ABL 380 oder Sub AW440? Höreindruck 380er...
Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 19:26
Hallo Nubianer!
Ich konnte der Verlockung, die 380er mal gratis probezuhören, nicht wiederstehen, und hab die guten Stücke (gleich mal mit ABL zum Testen) in meinem WZ stehen.
Zuerst zur Einleitung, das WZ (in einer Mietwohnung) ist 5x5,5m groß, aus Platzgründen kann ich die Nubis aber leider nur relativ knapp am Fernseher ca. in Ohrhöhe in ein Ikea Bonde-Regal stellen. Betreiben tu ich das ganze mal an einem Onkyo TX-RS600E (noch nicht aufgetrennt), und ich höre am liebsten Klassik (auch Soloinstrumente, v.a. Flöte und Klavier), bin aber auch ein Fan davon wenns bei Filmen mal richtig "rummst", und bei Pop ab und zu sollte auch der Bass nicht fehlen. Später will ich natürlich noch Rears und ev. einen Center ergänzen, jetzt soll aber mal Stereo gut klingen.
Nun meine Fragen:
1) Ich habe gesehen, daß die Kombination 2x380 + ABL 380 ziemlich genau dasselbe kostet wie 2x310 + Sub AW440.
Jetzt frage ich mich, welche der beiden Varianten sinnvoller ist. Das ABL macht schon mal ganz schön Druck, also nur die 380 ohne Sub oder ABL könnte ich mir für Pop oder Filme nicht vorstellen. Die 310er wären optisch leichter zu integrieren, aber dann bräuchte ich wieder Platz für den Sub. Und eigentlich ist der AW440 ja kaum größer als eine 380, da wundere ich mich ob da dann überhaupt noch mal spürbar mehr rauskommt als von den 380ern mit ABL. Und ich nehme mal an, bei Klassik würden die 380er besser harmonieren als die 310er mit Sub, oder?
2) Ich bin etwas verwirrt vom Klang der 380er. Es klingt alles schön präzise, und bei Pop ist durch das ABL auch genug Baß da. Aber bei Klassik (Flöte, Klavier solo, Klavierkonzerte) hatte ich im Vergleich zu meinen alten Philipps Kompaktanlagen-Boxen (ca. 30W) das Gefühl, daß die alte Box, obwohl natürlich wesentlich verwaschener und lang nicht so detailreich und exakt, irgendwie fast angenehmer klang. Die Nubis waren sehr frontal und aufdringlich, und eigentlich nicht ortbar, und hatten was gepreßtes an sich (ich kanns nicht besser beschreiben). Ein Freund von mir hatte einen ähnlichen Eindruck, nur sagte er daß ihm eigentlich zuviele Details da waren. Die alte Box war wesentlich weniger aufdringlich (wenn sie auch sonst nicht gut klang).
Bei Pop-Musik mit Stimme oder Klassik-Konzerten hatte ich das Gefühl, daß es schwer ist, der Stimme oder dem Solo-Instrument zu folgen, so als ob in der Mitte das Fundament fehlen würde.
Uns fiel dann noch der zweite Drehregler am ABL ein, der die Höhen absenkt, und haben den mal kräftig aktiviert, und siehe da, der Effekt ist viel weniger geworden. War vorher die Flöte etwas aufdringlich links und rechts neben den Ohren, zog sie sich nach Aktivierung der Höhenabsenkung in einen etwas größeren Bereich zwischen den Boxen zurück und war doch angenehmer zu hören. Ähnliches war bei fast allen Stücken zu beobachten, das Hören war wesentlich entspannter.
Nun bin ich aber verwirrt, was das für ein Effekt war. Sind bei der 380er die Höhen zu stark, oder klingt die Box so "analytisch", daß naturgetreu wiedergegebene Höhen schon ungewohnt stark klingen? Ist das ein Effekt, den ich mit der vermutlich 310er auch hätte? Weil dann wären die wohl aus dem Rennen, weil man bei der 380er den Effekt mit dem ABL schön regeln kann.
Oder muß ich da schon zu einer Nuwave 35 (mit ABL) greifen (was ich optisch wahrscheinlich daheim nur schwer vertreten könnte)?
Ich werde mir natürlich noch andere Boxen anhören gehen, aber das zuhause-Hören von Nubert ist schon sehr verlockend - ich habe gesehen, wie ich stundenlang verschiedene Dinge probieren mußte, um mal ein bißchen ein klareres Bild zu bekommen. Außerdem wird bei anderen Regalboxen wohl ein Sub unumgänglich sein, und eine Lösung ohne Sub wäre mir fast lieber.
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos ausgelassen, und freue mich über alle Tips...
Michael
Ich konnte der Verlockung, die 380er mal gratis probezuhören, nicht wiederstehen, und hab die guten Stücke (gleich mal mit ABL zum Testen) in meinem WZ stehen.
Zuerst zur Einleitung, das WZ (in einer Mietwohnung) ist 5x5,5m groß, aus Platzgründen kann ich die Nubis aber leider nur relativ knapp am Fernseher ca. in Ohrhöhe in ein Ikea Bonde-Regal stellen. Betreiben tu ich das ganze mal an einem Onkyo TX-RS600E (noch nicht aufgetrennt), und ich höre am liebsten Klassik (auch Soloinstrumente, v.a. Flöte und Klavier), bin aber auch ein Fan davon wenns bei Filmen mal richtig "rummst", und bei Pop ab und zu sollte auch der Bass nicht fehlen. Später will ich natürlich noch Rears und ev. einen Center ergänzen, jetzt soll aber mal Stereo gut klingen.
Nun meine Fragen:
1) Ich habe gesehen, daß die Kombination 2x380 + ABL 380 ziemlich genau dasselbe kostet wie 2x310 + Sub AW440.
Jetzt frage ich mich, welche der beiden Varianten sinnvoller ist. Das ABL macht schon mal ganz schön Druck, also nur die 380 ohne Sub oder ABL könnte ich mir für Pop oder Filme nicht vorstellen. Die 310er wären optisch leichter zu integrieren, aber dann bräuchte ich wieder Platz für den Sub. Und eigentlich ist der AW440 ja kaum größer als eine 380, da wundere ich mich ob da dann überhaupt noch mal spürbar mehr rauskommt als von den 380ern mit ABL. Und ich nehme mal an, bei Klassik würden die 380er besser harmonieren als die 310er mit Sub, oder?
2) Ich bin etwas verwirrt vom Klang der 380er. Es klingt alles schön präzise, und bei Pop ist durch das ABL auch genug Baß da. Aber bei Klassik (Flöte, Klavier solo, Klavierkonzerte) hatte ich im Vergleich zu meinen alten Philipps Kompaktanlagen-Boxen (ca. 30W) das Gefühl, daß die alte Box, obwohl natürlich wesentlich verwaschener und lang nicht so detailreich und exakt, irgendwie fast angenehmer klang. Die Nubis waren sehr frontal und aufdringlich, und eigentlich nicht ortbar, und hatten was gepreßtes an sich (ich kanns nicht besser beschreiben). Ein Freund von mir hatte einen ähnlichen Eindruck, nur sagte er daß ihm eigentlich zuviele Details da waren. Die alte Box war wesentlich weniger aufdringlich (wenn sie auch sonst nicht gut klang).
Bei Pop-Musik mit Stimme oder Klassik-Konzerten hatte ich das Gefühl, daß es schwer ist, der Stimme oder dem Solo-Instrument zu folgen, so als ob in der Mitte das Fundament fehlen würde.
Uns fiel dann noch der zweite Drehregler am ABL ein, der die Höhen absenkt, und haben den mal kräftig aktiviert, und siehe da, der Effekt ist viel weniger geworden. War vorher die Flöte etwas aufdringlich links und rechts neben den Ohren, zog sie sich nach Aktivierung der Höhenabsenkung in einen etwas größeren Bereich zwischen den Boxen zurück und war doch angenehmer zu hören. Ähnliches war bei fast allen Stücken zu beobachten, das Hören war wesentlich entspannter.
Nun bin ich aber verwirrt, was das für ein Effekt war. Sind bei der 380er die Höhen zu stark, oder klingt die Box so "analytisch", daß naturgetreu wiedergegebene Höhen schon ungewohnt stark klingen? Ist das ein Effekt, den ich mit der vermutlich 310er auch hätte? Weil dann wären die wohl aus dem Rennen, weil man bei der 380er den Effekt mit dem ABL schön regeln kann.
Oder muß ich da schon zu einer Nuwave 35 (mit ABL) greifen (was ich optisch wahrscheinlich daheim nur schwer vertreten könnte)?
Ich werde mir natürlich noch andere Boxen anhören gehen, aber das zuhause-Hören von Nubert ist schon sehr verlockend - ich habe gesehen, wie ich stundenlang verschiedene Dinge probieren mußte, um mal ein bißchen ein klareres Bild zu bekommen. Außerdem wird bei anderen Regalboxen wohl ein Sub unumgänglich sein, und eine Lösung ohne Sub wäre mir fast lieber.
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos ausgelassen, und freue mich über alle Tips...
Michael