Seite 1 von 3
Wertverlust von nuBox 580 nach 1 Jahr?
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 16:07
von TobiasM
Hallo,
ich bin in der äußerst unangenehmen Lage .. aufrüsten zu wollen
Da mir (wie sollte es auch anders sein) das nötige Kleingeld fehlt, bin ich am überlegen, meine Nuberts jetzt schon zu verkaufen. Dass ich damit 'zwangsweise' neue Boxen kaufen muss und auch nicht vergleichen kann, ist natürlich unpraktisch - aber nicht soo kritisch, da ich ja beim gleichen Hersteller bleibe.
Deshalb meine Frage: Mit welchem Wertverlust muss ich rechnen, falls ich doch noch abwarten will? Bei einem NP von 390,- würde ich jetzt auf um die 320,- runtergehen. Ist das noch zu hoch? Ich meine, die verwendeten Bauteile und Werkstoffe sind allesamt sehr langzeitbeständig, nur die Garantie ist schon zu 1/5 abgelaufen. Bei eBay habe ich mich schon umgeschaut, aber da gibt es relativ wenig Leute, die Nubert Boxen verkaufen.
Ciao, Tobias
P.S.: Falls statt dem Euro-Zeichen irgendein Murks da steht: Sagt's mir, dann änder ich das noch ab.
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 16:13
von pragmatick
Ich persönlich würde nicht mehr als 300 pro gebrauchte Box ausgeben. Maximal. Einfach der Sicherheit halber.
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 16:14
von mralbundy
HI !
Ich schätze mal, dass Deine Preisvorstellung realistisch ist, wobei ich glaube, dass letztenendes ziemlich genau 600 Euro draus werden
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 17:13
von TobiasM
Servus,
600,- sind auch mehr oder weniger, was ich erwartet hätte, aber ich habe bisher viel zu oft den Fehler gemacht, den Preis zu niedrig anzusetzen, wenn ich etwas verkauft habe. Abgesehen davon erzielt man bei eBay häufig deutlich höhere Preise, als eigentlich angebracht wäre - wobei ich persönlich die Boxen fast lieber mit Direkt-Kauf (und damit festem Betrag) bei eBay reinstellen würde, da wäre ich noch unentschlossen. Dieses dämliche Überbieten, nur 'weil man's haben will!', mag ich überhaupt nicht (auch wenn es hier mal positiv für mich wäre). Vielleicht ist das im Bereich Boxen aber auch anders.
Und zum weiteren Wertverlust? Wieviel würdet ihr für die gleichen Boxen nach noch einem Jahr (als Beispiel) bezahlen?
Ciao und danke,
Tobias
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 17:50
von g.vogt
Hallo TobiasM,
ich hab' da mal einen Rechenvorschlag aufgeschnappt, ob der was taugt musst du selber entscheiden.
Für langlebige Boxen mit längerer Herstellergarantie finde ich's ungeeignet:
Ich habe da eine "Faustformel": maximaler Kaufpreis = Listenpreis*0,77*(15-Alter)/15*0,5
*0,77=Rabatt inklusive(Sonderangebote); (15-Alter)/15=nach 15 Jahren ist's kaputt; *0,5=weil Gebrauchtgerät ohne jede Garantie. Gebrauchthändler rechnen wohl ähnlich (aber eher mit 10 Jahren max. Alter!)
Ich würde mich dem Thema mit einer Abschreibungsrechnung annähern. Da kurz gebrauchte Konsumgüter ggü. Neugeräten gleich als deutlich wertgemindert angesehen werden, würde ich degressiv abschreiben. Also nicht mit einem festen Betrag pro Jahr, sondern mit einem Prozentwert vom jeweiligen Restwert. Dabei würde ich so irgendwo zwischen 10-20 Prozent vom jeweiligen Restwert als jährliche Abschreibung ansetzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 18:40
von TobiasM
Hallo Gerald,
nach der vorgeschlagenen Formel könnte ich noch 140,- pro Box verlangen
.. das wäre wirklich hart. Ich glaube ich mach das doch lieber nach Gefühl *g*. Wahrscheinlich bei eBay mit Startpreis von 250,- und Direkt-Kauf-Möglichkeit von 300.
Wobei ich mich gerade schwarzärgern könnte: Ich habe zum Test, wie die neuen Boxen wohl von der Höhe her wirken, ein paar Bücher auf eine der 580'er gelegt und beim herunternehmen (->heruntergezogen) die Folie verkratzt. Grrrr.. da war anscheinend ein winziges Staubkorn und das gab einen wunderschön langen Kratzer - nicht sehr tief, man sieht ihn nur bei ausreichend Licht und in einem bestimmten Winkel, aber das ist trotzdem schon ganz schön sch.. .
Grmpf.
Danke und tschö,
Tobias
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 19:45
von Koala
Hallo Gerald,
die Faustformel bezog sich AFAIR auf elektr(on)ische Komponenten, die zudem über die normalen Handelskanäle erhältlich sind, ist letzteres nicht der Fall, müßte der Faktor 0,77 schon mal raus
Bei der Ermittlung mittels Abschreibung sollte man gemäß der zu erwartenden Lebensdauer und vorallem degressiv vorgehen, ähnlich wie bei PKWs mit Tageszulassung sind Gebrauchsgüter i.d.R. bereits mit dem (ersten) Erwerb, unabhängig von der Dauer des Besitzes, mit dem "Makel" des Gebauchten gesegnet...
greetins, Keita
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 20:16
von burki
Hi,
es ist doch immer eine Sache des Angebotes und der Nachfrage.
Meine Rear-Boxen waren Vorfuehrmodelle (ziemlich genau 1 Jahr alt und absolut makellos), die ich z.B. zum halben Preis bekam, da das Nachfolgermodell auf den Markt kam und der Haendler Platz machen wollte.
Andererseits werden diverse "Oldies" (gerade im Elektronikbereich) auch nach 10-20 Jahren fuer mehr als den ehemaligen Neupreis verkauft ...
Was ich sagen mag: Theoretische Ueberlegungen sind da nicht unbedingt zielfuehrend.
Bei Nubertboxen kannst Du eher davon ausgehen, dass sie sich zu einem ordentlichen Preis verkaufen lassen, doch sollte man IMHO realistisch bleiben und nicht mehr als den Preis aus der Schnaeppchenecke (kosten da die 580er nicht etwa um 300 EUR ?) erwarten.
Zudem muss man ja auch nicht unbedingt ueber ebay verkaufen. Hier im Forum (nein, das soll keine Aufforderung sein, dieses Forum als Handelsplattform zu missbrauchen) gibt's sicher einige Interessenten und natuerlich gibt's noch weitere Verkaufsplattformen (audio-markt, highendmarkt, ...) im I-Net, die ohne "ebay-Methoden" auskommen ...
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 20:29
von g.vogt
Hallo burki,
schon klar, die rechnerischen Vorschläge waren ja auch eher als Überlegungshilfe gedacht.
...doch sollte man IMHO realistisch bleiben und nicht mehr als den Preis aus der Schnaeppchenecke (kosten da die 580er nicht etwa um 300 EUR ?) erwarten.
Ich habe Auktionen beobachtet, wo das Höchstgebot über die Preise der Schnäppchenecke hinaus ging. Das müssen dann aber sehr uninformierte Bieter sein, denn eine junge gebrauchte Box kann man doch ganz gut mit den Angeboten aus der Schnäppchenecke gleichsetzen: nicht mehr nagelneu, kleine Benutzungsspuren, die man aber nur aus allernächster Nähe erkennt - aber nicht mehr die volle Herstellergarantie + die gewisse Second-Hand-Unsicherheit.
Die Angebote in der Schnäppchenecke - Auslaufmodelle mal außen vor - kosten meines Erachtens immer 10% weniger als die reguläre Ware.
Gerade geistern übrigens 2. Wahl 2002er nuLines dort rum - die kosten sogar 25% weniger.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 21:19
von burki
Hi Gerald,
ich weiss, dass manchmal bei ebay voellig unvernuenftige Preise herausspringen und eine nicht unbetraechtliche Anzahl von angeblichen Verkaufspreisen etwas "getuerkt" sind.
denn eine junge gebrauchte Box kann man doch ganz gut mit den Angeboten aus der Schnäppchenecke gleichsetzen ...
mmh, eine Box aus der Schnaeppchenecke ist doch absolute Neuware mit kleinen aeusserlichen Macken (wie hier haeufig bestaetigt wird), die haeufig kaum erkennbar sind. Hier hat zudem der pot. Kunde die Moeglichkeit nach 4 Wochen die Box wieder zurueckzuschicken --> laesst das Tobias auch zu
?
Ich wollte eben nur sagen, dass der tatsaechlich erzielbare Verkaufspreis eben nicht wirklich genau benannt werden kann und man evtl. die Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte ...
Gruss
Burkhardt