Seite 1 von 2

RS-5

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 19:37
von Blap
Moin,

nach langen, qualvollen, aufzehrenden Überlegegungen (LOL), habe ich mir die nuWave RS-5 als Back Surrounds zugelegt. Bisher war dort ein Pärchen nuBox 310 aktiv. Dieses darf nun wieder seinen Dienst im Schlafzimmer tun.

Als Surroundlautsprecher sind nuWave 10 im Einsatz, als Front nuWave 125 + CS 4.

Warum nun so kleine Boxen als Backsurrounds? Nach einer Umräum/Renovierungsaktion befinden sich die Lautsprecher nur noch ca. 120cm hinter dem Hörplatz. Um eine zusätzliche Luftigkeit ins Klangbild zu bringen, erscheinen Dipole also gut geeignet. Die grossen DS-55 sind als Back Surrounds kein Thema, da dies optisch sehr unschön wäre.

Die RS-5 sind erstklassig verarbeitet, wie man es bei der nuWave Serie gewohnt ist. Zunächst habe ich sie auf die nuWave 10 gestellt, und als normale Surrounds getestet. Hier schlagen sie sich sehr gut, und liefern eine erstaunlich grosse Surroundkulisse. Dann habe ich sie als Stereolautsprecher getestet. Das Ergebnis ist durchaus brauchbar, wer winzige Boxen sucht, sollte sich näher mit den RS-5 beschäftigen. Dann habe ich die Zwerge als Back Surrounds in die Anlage eingefügt. Sie stehen auf den BS70 und sind im Receiver als "small" angemeldet, getrennt wird bei 80Hz, die Box ist per Kippschalter als Dipol eingestellt.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die kleinen Döschen machen einen guten Job. Der Pegel ist im Vergleich zu den nuWave 10 um 2db angehoben. Das Klangbild ist nun etwas weitläufiger als mit den 310, aber riesig ist der Unterschied nicht. Dies ist aber auch nicht meine Erwartung gewesen, es ging vornehmlich um die besser passende Optik.

Mich würde nun reizen, als Surrounds die DS-55 oder noch besser die RS-5 + Subwoofer zu testen. Allerdings würde ich mich sehr ungern von meinen nuWave 10 trennen, und im Musikbereich, der für mich weitaus wichtiger ist, werden vermutlich weder die DS-55 noch die RS-5 + Woofer, die wunderbaren nuWave 10 ersetzen können.

Nun noch ein Lob an die Firma Nubert. Gestern bei Herrn Siegle bestellt, heute geliefert. Also alles schnell und erstklassig, wie ich es von allen anderen Bestellungen gewohnt bin.

:)

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 19:46
von Langie
Hörst du deine Musik über Surround?
bringt es das klanglich zum "normalen" Stereo?

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 20:15
von janabella5
Hallo "blap"
Der Back-Surround-Speaker sollte vom Prinzip (stabilere Raumabbildung) her als Bipol eingesetzt werden, und erst recht wenn man Bipole wie in Deinem Fall als Surrounds hat! Aber wenn Dir der Klang so gefällt - OK
Viele Grüße

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 20:57
von Blap
janabella5 hat geschrieben:Hallo "blap"
Der Back-Surround-Speaker sollte vom Prinzip (stabilere Raumabbildung) her als Bipol eingesetzt werden, und erst recht wenn man Bipole wie in Deinem Fall als Surrounds hat! Aber wenn Dir der Klang so gefällt - OK
Viele Grüße
Moin,

der Grund für Dipole ist, der "stabileren Raumabbildung" ein wenig entgegen zu wirken. Und zwar so, dass bei Filmen ein etwas diffuseres Klangbild entsteht, ohne bei Musik auf eine angemessene Ortung verzichten zu müssen. Dank PLIIx kann man die Back Surrounds bei allen Filmen mitwirken lassen, es sei denn, der Ton ist nur in Mono vorhanden. Mir gefällt dieser Kompromiss sehr gut.

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 21:01
von Blap
Langie hat geschrieben:Hörst du deine Musik über Surround?
bringt es das klanglich zum "normalen" Stereo?
Moin,

ich höre überwiegend mit PLIIx. Mir gefällt dieser "Raumklang" besser als reines Stereo. Wenn man das System vernünftig einpegelt, bleibt die vordere Stereobühne erhalten, und wird um eine sehr angenehme Räumlichkeit erweitert. Ob es das "bringt" ist natürlich reine Geschmacksache, der Stereo-Purist wird sich vermutlich mit Grausen abwenden. Ich bin begeistert, man sollte allerdings darauf achten, ein Surroundgerät zu verwenden, das über gute PLII/PLIIx Eigenschaften verfügt, hier sind die Unterschiede nicht unerheblich.

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 21:27
von Gandalf
Hallo Blap,

wenn schon die DS-55 optisch nicht so gut hinpassen, versuche doch mal das ABL-5/50. Damit spielen die RS-5 bis etwa 58 Hz (-3 dB Punkt).
Habe das ABL an meinen DS-50 und bin jedesmal auf`s Neue begeistert, was dann so als Bass heraus kommt.

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 22:36
von Blap
Gandalf hat geschrieben:Hallo Blap,

wenn schon die DS-55 optisch nicht so gut hinpassen, versuche doch mal das ABL-5/50. Damit spielen die RS-5 bis etwa 58 Hz (-3 dB Punkt).
Habe das ABL an meinen DS-50 und bin jedesmal auf`s Neue begeistert, was dann so als Bass heraus kommt.
Hi Gandalf,

danke für den Tipp. Aber mehr Bass müssen die Back Surrounds nicht bringen. Im Rearbereich bin ich ja mit den nuWave 10 recht gut ausgestattet. Interessant wäre ein ABL, wenn ich die 10 verkaufen würde, und die RS-5 auch als Surroundboxen einsetzen wollte. Für Musik sicherlich eine feine Sache, aber ich befürchte bei heftigen Filmen würden die "Kleinen" schnell an ihre Grenzen kommen.

Es reizt mich durchaus, die DS-55 im Vergleich zur nuWave 10 zu hören, aber ich hänge vermutlich zu sehr an meiner "Lieblingsbox". ;) Dazu wird der Vorteil bei Filmen nicht die Nachteile bei Musik aufwiegen können.

Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 00:44
von Gandalf
Blap hat geschrieben: Für Musik sicherlich eine feine Sache, aber ich befürchte bei heftigen Filmen würden die "Kleinen" schnell an ihre Grenzen kommen.
Das kommt ja immer darauf an, wie laut man hört/sieht. Irgendwann erreicht man bei jeder Box das Limit. :cry:
Aber ich muss zugeben, auch ich habe die DS-50 schon mal ans Limit gebracht. Aber das war schon jenseits von Gut und Böse. Zum Glück habe ich tolerante Nachbarn (die umliegenden Häuser sind ein paar Meter weg). :lol:
Ein gutes Beispiel ist bei 'Tripple X' die Szene mit dem Lawinenabgang. Da müssen auch die Rears kräftig arbeiten.

Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 01:02
von Blap
Dazu käme noch die Anschaffung einer weiteren Endstufe. Jetzt werde ich erstmal im Schlafzimmer nach einer Lösung suchen. Eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken angefreundet, die nuBox310 dort wieder zu verwenden. Aber irgendwie kommt sie mir jetzt fast "riesig" vor. Vielleicht kommen die nuBox/nuLine Dipole dort zum Einsatz.

Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 08:30
von Gandalf
Blap hat geschrieben:Jetzt werde ich erstmal im Schlafzimmer nach einer Lösung suchen. Eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken angefreundet, die nuBox310 dort wieder zu verwenden. Aber irgendwie kommt sie mir jetzt fast "riesig" vor. Vielleicht kommen die nuBox/nuLine Dipole dort zum Einsatz.
Das kommt doch auch darauf an, wie oft Du dort hörst. Die RS-5 ist der 310er im Bassverhalten deutlich unterlegen. Im Hochtonbereich sind die Unterschiede auch nicht soooo gross.
Beim Einsatz des ABL-5 an den RS-5 kommt sie zwar in die Region der 310er, aber nur solange Du nicht allzu laut hörst.