Seite 1 von 2

nuWave 10 + ABL oder doch ne nuLine 100?

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 14:40
von clumsy
Hallo Nubi Fans,

nachdem ich nun schon ca. zwei Wochen Zeit hatte, die nuWaves 10 an meinem Onkyo 701 probe zu hören, bin ich von der Präzision dieser Boxen einfach begeistert. Vor allem der hier im Forum oft beschriebene Effekt, daß die Stimmen des Sängers / der Sängerinn aus dem Musikstück so schön plastisch herausgestellt werden und schon fast eine körperliche Präsenz der Interpreten im Raum fühlbar ist, finde ich einfach toll. ABER – ja leider gibt es ein aber – hat die analytische Eigenschaft der nuWave 10 für mich auch ihre Schattenseiten.

Das Klangbild der Boxen ist mir persönlich einen Tick zu hart, was sich eigentlich bei allen bisher gehörten Liedern, aber besonders natürlich bei den sowieso schon „heller“ abgemixten CD´s bemerkbar macht.

Nun freue ich mich zwar über analytische Boxen, aber nicht unter der Einschränkung, daß ich ein drittel meiner CD´s nicht mehr hören mag, weil es einfach anstrengend, bis unangenehm ist diese Aufnahmen so zu hören.

Daher habe ich mir nun zwei Alternativen überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Entweder ein Umstieg auf die nuLine 100, dem oft zitierten „wärmeren“ Klang wegen oder die Anschaffung eines ABL für die 10er, um darüber etwas mehr „Wärme“ in den Klang zu bringen. Preislich würde sich das ja in etwa die Waage halten.

Was meint ihr dazu?


Vielen Dank schon mal für eure Mühe und viele Grüße aus dem verregneten Nürnberg.

christian

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 14:44
von Gast
hallo clumsy,

beide miteinander vergleichen, denn nur du kannst entscheiden welche für dich die beste lösung ist.

gruss phyton

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 15:03
von alex2k4
Hi!

Du könntest auch versuchen, mit nem wärmer klingendem Amp (Marantz, Denon, HK) nachzuhelfen!

mfg alex

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 15:37
von eric_the_swimmer
IMHO ist ein Amp nicht dazu geeignet (bzw. sollte es auch auf keinen Fall sein), den Klangcharakter eines LS von "zu hell" nach "angenehm" zu verschieben. Auch den Einsatz des ABL finde ich dafür keine gute Lösung. Wenn es darum geht, bei einigen Aufnahmen die Schärfe rauszunehmen, ist die Klangwaage eine tolle Sache. Wenn der LS einem aber bei fast allen Aufnahmen eher nicht ganz gefällt, sehe ich nur eine Lösung: Einen anderen Lautsprecher.
Ob die Nuline 100 besser passt, ist natürlich noch die nächste Frage. Diese gilt zwar als "wärmer" als die Wave, aber auch die NuLines sind sicherlich keine Lautsprecher, die man im herstellerübergreifenden Vergleich als "warm abgestimmt" bezeichnen würde.

Ich würde daher an Deiner Stelle unbedingt auch noch Lautsprecher anderer Hersteller anhören. Vielleicht ist ja einer dabei, der Deinen Vorstellungen zu 100% entspricht, ohne dass Du das Bedürfnis empfindest, etwas daran zu verändern.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 16:04
von g.vogt
Hallo clumsy,

vielleicht kannst du auch noch mal mit der Hotline sprechen; einerseits um abzuklopfen, ob die nuLine100 für dich besser geeignet wäre, andererseits ob es vielleicht noch eine andere Lösung gibt. Ich hab da mal einen älteren Bericht herausgekramt, auch hier ging's um klare, aber nicht nervende Höhen, für die eine nuLine100 etwas modifiziert worden ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 16:44
von bony
Hallo Clumsy,

ich habe die nuLine100 und nuWave10 vor einiger Zeit in Schwäbisch-Gmünd gehört. Während der Unterschied zwischen nuLine30 und nuWave35 recht deutlich war, konnte ich beim Vergleich der nuWave10 und nuLine100 keinen eindeutig beschreibbaren Unterschied feststellen. Ich denke deshalb auch, dass der Wechsel auf die nuLine nicht viel bringt und würde (nach Absprache mit der kompetenten und geduldigen Hotline) einfach mal ein ABL ordern. Außer dem zu "sanft" hin regelbarem Höhenbereich erhältst du damit ja auch einen beeindruckend erweiterten Bassbereich.

Ansonsten empfiehlt sich bei einer Investition in dieser Höhe so oder so das Probehören von Konkurrenzmodellen... Z.B. mal die nach meinem Eindruck etwas sanfter abgestimmten Dynaudio Audience 72 oder 122. Bei mir sind allerdings die Nuberts geblieben :wink:.

Gruß
Christoph

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 17:26
von Indian
Ich kann aus eigener Erfahrung die nuLine 100+ABL empfehlen.

Re: nuWave 10 + ABL oder doch ne nuLine 100?

Verfasst: Sa 10. Jul 2004, 18:14
von Amperlite
clumsy hat geschrieben:Nun freue ich mich zwar über analytische Boxen, aber nicht unter der Einschränkung, daß ich ein drittel meiner CDs nicht mehr hören mag, weil es einfach anstrengend, bis unangenehm ist diese Aufnahmen so zu hören.
Das ist oft der Fall, wenn man gute Lautsprecher neu bekommt.
Das wirst du aber auch mit der NuLine (oder anderen LS der gleichen Qualität) nicht ändern können, daran muss du dich wohl erst gewöhnen... :roll: :lol:
Wurde erst vor kurzem hier diskutiert.

Re: nuWave 10 + ABL oder doch ne nuLine 100?

Verfasst: So 11. Jul 2004, 20:11
von uthi
clumsy hat geschrieben:Das Klangbild der Boxen ist mir persönlich einen Tick zu hart, was sich eigentlich bei allen bisher gehörten Liedern, aber besonders natürlich bei den sowieso schon „heller“ abgemixten CDs bemerkbar macht.

Nun freue ich mich zwar über analytische Boxen, aber nicht unter der Einschränkung, daß ich ein drittel meiner CDs nicht mehr hören mag, weil es einfach anstrengend, bis unangenehm ist diese Aufnahmen so zu hören.
Hallo Christian,

habe exakt dasselbe Problem mit der Entscheidung für oder gegen meine nuWave10, die ich vor 2 Wochen bekommen habe. Der analytische Klang geht mir ein bisschen zu weit, es fehlt die Wärme.

Nun habe ich Verschiedenes gefunden:
1. Das passende ABL zugeschaltet und die Höhenabsenkung auf 2 Uhr gestellt: Erheblich besser!! Tiefenregler übrigens auf 10 Uhr.
2. Die Nubert-Unterlagen sorgfältig studiert und mehrere Stellen gefunden, in denen es um Wärme geht. Ja, es gibt offenbar Lösungen, wenn ich auch noch keine getestet habe. Z. B. die Boxen vertauschen.
3. Mit der Hotline gesprochen: Empfehlung war, einen Wandteppich hinter dem Hörplatz aufzuhängen, um die Höhenreflexionen etwas zu dämpfen.
4. Empfehlung auch: Einmal 2 Monate reinhören und auf meine Anpassungsfähigkeit vertrauen.

Inzwischen habe ich meine alten hervorragenden und warmen Lautsprecher aus dem Zimmer verbannt, so dass mir kein direkter Vergleich mehr möglich ist. Das hilft :wink:

Werde meine Erfahrungen mit Vergleichen in Aalen mit verschiedenen Nubert-Boxen und im Wohnzimmer etc. hier posten, falls es interessiert.

Re: nuWave 10 + ABL oder doch ne nuLine 100?

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 08:32
von Master J
Hallo und Willkommen im Forum!
uthi hat geschrieben:2. Die Nubert-Unterlagen sorgfältig studiert und mehrere Stellen gefunden, in denen es um Wärme geht. Ja, es gibt offenbar Lösungen, wenn ich auch noch keine getestet habe. Z. B. die Boxen vertauschen.
Das hat bei mir viel geholfen.
uthi hat geschrieben:Werde meine Erfahrungen mit Vergleichen in Aalen mit verschiedenen Nubert-Boxen und im Wohnzimmer etc. hier posten, falls es interessiert.
Bitte, gerne.

Gruss
Jochen