Seite 1 von 5
Frequenzspektrum der Rear/Backcenter Kanäle
Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 11:13
von Tea
Habe gestern eine kleine Diskussion mit nem Kumpel gehabt, bei der ich mal gerne die "Lösung" wissen würde.
Und zwar ging es darum (in Bezug rein auf Film!):
Ich behaupte zu hören, daß meine Rears "nur" aus RS300/NB310 bestehen, also daß ich mit großen Boxen als Rears ein volleres Klangbild hätte.
Mein Kumpel meinte, daß das Frequenzspektrum der hinteren Kanäle eh so upgemixt ist, daß da eh nix anderes rauskäme, was die Kleinen nicht wiedergeben könnten und somit eine voluminöse Box als Rear nix bringe.
Klar, ich hätte ausprobieren können, aber der Aufwand wäre nicht ohne gewesen, da ist hier mal Nachfragen schon praktischer
Verfasst: So 27. Jun 2004, 11:05
von Master J
Hab' ja einen Subwoofer extra für die Rears.
Da ist ordentlich Bass drauf bei entsprechenden Filmen.
Kannst ihn ja umleiten (SMALL stellen).
Gruss
Jochen
Verfasst: So 27. Jun 2004, 11:19
von AndiTimer
Darum möchte ich mir für je ein Paar meiner RS-300 noch einen AW-440 zulegen um sie nach unten zu erweitern, da es leider keine größeren Dipole in NuBox-Reihe gibt.
Letzens hängt das nur vom Sound-Setup der DVD (bzw. des Films) ab, aber warum sollte da kein Bass vorhanden sein?
Gruss
Bo.
Verfasst: So 27. Jun 2004, 12:44
von Rex
@Master J
Ja das Bass auf den Rear Kanäle ist, ist eigentlich klar aber mich würde z.b mal interessieren ob der Bass genauso tief gehen würde wie bei dne Frontkanälen.
Wenn z.b ein Hubschrauber von vorne nach hinten fliegt und er z.b einen Ton aus den Frontboxen mit 40 oder 50hz erzeugt so merkt man doch deutlich den Übergang von vorne nach hinten weils einfach hinten anders klingt als vorne (vorne mehr Bass als hinten). Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die Rearkänale überhaupt mit entsprechenden tiefen Frequenzen abgemixt sind. Also egal was man fürn Bass hinten zwischenschleift, tiefere Frequenzen wie 50hz (beispielsweise) bekommt man nicht zustande.
Hat jemand mal per Fourieranalyse und entsprechender Software mal die einzelnen Kanäle aufgetrennt und die Kanäle untersucht was maximalen Tiefbass betrifft? Klar hängts im einzelnen von der vorlage also DVD ab, aber generell kann man so schon ne Aussage machen.
Gruß
Peter
Verfasst: So 27. Jun 2004, 12:53
von Master J
Zumindest sind alle Kanäle gleich spezifiziert.
Was draufgemischt wird, liegt nicht in unserer Macht.
Gruss
Jochen
Verfasst: So 27. Jun 2004, 13:10
von Rex
denke halt die Vermutung liegt nahe, das die Hersteller auf den Rearkanälen generell das Frequenzspektrum nach unten weng abschneiden, weil die halt davon ausgehen das die meisten keinen Sub auf den Rears haben
Wenn das einer schonmal akademisch überprüft hat wäre es cool ansonsten werde ich in den Semesterferien das mal probieren.
Software mit der sowas möglich sein könnte wäre evtl Wavelab von Steinberg
http://www.steinberg.de/
Gruß
Peter
Verfasst: So 27. Jun 2004, 13:21
von 10finger
Rex hat geschrieben:denke halt die Vermutung liegt nahe, das die Hersteller auf den Rearkanälen generell das Frequenzspektrum nach unten weng abschneiden, weil die halt davon ausgehen das die meisten keinen Sub auf den Rears haben
Warum sollte jemand das Frequenzspektrum des Signals für die Rears beschneiden? Bei dem Trend, alles mit Soundefekten überladen, denke ich eher an das Gegenteil. "Viel hilft viel" scheint die Devise zu sein. Und auch wenn es die LS in den Heimkinos nicht rüberbringen so schadet es doch nicht, die Informationen auf den Datenträgern zur Verfügung zu haben.
Vielleicht beantwortet das gleich jemand, der es exakt weiß: Ich denke, bei ProLogic war das Freqenzspektrum begrenzt, bei PLII nicht mehr.
Verfasst: So 27. Jun 2004, 15:35
von alex2k4
Hi!
Jo stimmt bei PL1 war das so aber hier gehts ja eher um DD/DTS Tonspuren... meiner Erfahrung nach (auch mal den Sub an die Rears gehängt und auf Large gestellt) ist da wie Jochen schon sagt genug Bass drauf.
mfg alex
Verfasst: So 27. Jun 2004, 23:17
von BlueDanube
Man muss nicht unbedingt einen eigenen Sub für die hinteren Lautsprecher haben.
Wenn das Bassmanagement ordentlich funktioniert, werden die Tiefbässe von allen kleinen Lautsprechern (bei Einstellung SMALL) zum Haupt-Sub umgeleitet.
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 12:06
von janabella5
Hallo "Tea"
bei den heutigen Produktionen wird an den Rears fast die gleichen Anforderungen wie an den Fronts gestellt! Deutlich zu hören bei Star Wars Episode 2! Dies ist auch ein Grund, warum THX ULTRA 2 erschaffen wurde! In der alten Version (Nur ULTRA) wurden die Rears bei 125 Hz getrennt, in der neuen erst bei 80Hz! Dies hat auch die NSF erkannt, und bietet seit einiger Zeit den DS-55 als Vollbereichsdipol an. Aber wie hier bereits durch "Blue Danube" geschrieben wurde, dürftest Du den Effekt am Beispiel eines überfliegenden Hubschraubers nicht so deutlich hören, sofern das BM richtig arbeitet. Welchen Receiver/Verstärker Subwoofer und Frontboxen hast Du, und welche Einstellungen (Lautsprechergröße, Trennfrequenz) hast Du im Menü Deines Amp festgelegt?