Seite 1 von 1

Impedanz Frage?

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 16:56
von vorzwickel
Hallo,

Alle meine NubertBoxen (CS40 + DS50) und auch meine T+A Laustprecher haben eine Nennimpedanz von 4Ohm?

Mein Receiver Onkyo TX SR 600 hätte gerne mindestens 6 Ohm? :?

Wie problematisch ist das?

Worauf muß ich achten?

Sollte ich den Receiver besser gegen ein anderes Modell auswechseln?
:(
Gruß Peter

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 16:59
von JoKeR
Nein, das stellt kein Problem dar.
Nubert weist sogar selbst darauf hin.
Das dies kein Problem darstellt.

MfG

JokeR

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 17:01
von Master J
Macht üblicherweise keine Probleme.

http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

Auf verstärkte Erwärmung achten.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 17:02
von Koala
Guckst du hier :wink:

greetings, Keita

BIN BERUHIGT!

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 17:14
von vorzwickel
Danke :)

Merkwürdig

Verfasst: Di 1. Jun 2004, 14:39
von MisterT
Ich hatte das gleiche Problem.Als ich meine Nubert Boxen bestellt hatte schaute ich nochmal in die Bedienung meines ,,alten" Av Recievers (Panasonic SA-HE 90) und da stand das nur die Frontboxen unter 6 Ohm haben dürfen.Hab dann Panasonic ne E-Mail geschrieben und als antwort bekam ich:Bei Anschluß von lautsprechern mit einer Nennimpedanz von weniger als 6 Ohm übernimmt Panasonic keine Garantie für den Reciever.So was nun,hab dann bei Panasonic angerufen und auch hier wurde mir gesagt:Ls nicht anschließen,würde nicht funktionieren,reciever würde viel zu heiß usw.
Hab dann auf die Nubert Hotline gehört und alles angeschlossen und was war,nix dem Reciever war es egal er wurde weder heißer als sonst,noch sonst irgendwas.
Also was soll das,warum macht Panasonic (auch andere Hersteller) Reciever die nicht für 4 Ohm ausgelegt sind,obwohl das die meißt verbreitete Impedanz ist.
Man weiß es net.

Verfasst: Di 1. Jun 2004, 15:02
von Trinity
@Mister T....Die Hersteller haben wohl Angst vor übermäßiger Überwärmung der Geräte, da bei 4 Ohm-Boxen mehr Strom benötigt wird als bei 8-Ohm Boxen. Der höhere Verbrauch erzeugt mehr Verlustwärme und deshalb "kann" es zu "Überwärmungen" kommen.
In der Praxis sind wohl die meisten Hersteller wieder mal übervorsichtig. Ich betreibe an meinem vier Jahre alten Onkyo-Reveiver auch meine Nubis obwohl die Boxenimpedanz nicht unter 6 Ohm liegen soll. Und hatte noch nie Probleme.
Das alles geht wohl noch auf frühere Zeiten zurück, als die Netzteile noch nicht stark genug dimensioniert waren und es bei extrem hohen Lautstärken mit 4-Ohmboxen zum Schutz vor Überhitzung zum Abschalten des Receivers kam.
Warum immer noch der Anschluss von 4 Ohmboxen bei manchen Herstellern ausgeschlossen wird fragt man sich doch, angesichts der Tatsache das in Europa der größte Teil der verkauften Lautsprecher 4 Ohm -Lautsprecher sind und die Netzteile der Receiver heute doch wesentlich stärker ausgelegt sind.
Grüße Trinity 8)

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 00:24
von MisterT
Selbst namenhafte Hersteller wie Yamaha bringen solche Dinger.Der RX-V1400 ist ein THX-Select Reciever,und um dieses Gütesiegel zu bekommen muss der Reciever 4 Ohm tauglich sein.Yamaha selbst gibt den Reciever für 4 Ohm Boxen frei,aber in der Beschreibung sind als minimum 6 Ohm angegeben.Dann fragt man sich wie Yamaha an das THX Siegel gekommen ist,wahrscheinlich haben sie George Lucas mit einem Surround Todesstern mit vollausstattung bestochen.

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 09:22
von Trinity
@MisterT...ja, wie gesagt, mein Onkyo ist auch THX select lizensiert und um diese Lizens zu bekommen müssen wenigsten die Frontboxen als 4 Ohm-Boxen erlaubt sein. Ein Widerspruch in sich oder?
Grüße Trinity