Seite 1 von 4

nuWave 8 aus meiner Sicht

Verfasst: So 9. Jun 2002, 14:55
von freebird
Hallo,
ich höre meine nuWave 8 sei fast einer Woche.Zur Vorgeschichte sei erwähnt,dass sich die Tieftöner meiner Quadral Montan(19 Jahre) leider verabschiedet haben und da keine Ersatzteile mehr verfügbar sind ausgetauscht werden müssen.Nach tagelangem Studium diverser Publikationen,was könnte ich mir den als Ersatz gönnen,und einigen Hörtest in der Region sollte die Entscheidung zwischen Quadral(Aurum7) und B&W(604 S3) fallen. Hatte mir da nicht ein Freund von einer Manufaktur im Schwabenland erzählt, die hervorragende Lautsprecher produziert? In Zeiten des 'deep blue' hatte ich die Nubert-hompage schnell gefunden und begann zu schmökern. Aufgrund meiner Hörgewohnheiten und meines recht weitgefächerten Musikgeschmacks erschien mir die nuWave-Line als passend. Technische Details und Meßergebnisse sind ja interessant, doch alles was für mich zählt mein einziges Meßgerät,meine beiden Ohren. Geld ist schnell ausgegeben,schwerkorrigierbare Fehler noch schneller gemacht. Gehe ich ein Risiko ein und bestelle mir ein Paar Lautsprecher die ich nie gehört habe, da sie ja bei keinem Händler zu hören sind? OK bei nichtgefallen Geld zurück.Let's try! Anruf,Beratung (Oh Fehler,nie einem Hifi-Jünger einen Subwoofer empfehlen! Kommt der der in der Abscheulichleitsskala gleich nach dem Equalizer). Trotzdem her mit den Teilen.Test 'em.Nach extrem kurzer Lieferzeit standen die Kartons in unserer Diele. Geil, Auspacken,Anschliesen(aus Zeit Gründen zunächst an die alten 10,0 mm²-Kabel mit Bananas(ja die gab's früher auch schon) und ran ans Eingemachte(hatte mir zu Testzwecken eine CD meiner Audiophilen-Highlights gebrannt unter anderem Race with the devil on Turkish Highway von Al Di Meola). Klingt alles irgendwie anders! ungewohnt! Aber was war das,das habe ich ja noch nie gehört?!!! Die Teile sind grund ehrlich,keine Schönfärberei,kein Weichspülen,sehr detailiert mit einer tollen räumlichen Abbildung.Klasse! Würde ich nicht so an meine CD's hängen, würden viele, so grotten schlecht wie sie aufgenommen sind,morgen in der Tonne verrotten. Ich bin noch nicht mit allen durch(sind etwas über 1.500 wird also noch etwas dauern). Aber eins steht jetzt schon fest,mein 'Abfallprodukt Home-Theater' wird durch Nubert aufgebessert/aufgewertet.
Nun zu Ihnen sehr geehrter Herr Nubert,ich habe Verständnis für Understatement,Home-Theater boomt ohne ende, aber ich verstehe nicht dass Sie ihr Licht so unter besagten Scheffel stellen. Was ich gehört habe ist ,mit verlaub, wirklich high-endig und sollte auch so propagiert werden.Mir ist auch klar das es einer Sysiphos-Arbeit gleichkommt mit den sogenannten Branchenriesen zu konkurrieren,da diese warum auch immer in der Fachpresse belobhudelt werden. Ich bin der irrigen Meinung dass Qualität sich immer durchsetzen wird.Ich werde auf jedenfall Ihre Produkte weiter empfehlen.

mfg
Michael Guth
(freebird)

P.S.:Wünschenwert währe wenn alle Toningenieure Ihr Equipment benutzen würden,die Produktionen währen dann besser. 8O :idea: :!:

Verfasst: So 9. Jun 2002, 15:57
von freebird
peinlich,peinlich
jetzt muß ich schon auf mein eigenes posting antworten.OK der viele Text hat euch erschlagen.
Ich habe vergessen zu erwähnen die nuwave 8 wird nicht umgetauscht.
freebird

Verfasst: So 9. Jun 2002, 18:42
von max
Ich habe auch die Nuwave 8 und damit zufrieden. Allerdings würde ich auch mal gerne die Nuwave 10 im Vergleich dazu hören. vielleicht werde ich Sie mir noch bestellen. Was mich aber etwas stört ist, das die nuwave 10 eine größere Tiefe hat als die 8. Da die Nuwave 8 aber schon sehr dicht an der Wand bzw. Vorhang stehen, werde ich es mir doch nochmal überlegen.

______________________

Denon 1802
Nuwave 8
Center CE 4
Rear DS 50 wegen der Optik
AW 900

welchen Verstärker ?

Verfasst: So 9. Jun 2002, 23:00
von SoNie
Ich habe seit Dezember ebenfalls die NuWave 8, nun stellt sich für mich aber die Frage: neuer Verstärker oder nicht ? Habe noch einen alten, relativ "schwachen" Technics (2 mal 35 Watt) :oops: . Lohnt sich ein neuer "stärkerer" Verstärker wirklich ? Wenn ja, könnt mir jemand ein paar Tipps geben ?

SoNie

Verstärker

Verfasst: Mo 10. Jun 2002, 00:46
von Markus
Was möchtest (kannst) Du denn dafür ausgeben?

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mo 10. Jun 2002, 08:09
von max
Ich kann dir die Denon-Verstärker empfehlen. Habe selber den 1802 und bin damit sehr zufrieden.

Verfasst: Mo 10. Jun 2002, 09:31
von BlueSky
Der Denon AVR-1802 ist aber ein Receiver und kein Verstärker ! Wenn SoNie keinen Wert auf Surround legt, wäre ein Verstärker eindeutig die bessere Wahl. Empfehlenswert sind hier meiner Meinung nach NAD und Marantz.

Verstärkerfrage

Verfasst: Mo 10. Jun 2002, 22:35
von freebird
Hallo,
ich würde mir immer zuerst die Fragestellen 'was will ich?'.Unverfälschte Musikwiedergabe oder Effekte. Wenn diese Frage geklärt ist checke ich mein Budget und schaue mich mal um.Ich für meinen Teil bin einen Kompromis eingegangen und habe mir einen Home-cinema-reciever geleistet der auch im Stereobetrieb akzeptabel klingt. So konnte ich mein Wohnzimmer von einer Anlage befreien,was meiner Frau sehr gefallen hat. Wenn man dann noch einen Händler findet der einem die nähere Auswahl zuhause testen läst hat man echt Schwein gehabt.Ich würde auf jeden fall einen laststabilen Amp oder Reciever wählen.
Gruß
freebird

Verfasst: Di 11. Jun 2002, 16:36
von SoNie
Wäre schon bereit maximal 500 Euro auszugeben.
Surround ist für mich kein Thema, weil ich eigentlich ausschließlich Musik höre und hierfür Stereo eindeutig besser und ausgeglichener ist.
Reciver möcht ich an und für sich auch nicht, da ich noch 2 oder 3 Jahre warte und mir dann einen DAB-Tuner kaufen möcht, also wäre ein Stereo-Verstärker optimal.
Von NAD hab ich auch schon viel Gutes gehört, Denon ist mir zwar auch ein Begriff, jedoch kenn ich mich relativ wenig mit der Materie aus.

Thx SoNie :)

NAD

Verfasst: Di 11. Jun 2002, 16:59
von Markus
Hallo SoNie,

für 500 EUR bekomst Du von NAD den C350, einen Vollverstärker, der klanglich und leistungsmäßig kaum Schwächen zeigt. Er ist zwar nur mit 60 Watt ausgewiesen, NAD ist bei seinen Leistungsangaben aber immer sehr konservativ, die Verstärker sind für hohe Laststabilität und Dynamik bekannt. Weitere Informationen zu diesem Gerät findest Du hier.

Als Alternative könntest Du Dir noch Geräte von Marantz oder Rotel ansehen (oder -hören). Aber bitte: höre wirklich zu Hause Probe, das ist die Voraussetzung für eine lange Zufriedenheit mit Deinem Equipment. Nubert unterstützt dieses Vorgehen ja explizit.

Gruß,

Markus.