Seite 1 von 1

Kleine Endstufe für die Fronts...

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 09:25
von Balr0g
Hi alle!

Da ich mir ein ABL-35 zulegen möchte, mein AVR aber keine Main-Ins hat, bin ich nun am überlegen ob ich mir für meine Front-LS nicht gleich eine Endstufe hole. Denn ich würde mir auch einen Tick wärmeren Klang mit mehr Bass wünschen - und etwas mehr Power hat noch nie geschadet!
Sehr interessant sehen für mich die Marantz MA6100 und die Vincent SP-996 bzw. 997 Monoblöcke aus. Vor allem die Vincents sind ja optische Highlights! Was gibt es noch an Alternativen in dieser Preisklasse (600-800 Euro für 2 Kanäle)?
Wie gesagt, etwas wärmerer Sound mit ordentlich Bass wäre mir lieb. Mir ist mein Onkyo nämlich ein wenig zu dünn abgestimmt.
Die MA6100 sind ja THX-Ultra zertifiziert ... haben sie den typischen, etwas wärmeren, Marantz-Klang oder sind sie für HiFi weniger geeignet?

@mralbundy: Du bist ja Vincent Liebhaber - kannst Du mir einen Händler im Raum Stuttgart empfehlen?


Zum Schluss noch eine etwas abstruse Anschluss-Idee von mir: 8)
Könnte ich in den Signalweg den AW-900 einschleifen (mit Trennung bei 40 Hz), dann das ABL-35 und dann die Endstufe? Oder geht dabei irgendwo der Klang vor die Hunde?

Gruß,
Oli

Re: Kleine Endstufe für die Fronts...

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 09:30
von mralbundy
Balr0g hat geschrieben:
@mralbundy: Du bist ja Vincent Liebhaber - kannst Du mir einen Händler im Raum Stuttgart empfehlen?
Hi !

... also bei Nubert kann man auch Vincent Geräte zu einem guten Preis kaufen. Einfach mal anrufen :wink:

An Deiner Stelle würde dann nämlich Vor Ort auch gleich die Vincents mit anderen Verstärken wie zB. Marantz 7200 vergleichen. ( Eine NuWave35 + ABL sollte dort ja eigentlich aufzutreiben sein :wink: )

CIAO

Re: Kleine Endstufe für die Fronts...

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 09:35
von elchhome
Balr0g hat geschrieben:Könnte ich in den Signalweg den AW-900 einschleifen (mit Trennung bei 40 Hz), dann das ABL-35 und dann die Endstufe? Oder geht dabei irgendwo der Klang vor die Hunde?
Hi Oli,

du hast dann zwei Subsonicfilter mit ähnlicher Grenzfrequenz hintereinander geschaltet. Das wird zu "wilden" Phasendrehungen führen ... würde ich nicht empfehlen. Nimm doch zwei Y-Cinch Kabel und gehe mit dem Signal einerseits zum Sub und andererseits zum ABL.

Gruß
Andreas

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 15:48
von Balr0g
elchhome hat geschrieben:du hast dann zwei Subsonicfilter mit ähnlicher Grenzfrequenz hintereinander geschaltet. Das wird zu "wilden" Phasendrehungen führen ... würde ich nicht empfehlen
Ich kenne mich da nicht so aus wie sich Filter auf die Phase auswirken ... danke für den Tipp! Denn mit ABL will ich die Fronts dann schon als "Large" betreiben, und ich will ja andererseits nicht, dass der Bereich zwischen 20 und 41Hz verschluckt wird.

Ach ja, noch ne Frage:
Weiss jemand ob die Leistungsangaben (RMS an 4/8 Ohm) bei Vincent und Marantz vergleichbar sind? Oder legen die da andere Maßstäbe an...

Gruß,
Oli

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 15:58
von bassy
Warum mit Y-Kabel ist mir ja schon klar wie das geht und so.
aber hast du denn kein Subwooferausgang?

mfg

bassy

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 16:21
von Balr0g
bassy hat geschrieben:aber hast du denn kein Subwooferausgang?
Hi Bassy!

Doch, nen SW-Ausgang hat mein AVR schon. Aber wenn ich die Front-LS auf "Large" stelle kommt ja bei DD/DTS nur das LFE Signal und die Bässe von Center und Rears auf den Sub, die Bässe der Fronts nicht. Ergo gehen die "Front-Bässe" unter ca. 40 Hz verloren. Wie groß der Anteil an solchen Bässen in Mehrkanalmaterial ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Also würde ich dann den Subwoofer im Setup auf "off" schalten, und den direkt an die Front Pre-Outs hängen. Dann muss ich natürlich den Frequency Regler am Subwoofer richtig einstellen, damit sich nix überschneidet und eingedickt wirkt.

Gruß,
Oli