Seite 1 von 1

Suche Orgelmusik

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 10:50
von Azrael
Hallo zusammen,

kann mir jemand gute Orgelmusik empfehlen?
Ich kenn mich da net so aus was Komponisten betrifft (weiß nur von Bach, daß er Orgelstücke komponiert hat...).
Mit der Musik möchte ich mal das Kirchen-DSP-Programm von meinem Yammi ausnutzen (is richtig geil :) ), sie sollte also richtig Volumen und "Rumms" haben :)

Merci schon mal :)

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 10:54
von Master J
So geht's mir auch. ;)

Kann Dir aber sagen, dass die Kirchen-DSPs zuviel des Guten sein können, wenn die Aufnahmen schon "kirchlich" klingt.

Gruss
Jochen

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 11:25
von Gast
auf einer beilage in stereoplay gabs mal ein beispiel "die andacht" von gustav merkel (http://www.stereoplay.de/d/22299). nur schon der kurze ausschnitt warf mich aus den socken, obwohl das sonst nicht mein primärer musikstil ist. wollte mir auch schon länger mal eine cd mit dieser art orgelmusik beschaffen. wäre also auch an einem konkreten tip interessiert.

gruss chris

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 13:07
von g.vogt
Master J hat geschrieben:Kann Dir aber sagen, dass die Kirchen-DSPs zuviel des Guten sein können, wenn die Aufnahmen schon "kirchlich" klingt.
Allerdings :lol:
Viele Orgelaufnahmen stammen aus Kirchen, weil da ja immer diese Orgeln rumstehen ;-)
Und eine gute Aufnahme sollte dann schon genügend Kirchenambiente mitbringen, dass man nicht noch welches dazurechnen lassen muss.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 13:26
von bony
Hi,

Die Stereoplay kenne ich auch und das Orgel-/Cellostück fand ich auch wunderschön. Leider konnte ich keine CD dazu finden.

Wenn du es gerne ein wenig opulenter hast, kann ich dir die französischen Romantiker sehr empfehlen. Z.B. von Charles-Marie Widor Sinfonien für Orgel (Symphonie Pour Orgue). Ich kenne spezielle No.1, 2, 5, 6, gespielt von Günther Kaunzinger. Sehr berühmt ist hier z.B. der letzte Satz aus der Sinfonie Nr.5 f-moll (Op. 42).
Auch sehr schön aber vielleicht nicht ganz so opulent: Camille Saint-Saëns - Berühmte Orgelwerke.
Auch toll: Franz Liszt - Orgelwerke (kenne ich auch von Günther Kaunzinger, Orgel der Stiftsbasilika Waldsassen, Präluldium und Fuge über BACH, Evocation a la Capelle Sixtine, Variationen über ein Thema der Bach-Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen", Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam").
Interessant und mal was anderes: "C-Dur Walpurgisnacht" mit Stücken von Satie, Mussorgskij, Saint-Saëns. Nicol Matt (Orgel), Albrecht Volz (Schlagwerk). Da rummst es z.T. sehr schön :).

Leider weiß ich nicht, in wie weit genau obige Werke noch erhältlich sind. Vielleicht ist aber ja der ein oder andere Anhaltspunkt dabei.

Gruß
Christoph

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 10:39
von nisiboy
Sobald ich das Stichwort Orgel höre, denke ich nur an diese CD: Das ist meines Wissen nach (außer einer Scheibe von Yes, die ich aber leider nicht genau erinnere) eine der wenigen mit Orgel und Nicht-Kirchenmusik. Und klanglich über jeden Zweifel erhaben. Sie heißt Antiphone Blues. Aufgenommen in einer schwedischen Kirche ohne Publikum und nur zwei Instrumente: Orgel und Saxophon. Die Stücke darauf stammen aus den verschiedensten Richtungen. Vom schwedischen Volkslied über Vivaldi bis zu Blues-Stücken. Die beiden Musiker heißen: Arne Domnerus und Gustav Sjökvist. Ihr könnt mich lynchen, wenn ich Mist erzähle, diese CD ist der Hit. Ich besitze sie seit vielen Jahren und höre sie immer wieder mit Freude. (Vor allem, wenn man Neues in die Anlage eingebaut hat, ist sie allererste Wahl.)

Ich habe mich gerade selbst erschrocken, als ich gelesen habe, wie diese CD in Amazon gehandelt wird: Bitte hinsetzen: ca. 150,- Euro (Rarität). Puh, ich wußte nicht, dass ich einen solchen Schatz besitze! Ich hatte die erste geschenkt bekommen, verliehen und ... Totalverlust. Weil ich darauf aber nicht verzichten wollte, habe ich sie mir vor ein paar Jahren bei einem ordentlichen CD-Laden in Hamburg (Schallplatten am Hanseviertel) eben nochmal bestellt. Es kostete mich damals Überwindung so irgendetwas zwischen 40 und 50 DM! dafür bezahlen zu müssen. Aber: wat mut dat mut, dachte ich damals. Da hab ich wohl mal was richtig gemacht.

Aber: Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Scheibe mal zu Boxenvorführzwecken von einem LS-Hersteller (ich glaube Elac war es) an Händler weitergegeben und damit war die Auflage alle. (Ist auch schon ein paar Jährchen her.) Vielleicht, wenn man einen Händler kennt und bitte-bitte macht?

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Nisiboy.



Wen?s interessiert:
2 x NuLine 80 + NuLine CS 40 + (noch) 2 Teufel M100
Receiver: Yamaha 650 + ABL 8/80 + VV: Kenwood 7090
DVD: Panasonic S75 + MD: Kenwood 3090 + Vinyl: Denon DP 23F

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 11:29
von Markus
Die SACD "Antiphone Blues" gibt's für 25 USD bei http://www.fimpression.com.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 12:41
von bony
Oder für 21,32 als Import-C über einen "Amazon-Verkäufer".