Seite 1 von 1

Befestigung der Lautsprecherkabel mit Plastik-Schraubklemmen

Verfasst: Do 15. Jul 2004, 17:42
von Hüter Gabriel
Moin,
man hat mir kürzlich den RX-396RDS von Yamaha zugesteckt und ich wollte mal eben fragen, wie man die Lautsprecherkabel am günstigsten mit diesen Plastik-Schraubklemmen befestigt. Die kann man doch sicher nicht so fest zudrehen wie die Nubert-Schrauben, oder? Und wie weit stopft man das Kabel rein? Nur ein Stück oder so weit, dass es an der Schraube vorbeiführt und auf der anderen Seite fast wieder rauskommt? Spielt es für den Klang eine bedeutende Rolle, wie das Kabel befestigt wird? Vielleicht hat ja jemand noch so'n Teil und kennt sich aus. Ich würde mich über Antworten freuen. :)

Verfasst: Do 15. Jul 2004, 17:53
von Master J
Fest muss es halt sitzen.
Am Besten soweit abisolieren/reinschieben, dass die Litzen sich fast eine ganze Umdrehung um die Schraube wickeln.

Alternativ die Stöpsel an den Klemmen (da wo eine normale Schraube ihren Kreuzschlitz hat) raushebeln und mit Bananensteckern arbeiten.

Gruss
Jochen

Umbau auf Bananenstecker ??

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 15:31
von Christof

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 15:54
von TheRock
Bei der Verwendung von Bananen(steckern) sollte man daran denken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. So gibts ein paar zum crimpen (relativ einfach, geht auch ohne Crimpzange) oder löten (wird in den allermeisten Fällen getan). Dann muss man das aber wirklich können, ansonsten zum Fachhändler oder Bekannten, der das kann.

TR