Seite 1 von 2
Technische Daten der nuBox 360 (87,5db) versus nuLine 30
Verfasst: Mo 24. Mai 2004, 10:11
von PeterK
Hallo,
lt. technischer Spezifikation soll die nuBox360 nur 2,5 dB lauter als die nuLine30 sein. Nun war ich am Freitag zum ausgiebig Probehören in Schwäbisch Gmünd, um die Unterschiede beider Boxen kennenzulernen. Ich finde die nuLine 30 wirklich besser im Klangbild, aber wer keinen potenten Verstärker besitzt und es trotzdem mal krachen lassen will, ist mit der nuBox360 wirklich mehr als nur gut bedient. Jedenfalls kann ich die 2,5dB Unterschied nicht nachvollziehen. Der Lautstärkeunterschied ist so gewaltig, daß ich hier wesentlich mehr als die doppelte Lautstärke (3dB Unterschied) erwartet hätte. Kann es sein, daß die Impedanz der nuLine30 höher als die der nuBox360 ist?
Gruß Peter
Verfasst: Mo 24. Mai 2004, 10:58
von raw
Hi
Kann es sein, daß die Impedanz der nuLine30 höher als die der nuBox360 ist?
Das kann sein, aber da beide Boxen 4Ohm Impedanz haben udn diese um 20% nicht über/unterschritten werden darf, denke ich nicht dass das einen so gravierenden Unterschied mit sich bringt.
Verfasst: Mo 24. Mai 2004, 11:39
von J.R.R.T
Hi PeterK
In den Datenblättern der NuBoxen wird dies auch angesprochen. Dort wird beschrieben, dass man bei Boxen diesen Volumens, bei einer Differenz von 3 dB einen doppelt so starken Verstärker benötigt.
MFG J.R.R.T
Verfasst: Mo 24. Mai 2004, 12:43
von PeterK
Hi,
ich bezweifle die zusätzlich notwendige Kraft nicht, sondern ich habe den Eindruck, daß 2,5dB untertrieben sind. Ich würde eher auf 5 bis 6dB mindestens tippen. Aber vielleicht ist dieser Unterschied bei 100Watt gemessen o.Ä., sodaß ich dies nicht so einfach testen kann (bzw. will). Es kommt halt auch auf die Meßmethode an (vielleicht nur reiner Sinuston bei 1kHz...).
Gruß Peter
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 09:03
von christus
J.R.R.T hat geschrieben:Hi PeterK
In den Datenblättern der NuBoxen wird dies auch angesprochen. Dort wird beschrieben, dass man bei Boxen diesen Volumens, bei einer Differenz von 3 dB einen doppelt so starken Verstärker benötigt.
MFG J.R.R.T
Ich denke, dass euch klar ist, das doppelte Leistung nur etwa 10% an Lautstärke bringt! Is so eine Faustregel!
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 16:54
von Forrest|Gump
Benutzt mal die Suche, zu diesem Thema wurde schonmal was geschrieben.
mfg Klaus
Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 09:42
von PeterK
Hallo,
irgendwie will mich hier scheinbar niemand verstehen. Der Lautstärkeunterschied ist so groß, daß ich einfach nicht an schlappe 2,5dB glaube. Eine doppelte Lautstärke (3dB) empfindet man nicht so groß, deshalb hat man früher logarithmische Lautstärkeeinsteller (Potentiomenter) benutzt. Und hört endlich auf, mich über bekannte Dinge aufklären zu wollen. Ich behaupte einfach, daß es mindestens 6dB sind. Allerdings müßte man es einfach mal messen können und dazu fehlt mir das Equipment.
Gruß Peter
Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 14:53
von Forrest|Gump
Ich habe dich sehr wohl verstanden. Suchen musst du allerdings alleine (das Thema wurde schonmal diskutiert und ich kann es dir nicht erklären/wiedergeben).
Du kannst gerne behaupten, wass du willst, aber du brauchst niemanden anzupöbeln.
mfg Klaus
Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 16:58
von PeterK
Hallo,
ich habe nur einen furchtbaren Thread mit meiner ist größer als deiner und Autopressdrücken als Lautstärkeangaben gefunden. Darum geht es nicht. Hier habe ich in einem natürlich nicht gedämmten Raum (40qm) den EINDRUCK hoher Lautstärkeunterschieden gehabt. Selbst mein kleiner 2x5W Verstärker von vor 20 Jahren bringt noch beachtliche Pegel aus der nuBox. Es könnte schon sein, daß ich irre, aber leider hatte ich hier nicht das Glück, daß sich Günter dazu äußert. Erst wenn da so ein Typ vom Leder zieht, geht das offensichtlich.
Gruß Peter
Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 17:06
von Master J
PeterK hat geschrieben:Es könnte schon sein, daß ich irre, aber leider hatte ich hier nicht das Glück, daß sich Günter dazu äußert. Erst wenn da so ein Typ vom Leder zieht, geht das offensichtlich.
Wenn Du eine Chef-Aussage willst, kannst Du auch einfach direkt bei ihm nachfragen.
Gruss
Jochen