Seite 1 von 1

NAD C350 ODER Marantz PM 8000 für Nuline 360

Verfasst: Do 4. Jul 2002, 07:49
von sverik
Moin zusammen,

ich überlege zurzeit mir einen neuen Verstärker für meine Nuline 360 zu zulegen. Da es den Marantz PM 8000 inzwischen schon für knappe 500 € statt 700 € zu kaufen gibt, kommt er für mich preislich in Frage. Er hat ja in einigenTest gut abschnitten und wurde auch hier im Forum ein oder zweimal positiv erwähnt. Alternativ dazu käme dann in der gleichen Preisklasse der NAD C350 in Frage. Ich hätte gerne von Euch mal ne kleine Einschätzung der beiden Verstärker bzw. eine persönliche Erfahrung mit dem einen oder anderen Verstärker gehört.

Vielen Dank und schönen Gruß aus NF.

Marantz vs. NAD

Verfasst: Do 4. Jul 2002, 09:46
von Markus
Hallo Sverik,

beide Verstärker kenne ich ganz gut, da ich sie mir damals bei meiner Suche nach einem geeigneten Vollverstärker längere Zeit angehört habe, nicht im direkten Vergleich, aber in unterschiedlichen Läden.

Mein Eindruck war, dass beide klanglich in einer ähnlichen Liga spielen. Bedingt durch die fehlende Umschaltmöglichkeit für einen direkten Vergleich wäre jede Nennung von Unterschieden vermessen und höchst subjektiv. Beide weisen keine für mich hörbaren Verfärbungen auf, beide haben die nötige Power, um meine nuWaves zu treiben. Beide lösten das Musiksignal gut auf, es klang alles sehr dynamisch und kraftvoll.

In einem Vergleichstest, den ich gelesen habe, zwischen beiden Verstärkern gewann der NAD mit geringem Vorspung, er wurde als "etwas musikalischer" bezeichnet. Vom NAD hört man häufig, er sei vom Aufbau her (Anordnung der Bauelemente) dem größeren Bruder C370 nachempfunden, der auf geringstmögliche Beeinflussung der einzelnen Verstärkerstufen hin optimiert ist. Vom Marantz dagegen hört man, er sei lediglich ein um die Class-A-Verstärkung erweiterter PM 7000, klanglich sei zwischen dem PM 7000 und dem PM 8000 kein hörbarer Unterschied, lediglich die verbratene Energie sei höher. Ich kann's nicht beurteilen, ich habe den PM 7000 nicht gehört.

Letztendlich habe ich mich für den NAD C370 entschieden, da für mich die finanzielle Seite beim Kauf nicht so die entscheidende Rolle gespielt hat, und da der zu beschallende Raum recht groß ist. Ach ja, in diesem Zusammenhang sollte noch erwähnt werden, dass der NAD im Gegensatz zum Marantz über eine Anti-Clipping-Schaltung verfügt, die auch bei höheren Pegeln eine Überlastung der Hochtöner verhindern soll.

Vielleicht der letzte Grund für mich, mich für den NAD zu entscheiden war, dass NAD auch sehr gute CD-Player baut... :lol:

Gruß,

Markus.

Verfasst: Do 4. Jul 2002, 15:50
von sverik
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Frage. Ich hatte mir schon gedacht, daß die beiden Verstärker wohl (klang)qualitativ nicht allzuweit auseinander liegen und daher die Entscheidung etwas schwieriger sein würde. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Händler machen bei dem ich beide hören und vergleichen kann.

Schönen Gruß,

sverik.

NAD & Marantz

Verfasst: Do 4. Jul 2002, 16:23
von Markus
Hallo Sverik,

hier dürftest Du auf Deiner Suche nach NAD-Händlern in Deiner Region fündig werden. Auf jeden Fall würde ich Dir auch empfehlen das nächstkleinere Modell (NAD C320) und das nächstgrößere Modell (NAD C370) anzuhören, um das Claim leistungsmäßig ein wenig abzustecken.

Ideal wäre es, wenn Du beide Geräte (den Marantz und den NAD) auch mal nach Hause nehmen könntest, um sie dort, möglichst sogar an Deinen Nubert-Boxen, probezuhören. Der Hörraum hat auf den Höreindruck mindestens einen ebenso großen Einfluß wie die Boxen.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Fr 5. Jul 2002, 07:29
von sverik
Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Mal sehen, ob eventuell ein Händler idealerweise beide Geräte zur Verfügung hat. Auf jedenFall habe ich durch den von Dir angebenen Link einen NAD-Händler in der Nähe (ca. 50 km) gefunden.

Gruß,

sverik.