Seite 1 von 1

Das Wunder von Bern

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 10:47
von mralbundy
Passend zur EM habe ich demletzt diesen Film mal wieder angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass wir hier noch gar keinen Thread dazu haben. :wink:

Wie findet Ihr ihn denn ?

Ich für meinen Teil genieße es, mal einen Film abseits von Hollywood sehen zu können !

Diese inszenierte und dramatisierte Vater- Sohnstory ist aber schon etwas zu dick aufgetragen, obwohl es aber andererseits nicht schlecht ist , die Probleme der Leute zu errinnern, die nach dem Krieg in einer neuen Welt mit ihren alten Werten zurechtkommen müssen . (schließlich waren es ja zT. unsere Opas / Väter ! )

Trotzdem heißt der Film "Das Wunder von Bern" und dafür ist nach meinem Geschmack zu wenig Fußball enthalten. Außerdem ist lediglich das Endspiel zu sehen, während alle anderen Spielen im Prinzip nur über Radio etc. zu hören sind. Aber gut, das mag vielleicht auch daran liegen, dass schlicht und ergreifend zu wenig Infos über die anderen Spiele vorgelegen sind :wink:

Trotzdem kann man sich aufgrund des Filmes sehr gut in die Atmosphäre und Stimmung der damaligen Epoche vorstellen. Sei es der spießige Tagesschausprecher beim Report über das Trainingslager oder die Autos, Frisuren , der Empfang der Weltmeister oder schlicht und ergreifend schon die Art des Fußballspielens, alles kommt einem sehr authentisch vor. (wobei ich trotzdem bezweifel, dass die Nationalmannschaft bei der Anreise im Panoramabus wirklich wie ein Knabenchor Volkslieder gesungen hat :wink: )

In der Summe gefällt mir der Film dennoch ! Endlich mal ein deutsches Heldenepos ! Bin mal gespannt obs von 1974 und 90 auch noch Filme geben wird :wink:

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 11:00
von Trinity
Hi Al,
habe den Film damals im Kino gesehen. Dabei fiel mir auf, dass häufig mehrere Generationen zusammen in diesen Film gingen. So wars auch bei uns! Ich war mit Schwester (25), Mutter (56) und meiner rüstigen Oma (77) im Kino. War echt eine schöne Sache. Meine Oma war ganz versunken und hat total oft grinsen müssen und hatte ihren Spass. Und sie ist eigentlich keine, die in der Vergangenheit lebt. Im Gegenteil; sie weiss immer bestens Bescheid, was so abgeht und über die Ergebnisse der jetzigen EM diskutiert sie ganz locker mit.
Der Film unterhält und dass sogar merhere Generationen mit einem kleinen Stück deutscher Geschichte, dass ist auf jeden Fall sehenswert.
Grüße Trinity

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 11:00
von eric_the_swimmer
Kann mich Eurer Meinung insgesamt fast vollständig anschließen. Den Konflikt zwischen Vater und Sohn fand ich zwar zunächst etwas klischeehaft, aber andererseits war es nunmal so bei den Kriegsheimkehrern. Mein Großvater ist auch nach Jahren russischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, und er war für seine Söhne fast ein Fremder.

Wer den Film noch nicht kennt, sollte bis zum Ende des Spoilers ([/Spoiler]) scrollen!







[Spoiler] ------------------













Nur die Sache mit dem Kaninchen fand ich unglaubwürdig.













[/Spoiler]---------------------



Was mich außerdem gestört hat, war der nachgesprochene Radiokommentar. Der Sprecher hat zwar den Tonfall des Originals sehr gut getroffen, aber der Kommentar von Herbert Zimmermann gehört einfach zu diesem Endspiel dazu. Daher hätte ich es besser gefunden, wenn man diesen unter das Spiel gemischt hätte.
Insgesamt aber ein schöner Film rund um unseren ersten WM-Titel. :-)

Gruß,
Philipp