Ausgepackt und... sie war tatsächlich perfekt! Jedenfalls äußerlich. Nach dem Anschließen stellte sich leider raus, dass der Tiefmitteltöner bei hohen Pegeln rasselnde Störgeräusche von sich gab.....
Nun denn, diesmal konnte sich Herr Bühler relativ problemlos an mich erinnern und war fast noch enttäuschter als ich, da es sich tatsächlich um einen „handverlesenen“ und geprüften Lautsprecher handelte.
Ich will es kurz machen, ich habe den Tiefmitteltöner (in Rücksprache mit der Hotline) aus der Box mit dem Gehäusefehler in die Box mit dem perfekten Gehäuse umgebaut und nun habe ich eine tatsächlich perfekte NuBox 580.
Herr Bühler ließ es sich nicht nehmen, sich für mein Entgegenkommen nochmals mit einem Präsent (diesmal kein Wein) zu bedanken.
Was bleibt als Resümee? Eine Verkettung unglücklicher Umstände? Vielleicht. Tatsache ist, dass ich dreimal einen Lautsprecher bekommen habe der bei einer wirklich guten Endkontrolle und einer wirklich guten Fertigung niemals hätte versendet werden dürfen. (Abgesehen vom Schnäppchenmarkt)
Hier scheint es bei NSF durchaus noch Verbesserungspotenzial zu geben, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass der Fehler des Kleberfleckes schon beim Hersteller des Gehäuses aufgetreten ist, dieser Fehler also die Eingangskontrolle, sowie die gesamte Fertigung und die Endkontrolle bei der NFS durchlaufen hat.
Dennoch möchte ich nicht, dass dieser Beitrag hier einen negativen Eindruck hinterläst.
Der Service ist einfach Spitze! Freundliche, kompetente, unbürokratische Mitarbeiter wohin man schaut. Alle Umtausch-Aktionen verliefen reibungslos und sehr schnell. Ich hatte nie das Gefühl, nicht ernst genommen oder mit einem Problem allein gelassen zu werden.
Wie eingangs erwähnt, kaufe ich sehr viel im Versandhandel aber ein solch kundenorientierter Service ist eine Seltenheit!
Der Klang der Lautsprecher ist einmalig und in dieser Preisklasse meiner Meinung nach unübertroffen.
Das Design der Lautsprecher ist in meinen Augen sehr gelungen! (NuBox und NuLine)
Ich bin trotz allem sehr glücklich mit meinem Kauf und kann Nubert Lautsprecher uneingeschränkt empfehlen, rate aber zu einer aufmerksamen Prüfung jeder Box.
Trotzdem denke ich, dass ein Forum wie dieses insbesondere dadurch an Glaubwürdigkeit gewinnt, wenn nicht immer nur alles perfekt ist.
So und nun geh ich wieder Musik hören!
Viele Grüße an alle Nubis