Seite 1 von 1

Aufstellungsfragen

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 15:41
von axxis
Bei der Planung meines Heimkinos im Wohnzimmer habe ich noch einige Fragen.

1. Wie weit dürfen die Frontlautsprecher auseinander stehen? Da der Fernseher bei mir in einer Ecke steht, würde der linke Lautsprecher 3 m vom Bildschirm und der rechte nur rd. 1 m vom Bildschirm entfertnt zu stehen kommen. Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern wäre dann rd. 5 Meter. Der Abstand zwischen Sitzplatz und Fernseher beträgt rd. 4 m.

2. Um gleiche Abstände zwischen den Frontboxen und Fernseher zu bekommen, wäre ich gezwungen Regallautsprecher (z.B. NuWave 35) einzusetzen. Dabei würde der rechte LS auf einen Ständer zu stehen kommen und der linke in ein Regal gestellt werden. Gibt es Probleme eine NuWave 35 in ein Regal zu stellen? Welche Abstände zu den Seiten und nach hinten müssten ggfls. eingehalten werden?

3. Wäre ein Denon 3805 für ein NuWave 35 Set überdimensioniert?

Gruß axxis

Re: Aufstellungsfragen

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 15:47
von Master J
axxis hat geschrieben:1. Wie weit dürfen die Frontlautsprecher auseinander stehen? Da der Fernseher bei mir in einer Ecke steht, würde der linke Lautsprecher 3 m vom Bildschirm und der rechte nur rd. 1 m vom Bildschirm entfertnt zu stehen kommen. Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern wäre dann rd. 5 Meter. Der Abstand zwischen Sitzplatz und Fernseher beträgt rd. 4 m.
Mir zerreist es die Stereo-Bühne schon bei 3m Boxenabstand (nuWave 125).

Ausserdem gehört der Bildschirm schon in die Mitte. ;)
axxis hat geschrieben:2. Um gleiche Abstände zwischen den Frontboxen und Fernseher zu bekommen, wäre ich gezwungen Regallautsprecher (z.B. NuWave 35) einzusetzen. Dabei würde der rechte LS auf einen Ständer zu stehen kommen und der linke in ein Regal gestellt werden. Gibt es Probleme eine NuWave 35 in ein Regal zu stellen? Welche Abstände zu den Seiten und nach hinten müssten ggfls. eingehalten werden?
Das geht schon.
Ganz "einmauern" solltest Du die Regal-Box aber nicht.
axxis hat geschrieben:3. Wäre ein Denon 3805 für ein NuWave 35 Set überdimensioniert?
Nö.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 16:11
von axxis
Mir zerreist es die Stereo-Bühne schon bei 3m Boxenabstand (nuWave 125).
Kann ich dann grundsätzlich den Einsatz von Standlautsprechern vergessen (geplant ist die Anschaffung eines NuLine 10 Sets), oder baut sich die Stereo-Bühne nur weiter hinten im Raum auf?

Durch welche Maßnahmen kann man die Stereo-Bühne verbreitern?

Gruß axxis

Re: Aufstellungsfragen

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 19:52
von BlueDanube
axxis hat geschrieben:Wie weit dürfen die Frontlautsprecher auseinander stehen? Da der Fernseher bei mir in einer Ecke steht, würde der linke Lautsprecher 3 m vom Bildschirm und der rechte nur rd. 1 m vom Bildschirm entfertnt zu stehen kommen. Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern wäre dann rd. 5 Meter. Der Abstand zwischen Sitzplatz und Fernseher beträgt rd. 4 m.
Der absolute Abstand der Lautsprecher ist nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist:
1) Der Winkel vom Hörplatz zu den Lautsprechern sollte im allgemeinen nicht größer 60° sein. Bei Dir sind es 64°, das ist viel, könnte aber noch funktionieren (vor allem bei Verwendung eines Centers). Bei großen Winkeln im reinen Stereo-Betrieb müsstest Du Deinen Kopf genau in der Mitte fixieren (zB. mit einer Art Zahnarztstuhl :wink: )
2) Der Abstand der Membranen zu allen Wänden sollte nicht zu klein sein, damit die Bassresonanzen sich nicht zu stark auswirken und die Raumabbildung präzise ist.

Wenn der Raum 80m² hat, sind auch 6m Lautsprecherabstand kein Problem.... :wink: