Seite 1 von 1

Harman Kardons EZset!!!

Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 19:51
von flyboard
Ich habe den Harman Kardon 3550 mit EZset dem Mikrofon bei der Fernbedienung. Wenn man die Einpegelung durchführt dann muss man ja die Lautstärke auf -15 db stellen. Und ich wollte euch Fragen ob das die Referenzlautstärke ist also so um die 75 db??? Vielleicht hat hier noch jemand einen Harman Kardon Zuhause und hat ein Schallpegelmessgerät wo er messen kann bei welcher Lautstärke am Regler es 75 db entspricht.

mfg. flyboard

Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 19:57
von pragmatick
Ein paar Threads weiter unten wurde erklärt, daß die Angaben auf dem Display *nichts* mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun haben.

Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 20:01
von Koala
Da der reale Schallpegel vom Wirkungsgrad der Boxen und anderen "Widrigkeiten" abhängt, läßt sich der Pegel nicht quantifizieren.

greetings, Keita

Re: Harman Kardons EZset!!!

Verfasst: So 16. Mai 2004, 19:12
von steffenche
flyboard hat geschrieben:Ich habe den Harman Kardon 3550 mit EZset dem Mikrofon bei der Fernbedienung.
Stellt der AMP dann jeglich Lautstärken von selbst ein , z.B. Center und Rears ????

Kannst Du mal beschreiben, wie das abläuft ??? kann ich mir so jetzt nicht ganz vorstellen.

Bist Du zufrieden mit den Einstellungen ???

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 00:08
von Strumpfbrand
Ja! Du setzt Dich auf den Hörplatz und hältst die Fernbedienung in Ohrhöhe direkt vor Dir. Dann startest Du die EZSet-Funktion und schaust/hörst zu, wie der Harman die einzelnen Lautsprecher, und zwar alle, einpegelt. Dabei musste ich feststellen, dass es außerordentlich wichtig ist, die Fernbedienung (also auch das Mikrofon) exakt dort zu positionieren, wo das Ohr/die Ohren sind. Da ändert sich schon etwas in der Einstellung bei wenigen Zentimetern Lageveränderung.

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 19:39
von steffenche
....also hat nur eine Person den OPTIMALEN Platz ???

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 19:57
von raw
steffenche hat geschrieben:....also hat nur eine Person den OPTIMALEN Platz ???
JA, draußen... in einem großen Feld du alleine mit deinen Nubis.... :wink:


(selbst WASP bringt nix, obwohl es so gelobt wird)

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 20:08
von Koala
steffenche hat geschrieben:....also hat nur eine Person den OPTIMALEN Platz ???
Es kann nur für genau eine Personen nur genau einen optimalen Platz geben, für alle anderen Personen und Plätze gibt es nur Kompromisse. Idealerweise würde man an mehreren Punkten Messungen durchführen (bspw. überall dort, wo eine Person sitzt) und daraus den Durchschnitt ermitteln und/oder mehrere Boxen entsprechend installieren, was natürlich entsprechende Logiken erfodert.

greetings, Keita