Seite 1 von 2

ABL nuForm-100 an nuBox 460

Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 23:49
von Philipp
Angeregt durch die Diskussionen über ein ABL zur 580 habe ich mir mittlerweile bei Ebay ein ABL nuForm-100 ersteigert, um daran meine nuBox 460 anzuschliessen. (Siehe dazu auch im Thread "Warum kein ABL zur 580")
Wie auch immer, mittlerweile ist es jedenfalls angekommen, ausgepackt, angeschlossen und in Betrieb.
Im Gegensatz zu M-16 (dem ja das ABL 125 an der 580 wohl irgendwie zu "lasch" war), merke ich einen (teils mehr, teils weniger) deutlichen Unterschied.

Am auffälligsten ist die Sache (wie erwartet) bei RNB-Sachen wie Alicia Keys oder auch Madonna "Ray of Light" (Die Scheibe haben sich auf "hifi-forum.de" wohl einige ausschließlich wegen des Tiefbasses gekauft...). Die Boxen wirken DEUTLICH größer, der Zugewinn an Bass ist wirklich beeindruckend und bei höheren Lautstärken spürt man auch schön den Magen vibrieren...
Soundtrack "Braveheart" und "The Rock": Auch hier war der Unterschied deutlich hör- und spürbar, insbesondere Paukenschläge (bei Braveheart gleich im ersten Track, sehr beeindruckend!) kommen sehr intensiv zur Geltung.
Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Rockmusik, hier ist der Unterschied wesentlich subtiler, aber dennoch wahrnehmbar.
Bei Dream Theater - Awake (Meine Referenzscheibe, da kenne ich wirklich jeden Ton in- und auswendig) kommt die Bass-Drum etwas druckvoller als vorher, der Bass ist teils (bei sehr tiefen Tönen,) deutlicher zu hören. Der ganze Klang wirkt etwas voller und ... harmonischer? Keine Ahnung, letzteres ist wahrscheinlich eh mehr ein psychologischer Effekt. ;-) Am Zugewinn bei der Bassdarstellung besteht jedoch kein Zweifel. Subtil, aber wirksam.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass hier der Unterschied bei der 580 (die ja ohne ABL nochmal 7 oder 8 Hz tiefer als die 460 kommt und somit im Gegensatz zur 460 ALLE Frequenzen der Bassgitarre linear darstellen kann!) weniger deutlich ist.
Der selbe Effekt ist auch bei den meisten anderen Rockalben zu bemerken.
Deutlichere Unterschiede gibts zum Beispiel bei den neueren Metallica-Sachen, insbesondere natürlich auf S&M.

Ich habe versucht, Boxen oder Verstärker an die Grenzen zu bringen, hab aber irgendwann aus Rücksicht auf meine Ohren abgebrochen... --> Die ganze Geschichte ist ohne Ende belastbar. Ich konnte nicht mal halb aufdrehen, und die Bässe waren schon wie Schläge in den Magen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination 460+ABL zumindest kleinere Subwoofer in Sachen Pegel locker abhängen kann. (Klar, einen AW-1000 nicht, aber vielleicht kleinere Cantons oder Magnats...) Der Druck, den man bei perfektem Klangbild erzeugen kann ist wirklich ... pervers. Ich bin wirklich beeindruckt! Von geringerer Belastbarkeit o.ä. keine Spur, zumindest nicht bei erträglichen Lautstärken.
Was mir noch aufgefallen ist: Je geringer (!) der Pegel, desto wohltuender macht sich die Basserweiterung bemerkbar.

Mit Filmen wird getestet, wenn das Semester (sprich die Klausuren) rum sind, sozusagen als "Belohnung"...

Vorläufiges Fazit:
Das ABL hat meine Erwartungen voll erfüllt, der Zugewinn an Klangfülle und Tiefe lohnt auf jeden Fall den Anschaffungspreis (bei EBay nur 175 Euro inkl. Versand...).

BTW. der EQ-Regler stand übrigens die ganze Zeit auf halb 1, die Höhenabsenkung auf Linear.

Verfasst: So 18. Jul 2004, 16:29
von Philipp
Auch wenn das Thema offenbar keinen wirklich interessiert (ich vermute mal, das liegt an der recht kleinen Anzahl der nuBox 460-Besitzer hier im Forum... kein Wunder, die Box gibts 2 Jahre nicht mehr...), gibts jetzt einen kleinen Nachtrag. Wenn sich eines Tages ein nuBox 460-Besitzer ins Forum verirren sollte und sich für ein ABL interessiert, wird er mir danken. :wink:

Ich habe oben geschrieben, es gäbe bei Rockmusik kaum einen hörbaren Unterschied - das bedarf einer kleinen Korrektur. Da meine Klausuren jetzt rum sind (alles bestanden denk ich, ist jedenfalls recht gut gelaufen, auch wenn Experimentelle Physik alles andere als einfach war...) hab ich ein bisschen Möbelrücken gespielt und siehe da, ich habe (wieder mal) einen NOCH besseren Platz gefunden (diesmal war es der Hörplatz, der ganze 40 Zentimeter nach hinten gewandert ist. Die Boxen bleiben stehen, da hab ich schon genug Zeit und Schweiß in die Aufstellung investiert). Interessanterweise macht sich hier das ABL WESENTLICH stärker als auf dem alten Hörplatz bemerkbar!!!

Habe gerade ein wenig mit "Falling into Infinity" von Dream Theater getestet, der Unterschied ist (für meine Begriffe) gewaltig. Man HÖRT eigentlich im wesenlichen das selbe wie auch schon am alten Hörplatz, aber man kann jetzt auch schon bei Zimmerlautstärke tatsächlich SPÜREN, wie eine Basssaite gezupft wird, wie die Bass-Drum geschlagen wird, Effekte aus dem Keyboard wirken plötzlich noch eine Ecke voluminöser. Das alles aber ohne, dass irgendetwas anfängt zu dröhnen, der Bass kommt nach wie vor sauber und staubtrocken (Noch 20 Zentimeter weiter nach hinten, und es dröhnt auf gut Deutsch wie Sau. Da sieht man, wie kritisch das Thema Raumakustik ist).
Unglaublich viel Bass hat etwa auch "Follow the Leader" von Korn (schlagt mich nicht, als ich diese CD gekauft habe, gabs das Wort "NuMetal" noch nicht und Korn waren abgefahren und sogar ansatzweise progressiv). Ich weiß nicht, wie dieser Bass gestimmt ist, aber er hört definitiv nicht bei 40 Hz auf.

Ich vermute, dass ich erst jetzt in den vollen Genuss der untersten Oktave gekommen bin - ich war vorher wohl in einem "Loch" gesessen, das sich erst unter 50 Hz bemerkbar macht. Der Effekt ist jedenfalls grandios und mit geschlossenen Augen hat man echt das Gefühl, vor kühlschrankgroßen Monsterboxen zu sitzen.

Ach ja: Einen richtigen Härtetest habe ich auch noch gemacht (mit linearen Ohrenstöpseln - habe die Filter mit 15dB Absenkung genommen, die mit 25 sind nicht mehr 100% linear). Ich habe es selbst so ausgerüstet nicht geschafft, Boxen oder Verstärker in Verlegenheit zu bringen... habe mir eine kleine Test-CD zusammengestellt mir Kandidaten wie Seeed, The Prodigy und Madonna (die typischen Kandidaten, die in Threads wie "welche(s) CD/Lied/Band hat am meisten Bass" immer auftauchen...), da rummst es dermaßen gewaltig, dass es echt eine Freude ist. Der Schalldruck, den ich in meinem Zimmer (30m^2) erzeugen kann, steht dem in einer Disco fast nicht nach, aber es klingt tausendmal besser. (Zugegeben, die meisten Discos sind etwas größer)
Ein kleiner Nebeneffekt dieser Bass-Tests ist, dass ich mich allmählich für (gute!) elektronische Musik begeistern kann, meine anfängliche Scheu vor allem nicht-akustischen ist mittlerweile gänzlich verschwunden. Ist immer gut, wenn man seinen Horizont erweitert! Werde da mal einige CDs anchecken in nächster Zeit. (Im Moment zwar noch anspruchsloses Zeug wie Prodigy oder so, aber meine Progressive-Rock-Karriere hat schließlich auch mit den Scorpions und Aerosmith angefangen...)

Neues Fazit: Das ABL hat meine Erwartungen WEIT ÜBERTROFFEN (siehe oben zum Vergleich...) und ist sein Geld mehr als wert. Ich kann mir die Anschaffung eines Subwoofers (ich höre nur Musik, wohlgemerkt, keine Filme!)komplett sparen, denn da ist wirklich nichts mehr, das man an der Musik vermissen könnte. Einem Gleichaltrigen gegenüber würde ichs wohl so ausdrücken: "Abartig geil"

Verfasst: So 18. Jul 2004, 18:19
von BASStard
Hi Philipp!
Hm, ich frag mich grad, warum ich den Thread vorher nicht gesehen hab?! Nun gut, Hauptsache spät als nie!
Ich habe auch schon öfter über ein ABL an meinen 460 nachgedacht, allerdings bräuchte ich dann noch ne vernünftige Endstufe (Gott sei Dank hat mein Denon PreOuts für die Fronts!) und das ganze würd schon wieder n Haufen Geld verschlucken, was ich eigentlich nicht wollte.... Zu Testzwecken komme ich da leider so auch nicht ran, in meinem Bekanntenkreis gibts es leider nur sehr wenige HiFi-Interessierte und die haben dann leider auch keine Nuberts oder `n ABL. Nur wo ich jetzt deinen Bericht gelesen habe, da hat sich das Interesse natürlich wieder stark gesteigert! Ich höre ähnliche Musik, also auch in Richtung Rock, teils mit elektronischen Effekten (weiss grad nicht wie ich das anders ausdrücken soll, sorry :oops:), also auch ab und zu Korn, Oomph, Prodigy und so ziemlich alles was noch in Richtung Hard'n Heavy geht. Bei dir hat das ABL ja anscheinend "wahre Wunder" bewirkt! Ich bin mir nur nicht sicher, wie das bei mir aussähe, denn 1. ist mein Raum kleiner (nur ca. 18m2) und die Lautsprecher stehen relativ weit in der Ecke, da es der Platz sonst nicht zulässt! Bei Musik hab ich auch meinen Sub am laufen, der erst da richtig anfängt, wo die 460er ohne ABL aufhören. Ich mag sowieso gern Carhifi-ähnlichen Bass, also jetzt nicht das Wummern irgendwelcher Billigkisten, sondern eine gewisse Betonung des Tiefbasses. Nun stellt sich mir die Frage, ob mein Sub wirklich arbeitslos werden könnte bei Musik, wenn ich den 460ern `n ABL mit entsprechen leistungsstarker Endstufe spendiere, sprich: reicht der Tiefgang und der Druck dabei aus, mich von nem "mächtigen" Sub zumindest bei Musik zu trennen?. Ausserdem: welches ABL ist am geeignetsten, ich glaube, es würde schwierig, an ein NuForm 100 ABL ranzukommen, da hattest du anscheinend richtig Glück! Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass ne 460/ABL-Kombi sehr homogen spielt, zum Glück hab ich in meinem Zimmer keine riesigen Probleme mit der Bassverteilung im Raum, das war in meinem alten Zimmer noch schlimmer. Für DVD würde ich meinen Sub natürlich behalten, da werd ich wohl nicht drauf verzichten können! Ich hoffe, irgendwer hat ne Idee, ob das bei mir auch klappen könnte bzw. auch in kleineren Räumen vielleicht `n paar Erfahrungen bzgl. ABL und große Woofer gemacht. Mich würde es schon interessieren, ob es vielleicht auch bei mir so gut klappt. Ich weiss, ausprobieren ist am besten, aber vielleicht habt ihr ja schon mal `n paar Ansätze für mich! Es grüßt der BASStard

@Philipp: Wo kommst du eigentlich her, würd mir das natürlich schon mal gerne anhören, wenn es die Möglichkeit gäbe!

Verfasst: So 18. Jul 2004, 18:20
von Master J
Philipp hat geschrieben:Auch wenn das Thema offenbar keinen wirklich interessiert (ich vermute mal, das liegt an der recht kleinen Anzahl der nuBox 460-Besitzer hier im Forum...
So sieht's aus.
Wundert mich eigentlich.
Philipp hat geschrieben:"Falling into Infinity"
Bin auch schonmal über meine Kappas gestolpert. ;)

Hast du mir mal einen Link zu den Ohrstöpseln?

Gruss
Jochen

Verfasst: So 18. Jul 2004, 18:23
von BASStard
Master J hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Auch wenn das Thema offenbar keinen wirklich interessiert (ich vermute mal, das liegt an der recht kleinen Anzahl der nuBox 460-Besitzer hier im Forum...
So sieht's aus.
Wundert mich eigentlich.
Hm, mich interessierts ;) .

Gab`s hier nicht mal mehr 460er Besitzer??

8O
@ Philipp: Sorry, hab eben erst gesehen, dass du ja in Würzburg wohnst. Probehören hat sich damit wohl erledigt :(

Verfasst: So 18. Jul 2004, 20:04
von g.vogt
Hallo,

ich stelle hier mal 'nen Link rein für den Fall, dass mal wieder jemand seine nuBox460 per ABL aufrüsten möchte. Herr Nubert hat sich an anderer Stelle zu dem Thema geäußert und geschrieben, welche ABL-Modelle weshalb geeignet sind. Man kann es mit dem ABL8 oder dem ABL nuForm100 probieren. Ein Stück weiter vorne schrieb er auch, dass man die Module, die für die nuForm100 gedacht waren, noch bekommen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 12:57
von BASStard
Hallo und danke für die Links!
Werd mir bei Zeiten das mal genau anschauen, vielleicht bestell ich mir zur Probe dann mal n ABL NuForm100 und probiere es aus. Kanns ja wieder zurückschicken ;). Hab zwar keine externe Endstufe mehr hier, aber ich könnte es ja spasseshalber mal zwischen CD-Player und AVR einschleifen, bei Surround würd ich dann sowieso den Sub mitlaufen lassen. Nochmal danke für die Hilfe und einen schönen Wochenanfang! Gruß, BASStard

Verfasst: Mi 21. Jul 2004, 11:45
von Philipp
Irgendwie hab ich vorher schon geahnt, WER als erster in diesem Thread antworten wird...
(gibts eigentlich wirklich nur ZWEI nuBox 460-Besitzer im Forum?)

Zum Thema:
Ob das ABL an der 460 einen guten Sub ersetzen kann, weiß ich nicht, ich habe bisher ausschließlich Subs der Größenordnung Canton AC-25 gehört, das hat mit deinem Sub (denke ich) in Punkto Präzision und Pegel nichts mehr zu tun. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das ABL den Sub auch bei dir bei Musik ersetzen könnte, zumindest wenn`s mit der Raumakustik hinhaut. Ich hab da ja auch erst ein wenig hin- und herschieben müssen. Das ABL steht mittlerweile bei mir übrigens auf exakt 12 Uhr, ist also noch einiges drin, falls du mehr Tiefbass willst. Der Regler ist übrigens zur Bassanhebung VIEL besser zu gebrauchen als ein Bassregler am Verstärker, weil er ja erst ganz unten ansetzt. (Und der Bassregler am H/K setzt auch schon verhältnismäßig weit unten an!)
Ebenso ist die Höhenabsenkung ein recht nützliches Gimmick - das ABL lohnt also auch wegen der Einstellmöglichkeiten, nicht nur wegen der reinen Frequenzbereichserweiterung!

Letztlich hilft nur eines - bestellen und probieren. Und nicht zu schnell zurückschicken, lieber erstmal ein bisschen Möbelrücken.

Verfasst: Mi 21. Jul 2004, 12:01
von Philipp
Master J hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:"Falling into Infinity"
Bin auch schonmal über meine Kappas gestolpert. ;)
Keine Witze über Dream Theater!!! :wink:
Master J hat geschrieben:Hast du mir mal einen Link zu den Ohrstöpseln?
Ich vermute, du willst darauf hinaus, dass ich dir einen Link zu den Stöpseln schicke? :D

--->http://www.pahl-otoplastik.de/Gehoersch ... chutz.html
Dort auf "individueller Gehörschutz mit Filtersystem" und dann "Elacin ER-15"
Dort ist auch der Frequenzgang abgebildet - du wirst nichts anderes finden, auch nur annähernd so gut klingt und sich vor allem so angenehm trägt. Kostenpunkt (das ist der Haken an der Sache): ca. 150 Euro für ein Paar Stöpsel inkl. ein Paar Filter (ich habe noch Filter mit 25dB, die sind mehr für Rockkonzerte oder so, da kommts ja nicht sooo drauf an und weitgehend linear sind die auch noch).

Verfasst: Mi 21. Jul 2004, 12:09
von g.vogt
Hallo,
Philipp hat geschrieben:(gibts eigentlich wirklich nur ZWEI nuBox 460-Besitzer im Forum?)
Herr Nubert hat deine nuBox460 seinerzeit als die am meisten unterschätzte Box des gesamten Programms bezeichnet. Und es gibt einen Thread über die Entwicklung der nuBox580, wo beschrieben wird, dass es gar nicht so leicht war, einen Nachfolger zu konstruieren, der nicht nur anders, sondern auch besser ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt