Seite 1 von 1

HT-Problem bei NuBox 380?

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 20:31
von jbst
Hi,

Ich hab grad festgestellt, dass, wenn man mit einem Tongenerator einen sweep von ca. 40 bis 30000 Hz laufen lässt, die 380 so ab 15000, wo man das eigentliche Signal nicht mehr so hört, einen sweep von sich gibt, der drei mal bei dem gleichen Ton wieder ansetzt. Normal?

Gruß, jbst

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 20:59
von JensII
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Sinuswellen auch nicht so gut für die LS sein sollen. Vor allem bei höherem Pegel. Hast du es vielleicht übertrieben??

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:32
von g.vogt
Hallo jbst,

da solltest du aber zunächst klären, wo diese "Fremdgeräusche" herkommen. Mein erster CD-Player war so ein komisches Teil, der hat bei hohen Sinustönen so eine Art "Frequenzecho" erzeugt (kann's nicht besser ausdrücken - es hat was mit der Digital-/Analogwandlung zu tun).

Hochtönerprobleme kommen selten schon mal vor (meistens Klirr), aber sicher nicht synchron auf beiden Seiten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 29. Jun 2004, 21:52
von jbst
Hab nochmal ein bisschen rumprobiert. Es liegt wohl an der Software des Generators oder dem Soundchip des Motherboards. Das Problem tritt nämlich auch mit anderen Lautsprechern auf. Den Verstärker schließe ich mal als Problemquelle aus.

Grüße, jbst